Kay Hanusch
Image
Total Running 850 km
Member since almost 12 years
Post #21 of 30

Vielen Dank. ich hab auch das Gefuehl, dass der Knoten endlich geplatzt ist und ich nun langsam in eine normale Laufgeschwindigkeit gekommen bin. Ich werde mich jetzt aber auf die langsamen und laaaaangen Laeufe konzentrieren um meinen Marathon vorzubereiten.

Oliver Jeskulke
User img default
Total Running 1'198 km
Member since almost 12 years
Post #45 of 89

Wow, Glückwunsch zu der tollen Steigerung!

 

Zu Info ergänze ich nochmal DEINE Trainings aus dem anderen Thread wenn Du erlaubst:

Mo 40min DL-2

Mi  70min DL-1

Do Vormittag: 45min Reg + Nachmittag IV 5x5min

Fr 30min Reg

So 90-120min Longjogg

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #159 of 540

Der RC scheint zu funktionieren :-)

Kay Hanusch
Image
Total Running 850 km
Member since almost 12 years
Post #20 of 30

Sensationell ;-) Habe heute meinen 10er unter 1h geschafft und das noch mit fuer mich einer Traumzeit von 00:56:21

 

26.05.2012 Basler Stadtlauf 10km - 1:06 (Pace= 6:35)

29.06.2012 Lauerzerseelauf 10km- 1:03 (Pace= 6:20)

20.07.2012 Ägeriseelauf       14km - 1:28 (Pace= 6:16)

26.08.2012 Thuner Stadtlauf 10km  - 0:56 (Pace=5:38)

René Nicolai
User img default
Total Running 915 km
Member since almost 12 years
Post #28 of 47

Jo, ich wundere mich über mich selbst :-))

Oliver Jeskulke
User img default
Total Running 1'198 km
Member since almost 12 years
Post #41 of 89

Watt denn, ein vernünftiger Läufer? Wo gibts denn sowas? ;)

René Nicolai
User img default
Total Running 915 km
Member since almost 12 years
Post #27 of 47

@Mike: Nein, leider macht der 10er die ganze Trainingswoche kaputt. MT sind bei mir freitags, der Lange am Sonntag (da wäre auch der 10er). Ein Tausch ist somit nicht machbar. Für einen 10er Trainingslauf fahre ich keine 200 km und opfere einen halben Tag dafür. Nö, kein Problem. Dann fällt er halt aus.

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #156 of 540

Hallo René

 

In Anbetracht, dass du Marathon als Hauptwetkampf läufst, ist es ev besser den 10ner nicht voll zu laufen.

 

Schau dir mal dein Trainingsprogramm an, ev. kannst du den 10ner als MT laufen, oder ev. ein paar Sekunden pro km schneller.

 

Gruss Mike

René Nicolai
User img default
Total Running 915 km
Member since almost 12 years
Post #25 of 47

Ich streiche den 10er raus. Die Anmeldung war kostenfrei, ist also kein Verlust. Somit kann ich am 02.09. den langen 36-km-LDL machen, den mir der RC vorschlägt :-)

 

26.08. Berliner Generalprobe, Halbmarathon (Vorbereitungswettkampf)

30.09. Berlin Marathon (Hauptwettkampf)

Hansjörg Portmann
Image
Total Running 0 km
Member since over 12 years
Post #46 of 116

Besser wäre es vermutlich aus Traingssicht gewesen zuerst den 10 Km Lauf und 2 Wochen später den 21 Km.

 

Mit Deiner 10 Km Zeit sollte im HM eigentlich ne Zeit um die 1:30 drinnliegen...

 

Aber wie Olipool schon geschrieben hat. Ich würde mir genug Pause gönnen und evtl bis kurz vor dem 10 Lauf nur alternative Einheiten einlegen und kurz davor ein paar kurze aber spritzerige um die Spritzigkeit wieder zu erlangen.. einfach wirds aber nicht.

 

Gruss

René Nicolai
User img default
Total Running 915 km
Member since almost 12 years
Post #24 of 47

Schau´n wir mal. Ernsthaft gehe ich nur den HM an, die PB über 10 fällt entweder zufällig oder halt nicht. Ich finde nur, dass ich ne 1:36 (HM), im Vergleich zur 40:05 (10 km), nicht so stehen lassen kann. Aber einen HM musste ich dieses Jahr abbrechen (Wade machte zu) und bei dem zweiten war es schlichtweg zu heiß, so dass ich das Tempo rausgenommen habe.

Oliver Jeskulke
User img default
Total Running 1'198 km
Member since almost 12 years
Post #40 of 89

Da musst Du aber höllisch aufpassen mit Deiner Regeneration, in so kurzem Abstand zwei Bestzeiten laufen zu wollen kann klappen, Dich aber dann Wochen aus der Bahn hauen.

Ich sags nur, weil im Runnersworld Forum grad so ein Fall vorgekommen ist. Der gute Jung hat danach nicht mal mehr 5km ohne Probleme laufen können. Informier Dich auf jeden Fall, wie Du die Zeit zwischen den beiden Läufen am besten gestaltest. Aus dem Brauch würde ich sagen: 4 Tage Pause, 1 lockerer Regenerationslauf, 3 Tage Pause, ein Training, 2 Pause, ein Kurztraining und dann nix mehr. Aber das ist wirklich nur auf die schnelle dahin gesagt.

Ach ja falls Interesse besteht, hier der Thread, zumindest mal ganz überfliegen: http://forum.runnersworld.de/forum/gesundheit-medizin/73293-leistungsabfall-diverse-werte.html

René Nicolai
User img default
Total Running 915 km
Member since almost 12 years
Post #23 of 47

@gnogli : So war das sicherlich nicht gemeint bzw. von mir falsch geschrieben. Es ist toll, wenn man die Leistungsfähigkeit besitzt, einen Lauf nicht voll zu gehen, ihn mal zu genießen und trotzdem noch eine akzeptable Zeit zu erzielen. Auch das ist ein Trainingserfolg. Das konnte ich bisher nicht. Und außerdem habe ich als Pacemaker einer Läuferin zu ihrer Traumzeit verholfen.

 

Nächsten Freitag das gleiche Spiel. Es stehen 13,6 km beim Dresdner Nachtlauf an, die ich in einer 4:25 min/km laufen werde. Dann habe ich noch genug Luft, um bei der Berliner Generalprobe eine neue Bestzeit über die 21,1 km und zwei Wochen später über 10 km in Leipzig aufstellen zu können.

 

@olipool: Bald kann ich konkrete Vergleiche zu meinen bisherigen Bestzeiten ziehen ;-)

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #153 of 540

Mein grösster Trainingserfolg in den nun ca. 4 Jahren koordiniertem Lauftraining (ca. 1.5 Jahre davon mit RC):

 

Ich kann meine Laufgeschwindigkeit immer besser einschätzen.

Dies betrifft die Region Reglauf bis DL2, immer öfters auch MT.

Beim IV ab dem 3ten Step auch recht gut.

 

Die Leistungsfähigkeit, nun ja, diesbezüglich laufe ich für mich, und am Wettkampf laufe ich gegen die Stopuhr.

 

Gruss Mike

Oliver Jeskulke
User img default
Total Running 1'198 km
Member since almost 12 years
Post #38 of 89

Ja da ist was dran.

@rene: wie schnell warst Du denn bei der letzten City-Nacht oder vergeichbarem Lauf vor einem Jahr? Und wie hast Du seitdem trainiert? Ich hoffe in diesem Thread ein paar Aussagen zur Leistungssteigerungsfähigkeit zu finden. Gut dass ich nicht spontan nach Berlin gefahren bin, für ausgebucht wären dann 300km doch ärgerlich gewesen. :)

Michèl Gygax
Image
Total Running 7'766 km
Member since almost 13 years
Post #1 of 2

Mein jüngster Erfolg: Ich bin bei der Berliner City-Nacht am Samstag 44:18 min gelaufen :-) Ist das nicht toll? :-P

 

Finde ich nicht gelungen und ein wenig Respektlos gegenüber Läufer die hart Trainieren für Zeiten um 44 min solche Beiträge zu verfassen.

 

 

 

René Nicolai
User img default
Total Running 915 km
Member since almost 12 years
Post #21 of 47

Mein jüngster Erfolg: Ich bin bei der Berliner City-Nacht am Samstag 44:18 min gelaufen :-) Ist das nicht toll? :-P

 

Spaß beiseite: Ich kann mehr als 4 min schneller laufen, habe aber eine Läuferin unserer Laufgruppe auf Ihre Wunschzeit von Sub45 gepusht. Für mich war es ein entspannter Trainingslauf, der richtig Spaß gemacht hat. Es war mal wieder schön einen Lauf so richtig zu genießen, ohne aus der Puste zu kommen und bei dem man alle Emotionen einfangen kann.

 

Es waren 7.000 Läufer (ausgebucht) in Berlin, dazu mindestens doppelt soviele Zuschauer. Danach lecker Essen beim Italiener mit der ganzen Truppe. Ein gelungener Samstag  :-) Wollte ich nur mal so mitteilen.

Oliver Jeskulke
User img default
Total Running 1'198 km
Member since almost 12 years
Post #37 of 89

Ein Update:

06.Mai 2012: 10km mit Pace 4:27 gelaufen

05.August 2012: 7,5km mit Pace 4:12 gelaufen (entspräche 4:17 auf 10km)

 

Mit 3 mal Training pro Woche. Bin sehr zufrieden (wenn ich realistisch bin ;)

Kay Hanusch
Image
Total Running 850 km
Member since almost 12 years
Post #12 of 30

Hi  zusammen

 

Vielen Dank für die Tips. Wenn ich es so wie Mike mache komme ich bei den Einstellungen bei 10km auf 1:02h. Wenn ich wie von Oli empfohlen den Wettkampfrechner benutze auf 1:01h. Ich denke ich trage mal 1:01:00h ein und teste mal wie ich im training damit zurecht kommen.

 

@Oli: wow. so eine Pace will ich auch mal haben ;-).

 

Ich hab die letzten beiden Wochen in der Wüste in Arizona trainiert. Am Morgen hatte es da schon 35 Grad. Komischerweise war mein Training da schon immer schneller geworden. Aber es hat ja anscheinend zusätzlich was gebracht. ;-)

 

Kay

Oliver Jeskulke
User img default
Total Running 1'198 km
Member since almost 12 years
Post #31 of 89

Hallo Kay,

 

danke für Deine Werte und Glückwunsch zu so schneller Steigerung, da macht Training bestimmt Spaß :)

Du kannst es wie von Mike vorgeschlagen machen oder Du nutzt den Wettkampfrechner von Lauftipps (http://www.lauftipps.ch/lauftraining-tools/wettkampfrechner-laufzeitprognos/) Wenn ich da für 10km eine Zeit von 1:01 eingebe, wird für 14km eine Zeit von 1:27:34 prognostiziert. Also ist Deine Schätzung ganz gut.

Letztlich wirst Du ja aber merken, ob Du die neuen Vorgaben einhalten kannst, es wird ja auch immer eine Spanne vorgegeben, wenn Du ab deiner Änderung nur noch am oberen Bereich laufen kannst, ist der neue Plan etwas zu ambintioniert und umgekehrt.

 

Viele Grüße

Oli

 

p.s. ich könnte noch beitragen, dass ich Mitte April 500m Intervalle gelaufen bin, ebenso wie diese Woche und sich mein Durchhaltevermögen und HF bei 3-4 Trainings pro Woche sehr verbessert haben:

10.04.2012:

8x500m, HFmax 198

3:48 - 3:48 - 3:55 - 3:59 - 4:07 - 4:03 - 4:18 - 4:07

 

17.07.2012:

6x500m, HFmax 179

3:34 - 3:44 - 3:44 - 3:48 - 3:48 - 3:46