Michaela Riel
User img default
Total Running 0 km
Member since about 7 years
Post #2 of 2

Hi

die Saltin Diät wirkt nur bei Wettkämpfen ab 90 min.

3 Tage sehr wenig Kh ca 5 %.

Mittwoch nur Wasser abends 10 km Lauf ca 2 - 3 min über Bestzeit.

3 Tage auffüllen und es funktioniert aber nicht bei allen.

Gruss

Hans - Werner

 

Rolf Schurr
User img default
Total Running 0 km
Member since about 7 years
Post #2 of 2

Also ich persönlich mache meine ganz "eigene" Diät, ich habe einfach zu Hause in meiner 1-Zimmer Wohnung kaum Platz und keine Lust zu kochen, deshalb hole ich mir abends immer einfach nur einen fertigen Salat und zwei Packungen Hähnchenstreifen, knalle das zusammen und fertig ist. Ansonsten immer die obligatorischen Proteinshakes und einfach immer Lowcarb, High Fat und High Protein. Da kann wirklich nichts schief gehen. Man behält seine Muskelmasse und baut Fett ab, das sieht dann einfach durchtrainiert und drahtig aus. Ab und zu dann beispielsweise so leckere Schweinereien wie eine Asia-Ente fertig im Supermarkt, das ist eigentlich nur Fleisch und Gemüse. Mein Geheimtipp: In den Halogen-Heißluftofen (klick) hauen, dann wird es schön knusprig. 

Zusammenfassung: Kaum Kohlenhydrate, gerne auch mal mehr Fett und Eiweiß sowieso viel, das ist lecker und lässt dich fit sein.

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #49 of 540

Anmerkung zur dieser Diät

 

Auf den Vienna-City-Marathon hin funktionierte sie bei mir wunderbar, ich konnte meine Leistung abrufen.

 

Am vergangenen Wochenende war der Greifenseelauf. Auch auf diesen Lauf hin arbeitete ich mit dieser Diät in der Vorbereitung. Dieses mal ging aber der Schuss nach hinten los. Ich hoffe infolge dieser Diät während kurz nach km5 deftige Probleme. Mein Körper konnte sich bis zum Lauf hin nicht mehr vollständig erholen, eine der möglichen Auswirkungen. Es waren über 15km leiden.

 

Nach dieser Erfahrung werde ich in Zukunft auf diese Vorbereitung verzichten.

 

Gruss

Mike

 

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #9 of 540

Schwedendiät / Saltin-Diät, oder einfach Kohlenhydratarme Ernährung

 

Hab als Vorbereitung auf Marathon am Sonntag die Schwedendiät eingesetzt, zum ersten mal. Das körperliche Wohlbefinden ist bisher ganz i.O., sonnst hätte ich abgebrochen.

Nun versuche ich die Trainingsergebnisse zu interpretieren.

Hab die Paces gemäss running.COACH eingehalten, dabei war ich mit dem Durschnittspuls fast immer im angegebenen Bereich, allerdings immer im oberen Bereich.

 

In der Zeit der Schwedendiät, am Samstag nach einem Laktatstufentest gestartet, stieg der Puls im Training an. Heute Morgen war ich beim Reglauf anstelle von 5:30 mit 5:21 unterwegs. Der Pulsschnitt sollte zwischen 115 und 135 liegen, lag bei 151.

 

Heute beim Mittagessen wird mein Körper erlöst, und es gibt wieder Kohlenhydrate. Wird auch meinem Gewicht gut tun. Hab während dieser Schwedendiät gut 2kg verlohren. Allerdings dürfte dies nur die leeren Kohlenhydratspeicher, und das entsprechende Wasser dazu sein. Pro Gramm Kohlenhydrat bindet der Körper ja bis zu 3 Gramm Wasser.

 

Gruss

Mike