Stefanie Lombriser
Image
Total Running 53'261 km
Member since over 15 years
Post #18 of 45

Hallo Helge

Vielen Dank für deinen Input. Das Höhenmeter - Thema ist ein leidiges Thema, bei dem es leider kein Richtig oder Falsch gibt. Du hast natürlich Recht - ist der Ausgangspunkt gleich hoch, wie der Endpunkt müssen Aufwärts- und Abwärtsmeter auch entsprechend gleich sein. Dies ist def. ein Fehler auf unserer Seite, den wir zur Kenntnis nehmen. Abgesehen von dieser Fehlberechnung liegen leider auch die verschiedenen Plattformen (Movescount, Flow, Connect) mit ihren Berechnungen weit auseinander.

Mit der exakt erklommenen Höhe ist das wie mit der Länge einer Küste ... je genauer man misst, je kleinere Höhenanstiege mit einbezogen werden (jeder Kieselstein den das Rad steigenderweise überwindet) um so größer wird die gemessene Höhe. Es ist demzufolge mathematisch gesprochen ein fraktales Problem.

Was wir sagen können ist, dass wir versuchen werden mit dem running.COACH einen Weg zu finden, der stets ungefähr in der Mitte ist und zumindest den Eindruck vermittelt, korrekt zu sein.. :-)

 

Sportliche Grüsse,

dein running.COACH Team

Helge Brantsch
User img default
Total Running 16'088 km
Member since almost 9 years
Post #1 of 2

Hallo Leute, bin neu hier im System und wundere mich ein wenig wie Höhenmeter berechnet werden. Ich lade eine mit einer Polar RCX5 erzeugte GPX Datei von polarpersonaltrainer.com hoch. Ich laufe immer von zu Hause los und beende den Lauf dort auch, damit sollten Aufwärts- und Abwärtsmeter in etwa übereinstimmen, was sie bei Polar auch tun. Hier im System allerdings wird oft ein großer Unterschied angezeigt, bei meinem heutigen Long-Jog zum Beispiel waren es 383 m aufwärts und 516 m abwärts, die Polar Webseite meldet für beides jeweils 352 m was ich für realistisch halte. Liegt hier ein Fehler im RC System vor oder kann man beim Download/Upload etwas falsch machen?