Claudia Brusdeylins
User img default
Total Running 1'944 km
Member since over 10 years
Post #5 of 9

Hallo Franz,

 

ich habe die Polar RCX3, die sich von der RC3 GPS nur darin unterscheidet, dass der GPS-Sender hier ein separates Teil (G5) ist. Ein Umstand, den ich persönlich, offenbar im Gegensatz zu den meisten anderen Nutzern, gar nicht störend finde, denn ich klemme mir den GPS-Clip an die Hose und vergesse ihn dann. Verlieren tue ich ihn nicht, und er ist sehr zuverlässig. Zudem hält der Akku der Uhr länger. Die Uhr selbst ist sehr vielseitig (wie Alex schon geschrieben hat) und hat alle Funktionen, die man sich nur wünschen kann, noch dazu ist sie schick, klein, elegant. Großer Nachteil (für mich): Die Beleuchtung lässt zu wünschen übrig, das Display lässt sich nicht besonders gut ablesen. Für mich als 48jährige Kurzsichtige plus Altersweitsichtige, deren Brille in der Kälte oft beschlägt und die noch dazu häufiger durch den dunklen Wald tapsen muss, ein nicht zu unterschätzender Umstand.

Darum bin ich kürzlich zur Garmin 310XT gewechselt, ein optisch vergleichsweise altertümliches Teil (ist auch ca. 4 Jahre älter als die Polar), sehr klobig, aber dafür mega-großes Display mit konfigurierbaren Anzeigen (hat die Polar nicht), einstellbarem Kontrast und einstellbarer, wenn gewünscht sehr heller Beleuchtung. Toll!

Als Alltagsuhr eignet sie sich nicht, aber dafür habe ich eh eine andere. Auch die Polar habe ich nicht als solche benutzt, auch wenn es möglich gewesen wäre.

Weiterer Vorteil der Garmin ist die Übertragung auf den Rechner, die blitzschnell passiert, bei Polar ist das schon manchmal ein Gewarte und Gefummel durch die Infrarot-Übertragung.

Über beide Marken liest man Horrorstories bezüglich Materialien usw., aber davon hat sich bei mir bis jetzt noch nichts bestätigt. Der Pulsgurt ist bei der Polar sehr gut (deutlich besserer als bei einem älteren Polar-Modell, das ich mal hatte), bei der Garmin habe ich ihn noch nicht ausprobiert (laufe derzeit ohne Pulsgurt).

Alex Dosedla
Image
Total Running 12'189 km
Member since almost 14 years
Post #82 of 93

Hallo Franz,

 

Ich habe eine Polar RC3, Erfahrung habe ich auch mit der Polar RS800Cx. Also, das tolle an der RC3 ist dass der GPS Sensor direkt in der Uhr eingebaut ist, dies war bei keiner Polar bisher der Fall. Das Signal wird innerhalb von 30s gefunden, vorrausgesetzt der untere Teil der Uhr, wo der GPS Sensor sitzt, nicht bewegt wird.

Die Uhr besitzt alle erdenklichen Funktionen die man sich so als Läufer wünscht. Alle Arten von Trainings kann man online über Polarpersonaltraininer.com (PPT) programieren und dann über ein USB Kabel synchronisieren. Die Back to the Start Funktion bringt einem immer zum Ausgangspunkt zurück, dies finde ich sehr sinnvoll. Die Uhr ist IPX7 Wasserfest, dass heisst man kann damit jegliche Outdoor Aktivitäten bei jedem Wetter unternehmen aber nicht schwimmen. Die Uhr hält mit GPS Empfang angeschaltet 12h durch, dies ist überdurchschnittlich. Die Uhr ist auch mit allen Polar Sensoren kompatibel, das heisst mit dem Schrittfrequenzsensor oder mit allen verschiedenen Sensoren am Bike.

Der Bildschirm hat 3 Zeilen, 1 mit grossen Ziffern und 2 mit kleineren Ziffern. Ich wünsche mit immer eine Uhr mit 4 Zeilen aber diese Uhr mit GPS Sensor eingebaut gibt es von Polar noch nicht. Die RC5 ist mit 4 Zeilen aber mit separatem GPS Sensor. Anscheinend wird die RC5 GPS demnächst rausgebracht, wird aber nicht vor Weihnachten sein sondern eher Frühling.

Ich finde die Uhr sieht in rot toll aus und lässt sich problemlos im Alltag tragen. Dies ist mit anderen Uhren zum Teil nicht möglich, dies schätze ich aber an dieser Uhr sehr. Ohne den GPS Sensor angeschaltet hält sie wochenlang durch. Das Beste an dieser Uhr ist dass sie verhältnismässig günstig ist.

Für Triathleten ist die Uhr nicht geeignet denn es lässst sich nicht zwischen den einzelnen Sportarten wechseln. Obwohl bestens auch als Bikecomputer geeignet, lässt sich nicht zwischen Bike und Laufen wechseln. Dazu muss die Trainingseinheit komplett gestoppt werden und die Sportart gewechselt werden und ein neues Training gestartet werden.

Alle Trainingseinheiten lassen sich auf PPT hochladen und analysieren. Auf PPT lassen sich alle hochgeladenen Traininigs über alle verschiedenen Social Media und auch Email teilen.

 

Von mir erhält die Uhr gute 4 Sterne von 5. Um 5 Sterne zu erhalten muss sie 4 Zeilen haben. PPT erhält von mir auch 4 von 5 Sterne, um 5 Sterne zu erhalten muss es möglich sein, jemanden dauerhaften Zugriff auf die Trainings zu ermöglichen und nicht Training per Training. Dazu müssen mehr als 12 Wiederholungen bei einem IV möglich sein.

Polar hört genau hin was die User über Facebook schreiben und fügen neue Funktionen rasch hinzu. Ich habe das Gefühl, es wird nicht lange dauern, bis diese 2 Funktionen verfügbar sein werden.

 

Sportliche Grüsse

Alex  

franz 1942
User img default
Total Running 0 km
Member since almost 11 years
Post #3 of 126

Hallo zusammen,

 

bin derzeit am überlegen, welche GPS Laufuhr sinnvoll erscheint. Es kommt ja Weihnachten ;-). Den letzten Foren-Beitrag habe ich von 2011 gesehen, allerdings hat sich seitdem sicher einiges getan.

 

Mich würde interessieren, wer von euch welche Erfahrungen mit der Polar RC3 oder der Forerunner (z.B. 910XT) oder mit einer Suunto GPS gemacht hat.

 

Bin gespannt

lg franz1942