franz 1942
User img default
Total Running 0 km
Member since over 11 years
Post #30 of 126

Hallo Mike

bin jetzt den Nordseelauf 2015 mit 75 % der Kilometerleistung gelaufen; und das bei Temperaturen um die 30 Grad.

Etappe 1 mit 8,6km in 6:15 (9 Sekunden schneller als Dauerlauf 2) mit Puls in Dauerlauf 1 Bereich

Etappe 2 mit 4,7km in 6:12 (12 Sekunden schneller als Dauerlauf 2) mit Puls in Dauerlauf 1 Bereich

Etappe 3 mit 5,0km in 6:17 (7 Sekunden schneller als Dauerlauf 2) mit Puls im Dauerlauf 2 Bereich

Etappe 4 mi 7,5km in 6:18 (6 Sekunden schneller als Dauerlauf 2) mit Puls im Dauerlauf 2 Bereich

Etappe 5 mit 9,0km in 6:15 (9 Sekunden schneller als Dauerlauf 2) mit Puls in Dauerlauf 1 Bereich

Etappe 6 mit 7,5km in 6:13 (11 Sekunden schneller als Dauerlauf 2) mit Puls in Dauerlauf 1 Bereich

Etappe 7 mit 8,2km in 6:07 (17 Sekunden schneller als Dauerlauf 2) mit Puls in Dauerlauf 2 Bereich

Etappe 8 mit 9,0km in 5:48 (36 Sekunden schneller als Dauerlauf 2) mit Puls in Dauerlauf 1 Bereich

Ein solches Mehrtages-Rennen ist machbar, allerdings ist die muskuläre Belastung nicht zu unterschätzen.

So einen Plauschwettkampf kann ich als Trainingsalternative nur empfehlen.

lg franz1942

franz 1942
User img default
Total Running 0 km
Post #29 of 126

Hallo Gemeinsam,

bei der Erfassung der Etappen (habe mal jede Etappe mit 75 % der Ist-Kilometerleistung von 2015 eingestellt), ist mir aufgefallen, dass RC immer rund 2 Kilometer EIN und rund 2 Kilometer AUS laufen dazuberechnet.

Wer von euch hat Mehrtagesetappen-Erfahrung? Soll ich die Test-Wettkämpfe mit jeweils 1 Kilometer ein- und auslaufen in Tempo Regeneration versuchen? Oder das Ein- und Auslaufen überhaupt lassen?

@ Mike: Übrigens Mike, der RC schlägt die Plauschwettkämpfe in einem Tempo von knapp 1 Minute schneller als der DL2 vor. Werde mich daher an deinen Vorschlag halten.

lg franz1942

franz 1942
User img default
Total Running 0 km
Post #27 of 126

Hallo Mike,

bin zwar jünger als du geglaubt hast – der Jahrgang ist quasi ein Memorium an meinen beim Sport verstorbenen Vater -  aber das Ziel ist wie du richtig erkannt hast keine persönliche Bestleistung, sondern die Absolvierung aller Etappen; also mit einem Lächeln ins Ziel zu kommen. Ich bin ja kein Berufsläufer ;-).

Den wichtigsten Tipp werde ich demnächst umsetzen, indem ich in den RC-Plan die Etappen laut Veranstaltung 2015 einpflege und den Schwierigkeitsgrad aller 8 Einheiten auf DL1 und DL2 „runterschraube“. Bin gespannt ob ich es durchhalten kann, weil meine übliche Wochenkilometerleistung bei 36 bis 45 Kilometer liegt; laufe seit vielen Jahren.

Erst wenn ich daraus Erkenntnisse ziehen kann, werde ich mir Gedanken zur An- und Abreise machen, aber wenn der Start am Samstag ist, wird es wohl reichen, wenn ich am Donnerstag abend ankomme; bei einer geschätzten Anreisezeit von 11 Autofahrstunden.

Lg franz1942

franz 1942
User img default
Total Running 0 km
Post #26 of 126

Hallo Mike,

deine Ansätze helfen mir auf alle Fälle weiter. Sobald es meine Zeit erlaubt werde ich ausführlicher antworten.

Danke vorerst.

lg franz1942

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since over 14 years
Post #347 of 540

Hallo Franz,

Bei einem Mehrtagesrennen ist es wichtig, nicht alle Körner am ersten Tag zu verbrauchen. 1942 wird wohl dein Jahrgang sein (also 72 oder 73 Jahr alt). Ich gehe mal davon aus, dass du in deinem Alter des Spasses wegen und nicht der PB wegen läufst. Wenn du DL1 läufst, solltest du Hamburg auch während der 8 Tage erkunden können. Fühlst du dich nach ein paar Tagen immer noch fit, kannst du die weiteren Läufe immer noch im Bereich DL2 laufen. Fühlst du dich nicht mehr so gut, kannst du auch auf Reglauftempo gehen.

Betreffend An- und Abreise. Ich hab keine Ahnung wie das bei dieser Veranstaltung mit der Registration vor Ort ist (Startnummern etc. abholen). Bei einem Marathon ohne Zeitverschiebung reise ist normalerweise am Freitag an, und hole auch die Startnummer. Mit Zeitverschiebung normalerweise am Donnerstag. Allerdings laufe ich auch noch auf Performance. Läufst du zum Spass, kannst du auch eher kurz vor der Veranstaltung anreisen.

Kurz zu deinen Fragen:

1. An einem Zweitagesevent, hatte Inline und Laufen. Hatte mich am ersten Tag etwas zu stark verausgabt, war dann am zweiten Tag nicht so lustig.
  2. War bei mir ohne running.COACH, das Trainingsprogramm ist nicht ausgelegt für einen solchen Anlass (8 Läufe in 8 Tagen)
  3. Laufe das Programm mal, dann wirst du sehen, wie dein Körper darauf reagiert. Hab keine Erfahrung mit Laufen in deinem Alter.
  4. Hängt von deiner Konstitution ab. Wie lange läufst du schon, wie fit bist du, etc. ich schrieb ja schon was dazu
  5. Wenn du im Bereich DL1 und DL2 läufst ist die Ernährung nicht so wichtig. Da solltest du zum grössten Teil im Fettverbrennungsmodus sein. Solltest nichts essen war dir am nächsten Tag aufliegt.
  6. Anreise schrieb ich schon was dazu, ist sehr individuell. Die Beine sollten nicht alzu weh tun, du wirst ja eher langsam unterwegs sein. In meinem Fall sind 80km pro Woche normal. Wie viel du läufst weiss ich nicht. Du wirst vermutlich etwas müde Beine haben, Hamburg hat ein gutes ÖV Netz. Hamburg finde ich eine tolle Stadt, war letztes Jahr da, und werde sicher wieder mal hinfahren.

Gruss Mike

franz 1942
User img default
Total Running 0 km
Post #25 of 126

Hallo Gemeinsam,

bin am überlegen, ob ich nächstes Jahr am Nordseelauf 2016 teilnehmen soll; das wird die 15. Auflage sein. Da tuen sich für mich folgende Fragen auf:

1. Hat jemand von euch, schon mal an einen Mehrtages-Etappen-Rennen teilgenommen?
  2. Wie habt ihr die Läufe in die RC Planung integriert; alles Level 2?
  3. Welche Vorraussetzungen sollte man mitbringen um auch bei der letzten Etappe noch lächeln zu können?
  4. In welchem Tempo sollte man die Läufe absolvieren, damit man alle Etappen konstant erlaufen kann? Vielleicht Dauerlauf 2?
  5. Was sollte man bei der Ernährung beachten?
  6. Wie viel Zeit sollte man für die Anreise und Abreise planen? 2 Tage davor schon dort sein oder am letzten Zacken kommen? Nach der Abreise tuen da die Beine weh, oder kann ich mir da Hamburg noch locker zu Fuß ansehen?

Die Fragen erscheinen zwar am ersten Blick einfach, weil 8 Tage jeden Tag einen Lauf zu absolovieren zwischen 6 und 12 Kilometer klingt aufs erste nicht so dramatisch. Allerdings sind für mich 80 Kilometer in nur 8 Tagen schon ziemlich viel.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

lg franz1942