Alex Dosedla
Image
Total Running 12'189 km
Member since almost 14 years
Post #10 of 93

Hallo Holger,

 

Klicke das Training im Kalendar an, da hast du die Distanzen.

 

Ich habe eine Zeit lang, auch so trainiert aber, das war aber nicht optimal. Valentin hat mir mal geschrieben, ich solle bei Interval Trainings auf Puls und Zeit achten, weniger auf die Geschwindigkeit.  So wird kein wichtiger Trainingsimpuls verschenkt. Denn wenn ich auf die Geschwindigkeit geschaut habe, war mein Puls tiefer, als vorgegeben.

 

Heute fokusiere ich auf den Puls und die Zeit, die erreichte Distanz mit dem vorgegebenen Puls und Zeit erreiche ich meistens eine längere Distanz.

 

Bei allen anderen Arten von Trainings tendenziell mehr auf Geschwindigkeit und Zeit achten, anstatt auf Puls.

 

Gruss Alex

Paul Hügli
User img default
Total Running 6'608 km
Member since over 13 years
Post #11 of 18

Hallo Holger

 

Ich rechne mir die Strecken für die Bahn selbst um bzw. du kannst dir, bspw. in MS Excel, eine Umrechnungstabelle machen (mit auf- bzw. abrunden auf 100m). Dann kannst du die Zeit nur noch eingeben und hast ein entsprechendes Bahntraining.

 

Lg, Paul

Holger Zickner
User img default
Total Running 563 km
Member since about 13 years
Post #1 of 1

Hallo,

 

für die Intervalltrainings bekomme ich immer zeitbasierte Vorgaben: z.B. 20x1min in 4:10, 1 min Trabpause oder 10x3min in 4:10 2min Trabpause. Ich mache meine Intervalle auf der Bahn und hätte lieber streckenbasierte Vorgaben mit glatten 100ern. Da muss ich beim Laufen nur die Runden auf der Uhr abdrücken und kann hinterher genau nachvollziehen wie erfolgreich das Training war. Wenn ich 20x im Wechsel 1min schnell und 1min langsam laufe lässt sich im nachhinein nicht nachvollziehen wie gut die Einzelstücke waren.

 

Für die oben genannten Trainings hätte ich z.B. lieber sowas wie 17x300m in 4:10 200m Trabpause bzw. 8*800m in 4:10 400m Trabpause.

 

Gibt es dafür eine Einstellung oder wäre es möglich so etwas umzusetzen?

 

viele Grüße

Holger