Hansruedi Nyffenegger
Image
Total Running 20'058 km
Member since over 8 years
Post #48 of 399

Sali Franz

Ich stehe auf 102 km, damit voll auf Kurs. Die Herausforderungen kommen erst, arbeite Feb-April massiv mehr als restlichen Jahresschnitt, da wird es dann schwierig den Schnitt zu halten. Und dann natürlich auch die Sommerferien nebst den Regenerationsphasen nach den Hauptläufen.

Aber micht motivatiert die Gruppe schon ein wenig zusätzlich: einerseits mit dem Forum hier und andererseits in Strava. Letzteres ist vielleicht nicht das, was wir uns ursprünglich vorgestellt haben, aber für mich stimmt es. Wenn jemand andere Formen aufziehn will: gerne.

Grüsse

HR

franz 1942
User img default
Total Running 0 km
Member since almost 11 years
Post #48 of 126

Hallo RC Läufer,

nachdem wir jetzt bereits zwei Wochen im neuen Jahr haben, wollte ich mal die sieben RC Läufer fragen, wie es euch bis jetzt ergangen ist. Bei mir stehen derzeit 48 Kilometer für Woche 1 und 59 Kilometer für Woche 2. Anscheinend voll im Plan.

Betreffend RC-Kommunikationsplattform habe ich jetzt folgende Rückmeldung bekommen:
-> "Sorry, für die späte Antwort. Wir haben dies diskutiert und finden die Idee grundsätzlich interessant. Eine solche Verknüpfung von Daten verschiedener User (was es ja schlussendlich wäre) würde uns näher an eine social Community Plattform bringen. Damit haben wir keine Probleme, der Aufwand wäre aber wohl einfach nicht zu unterschätzen. Momentan haben wir extrem viele Ideen und Projekte am Laufen und leider sind die Ressourcen beschränkt. Wir werden die Idee auf jeden Fall weiterverfolgen. Ich denke aber nicht, dass wir euren Vorschlag in diesem Jahr umsetzen werden können. Leider."
-> Die Interpretation der RC-Aussage lass ich jeden selber vornehmen.
-> Wollt ihr bei Strava bleiben oder wollt ihr eine private Gruppe bilden?

lg franz1942

franz 1942
User img default
Total Running 0 km
Member since almost 11 years
Post #47 of 126

Hallo Mike,

ja danke, habe ich gerade gesehen. Ich hoffe, dass das ein positives Zeichen ist, dass RC innerhalb vom Forum Rc-Gruppen programmiert.

Du hast mir letztes Mal geschrieben, dass du nicht beitreten möchtest, weil du deine Daten nicht veröffentlichen willst. Nachdem es sich im Strava jetzt nicht um eine RC Gruppe sondern um eine "offene" Gemeinschaft handelt, habe ich Strava weder mit RC noch mit Polar verknüpft. Du könntest insofern mitmachen, als das du deine Daten manuell erfasst - so wie ich. Die Pflichtfelder sind minimal: DAtum, Zeit, Kilometer und Name (z.B Dauerlauf). Die Datenerfassung pro Woche für alle Einheiten dauert 2 Minuten. Ich hoffe ich konnte dich motivieren. Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir. Über ein aktives RC-Forum-Mitglied freue ich mich sogar noch mehr.

Das was mich schon etwas stört, ist das ja unser Ziel 2018 Kilometer sind. Im Strava sind man aber nur die Wochenleistung dieser und der vorigen Woche ersichtlich; zumindest habe ich keine Summen-Auswertung gefunden. Wenn mein Wissenstand der richtige ist, vielleicht sollten wir eine andere Variante wählen. Warten wir mal ab, welche Meinungen die RC-Läufer haben.

lg franz1942

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #441 of 540

Ihr habt Gabriel Lombriser in der Gruppe! Seit Stolz!

franz 1942
User img default
Total Running 0 km
Member since almost 11 years
Post #46 of 126

Hallo RC-Runners,

@ Markus: Ja du hast Gott-Sei-Dank recht, dass es mehr als 7 RC-Runners gibt. Die RC-2018 Gruppe war aber von meiner Seite so gedacht, dass nur Leute beitreten können, die Hansruedi freischaltet. Auch um eine "interne Kommunikationsplattform" zu haben. Wie er geschrieben hat, ist er kein STRAVA-Experte somit ist die Gruppe für jeden zugänglich.

@Hansruedi: Ich habe meine Daten jetzt erfasst, kann aber meine Ranggruppe nicht sehen, da im Club Leaderboard "nur die besten" 3 Läufer ausgewiesen werden. Wie komme ich zur Gesamtaufstellung, weil unten ist die Aufstellung pro Woche und nicht seit Gruppen-Eröffnung.

@ Rc-Runners: Wie geht es euch mit der wöchentlichen Zielerreichung von 42 Kilometer? Bei rund 48 Wochen pro Kalenderjahr sind das ja unsere gewollten 2.018 Kilometer.

lg franz1942

 

Unbenannt

Markus Weber
Image
Total Running 3'754 km
Member since about 9 years
Post #19 of 22

Hallo Hansruedi

Es gibt halt auch viele Mitleser hier. RC hat nicht nur 7 Mitglieder :-).

Auch wenn es schwer wird für mich die 2018 Km zu erreichen, motiviert es doch ungemeind die Laufschuhe bei jedem Wetter zu schnürren!

LG

Markus

Hansruedi Nyffenegger
Image
Total Running 20'058 km
Member since over 8 years
Post #45 of 399

Tschau Franz - und andere

Nur kurz, bin noch immer am Arbeiten...

Also wenn du den Link von meinem Post  klickst, dann bist du normalerweise auf dem Strava-Klub.

Ja, offenbar sind viel mehr Leute dabei als sich im Forum gemeldet haben. Ev. könnte man einen Klub so einrichten, dass ich als Admin. bestätigen muss, wer dabei ist. War aber mein erster Club, daher habe ich nicht alle Feinheiten drin. 2019 wird 1km länger und besser

km werden sichtbar sobald das Konto verknüpft ist und du läufst.Rückwirkend geht meines Wissens nicht, darum habe ich den Club auch möglichst rasch gegründet. 

Verknüpfen: ich meine, wenn du im RC oben auf die grüne Uhr klickst (GPS-Upload), dann gibt es eine Übersicht der möglichen Verknüpfungen, dort auf Strava klicken und es sollte eigentlich gehen. Hab ich aber schon vor einer Weile gemacht, notfalls an Admin oder Google-youtube etc. wenden, wenn eurer persönliches Setup nicht ginge. Das ginge f.a. auch Olaf an. Ich bin da nicht so der Ober-Techniker. Aber andererseits: bei mir ging's einfach...

übrignes... :-)

HR

 

 

franz 1942
User img default
Total Running 0 km
Member since almost 11 years
Post #45 of 126

Hallo RC Kollegen - insbesondere Olaf,

habe jetzt das Konto eingerichtet, aber:

1.) Wie finde ich unseren Club? Bei der Suchmaske kommt diese Meldung: Keine Laufsportclubs mit dem Namen 2018_km gefunden.

2.) Beim Klub 2018 KM sind bereits 44 Mitglieder - kann das unser Club sein obwohl wir 7 Leute sind?

3.) Bin da zwar Mitglied bei "2018 KM" aber meine Kilometer sind nicht sichtbar?

4.) Wenn das mal geklärt ist, wie funktioniert dann die Verknüpfung mit RC? 

Danke für die Inputs - da ich Strava Neuling bin.

Übrigens

lg franz1942

 

Ilse Schmitz
Image
Total Running 29'683 km
Member since over 7 years
Post #4 of 16

ich noch nicht :( Wie geht das?

 

Heiko Senf
User img default
Total Running 17'081 km
Member since about 13 years
Post #8 of 15

Hallo zusammen ,

 

kann mir jemand helfen ? Irgendwie kann ich Strava und RC nicht verbinden .

 

Danke

 

Viele Grüße

Heiko

 

P.S. habs gefunden

Ilse Schmitz
Image
Total Running 29'683 km
Member since over 7 years
Post #3 of 16

Hi,

danke fürs Einrichten der Gruppe. 

 

wie verknüpft man denn Strava mit RC??

Im Moment lasse ich einfach beide Apps laufen.

Schönen Sonntag, Ilse

olaf kirschnick
Image
Total Running 9'041 km
Member since over 7 years
Post #4 of 4

Grrr...ich sehe meine Aktivitäten bei Strava...werden aber nicht im Club angezeigt...habe mit den Einstellungen rumgespielt...aber bisher erfolglos. Hat jemand einen Rat?

Danke!

 

Gruß

Olaf

Ilse Schmitz
Image
Total Running 29'683 km
Member since over 7 years
Post #2 of 16

supi ich bin auch drin

olaf kirschnick
Image
Total Running 9'041 km
Member since over 7 years
Post #3 of 4

Bin drin, im Club...auf geht‘s.

Gruß

Olaf

Hansruedi Nyffenegger
Image
Total Running 20'058 km
Member since over 8 years
Post #44 of 399

Sali zäme

Strava ist einfach und verknüpft sich problemlos mit RC und hat viele Möglichkeiten, die "man" so etwas möchte, Auswertungen, Profile etc. etc.einfach mal reinschauen. Kostet erst in der Premium - Version.

Dass ihr damit natürlich nicht mehr ganz anonym seid und letztich auch Daten generiert, das versteht sich. Aber so gesehen hätte RC ja auch bereits einiges Wissen über unseren Gesundheitszustand, unseren Wohn- und Arbeitsort, Lieblingsstrecken etc. etc.

Da man auf Strava nicht rückwirkend hochladen kann (zumindest ich wüsste nicht wie...) habe ich die Gruppe gleich gemacht - schliesslich will ich am Wochenende heizen gehen :-) Was tut man nicht alles um in Führung zu gehen....?

https://www.strava.com/clubs/2018_km

Ach ja: ein Hintergrundbild habe ich noch kein schlaues nicht gemacht. Wer mir eines schickt, bekommt es hochgeladen.

keep on running!

Hansruedi

Rc 2018

franz 1942
User img default
Total Running 0 km
Member since almost 11 years
Post #44 of 126

Hallo RC-Läufer,

freut mich, dass das Thema bereits mehr als 100x abgefragt worden ist; vielleicht kommt noch der eine oder andere dazu.

Mein Eindruck eurer Meldungen ist, dass ihr Strava bevorzugt. Ich persönlich kenne diese Plattform noch nicht, aber ein Konto anzulegen wird wohl nicht so schwer sein -).

Die Gruppe "Running-Coach 2018" setzt sich nun aus folgenden 7 RC-Runner zusammen:
- Hansruedi
- Heiko
- Ilse
- Nick
- Olaf
- Sam
- Franz

-> Ich ersuche um Rückmeldung bis Montag 13:00 ob ihr mit Strava einverstanden seit.
-> Wer legt die Strava-Gruppe Running-Coach 2018 an?
-> Gibt es da eine Strava-KM-Auswertung pro Läufer?
-> Sieht man die wöchentliche kummulierte Unter-Überschreitung für das Jahresziel?

Bis dann
lg franz1942

Ilse Schmitz
Image
Total Running 29'683 km
Member since over 7 years
Post #1 of 16

Hallo an alle in die Runde.

ich wäre dabei, mein Laufziel liegt bei ca. 2500  km - vorausgesetzt es läuft so gut wie im letzten Jahr.

Strava kenne ich nicht, müsste mir jemand kurz erklären.

LG Ilse

El hennef1klein

olaf kirschnick
Image
Total Running 9'041 km
Member since over 7 years
Post #2 of 4

Hallo Franz,

ich bin auch gerne dabei!

Gruß

Olaf

Sam Roth
Image
Total Running 13'668 km
Member since about 9 years
Post #25 of 71

Hoi zäme

 

Vielen Dank für die Blumen, Hansruedi. :-)

 

Ich plädiere für Strava. Es gibt zwar bereits eine Gruppe dort, aber man ja trotzdem noch eine separate Gruppe erstellen für die 2018er hier. Bedingung ist halt, dass alle auch wirklich Strava nutzen und das kann ja schnell mal sein, dass das nicht der Fall ist. Grundsätzlich nutze ich schon drei Plattformen (RC, Polar Flow und Strava), das reicht mir eigentlich.

 

Happy running!

 

Liebe Grüsse

Sam

Hansruedi Nyffenegger
Image
Total Running 20'058 km
Member since over 8 years
Post #42 of 399

Hoi zäme

Strava hat im Vergleich zu RC den Vorteil, dass man weniger anonym ist, Bildchen, Karten, anstupsen und Nachrichten senden. Es gibt da schon eine RC-Gruppe, ich staune da jeweils über Sams Läufe :-o Und Strava lässt sich mit RC koppeln.

km-Spiel müsste man dann extra eingeben, das wäre eine Plattform mehr. Ich hab schon 3....

Eine reine RC-Lösung wäre toll, aber wohl etwas viel verlangt. Würde zumindest bedingen, dass man sich gegenseitig persönliche Nachrichten senden könnte, die nicht jeder sieht. Würde auch Sinn machen, weil man vielleicht gewisse Dinge mit einer Person aus dem Forum teilen würde, aber nicht mit jedem zeigen möchte. Also z.B. meine Tel. Nummer um mit einem Formumsmitglied einen gemeinsamen Lauf abzumachen.

Aber wie auch immer, ich verschliesse mich keiner Lösung und bevorzuge auch keine.

Irgendwie wäre es auch noch eine Idee, wenn "2018 km" noch "um etwas gehen" würde. Also wer die 2018 schafft, bekommt von RC ein T-Shirt, Gratis-Monat, Sternchen beim Namen oder was weiss ich. Muss absolut nichts wichtiges oder teures sein. Bei Strava gibt's einen virtuellen Batch. Kindisch, aber wir alle trainieren ja wie die Irren um ins nach 42,195 km oder so um sich ein Blech um den Hals hängen zu lassen... Oder wer als erster 2018 km schafft darf die andern zu einem Longjog einladen ;-)

Vielleicht wäre es auch eine Idee, das Forum nebst "2018 km" auch noch um ein paar weniger ernste Threads zu erweitern. Arbeitstitel "Spott, Lob, Tadel", "Schräges aus der Läuferwelt" "Stammtisch" "Fragen an Radio Eriwan" etc.

Grundsätzlich soll das Forum ja Fragen und Anliegen ernsthaft beantworten. Das soll so bleiben, wird auch geschätzt und soll sich darum nicht mit Judihui und Trallala mischen. Aber vielleicht wäre der eine oder andere Thread denkbar, wo es - mit Respekt, Intelligenz und Anstand - auch um weniger wichtige Dinge geht - denn RC soll ja auch Spass machen. 

keep on running

Hansruedi