Valentin Belz
Image
Total Running 3'066 km
Member since almost 15 years
Post #70 of 269

Lieber Lukas, liebe Läuferinnen und Läufer

 

Grundsätzlich können wir allen Läuferinnen und Läufern den Ausgleich durch alternative Sportarten empfehlen. Dies aus folgenden Gründen:

 

- Laufen ist eine Bewegung, die die Muskulatur relativ einseitig belastet. Die Bewegungen sind alle in eine und dieselbe Richtung gerichtet, Seitwärts- oder Rückwärtsbewegungen finden im Prinzip kaum oder nur selten statt. Spielsportarten setzen hier einen völlig anderen, willkommenen Reiz. Gleich wie übrigens eine Vielzahl aus unseren Lauftechnik-Übungen, die bei den Videos in Abhängigkeit eurer Trainingshäufigkeit erscheinen.

 

- Alternative Sportarten fördern die Motivation. Man freut sich sowohl auf die Abwechslung, als auch umso mehr wiederum auf die Lauftrainings danach. Die psychische Komponente ist nicht zu unterschätzen. Wie es Mike angesprochen hat, ist der Spassfaktor für den langfristigen Erfolg und die Motivation von grosser Bedeutung.

 

- Durch alternative Ausdauersportarten kann der Bewegungsapparat geschont werden, weil das Körpergewicht in der Regel nicht getragen werden muss oder zumindest keine Flugphase wie beim Laufen besteht. Die Ausdauer kann somit auf sanfte Art und Weise aufgebaut und gefestigt werden.

 

Die Häufigkeit der alternativen Sportarten sollte auf die persönlichen Ambitionen abgestimmt sein. Je ambitionierter, desto mehr sollte das Lauftraining im Vordergrund stehen und die Schlüsseltrainings (Mitteltempo, Intervall, Long Jog) absolviert werden. Idealerweise wird zudem nach einem intensiven Spieltraining oder einer alternativen Einheit ein lockeres Jogging von 20 bis 30 Minuten durchgeführt.

 

Alternative Ausdauertrainingseinheiten sollen im Trainingsplan als zusätzliche Einheiten eingetragen werden. Spielsportarten hingegen raten wir euch in der Planung wegzulassen.

 

Übrigens: Auch unsere drei Aushängeschilder sind mit alternativen Sportarten unterwegs: Während Viktor in der Schweiz wöchentlich mit seinem Masseur Tischtennis spielt und regelmässig aufs Rad oder ins Wasser steigt, sind Christian und Markus insbesondere auf den Langlaufskiern und auf dem Rad unterwegs.

 

Wir wünschen weiterhin viel Freude beim Laufen, Radfahren, Langlaufen und Spielen…

 

Sportliche Grüsse

 

Valentin

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #1 of 540

Ich absolviere ganz bewust auch andere Sportarten. Somit wird mein Körper auch mal anders belastet wie beim Laufen, ist das Laufen doch eine eher Monotone Belastung.

Bei mir sind es polysportiver Turnverein und Fightpower.

Wichtig ist natürlich auch dass es Spass macht!

 

Gruss

Mike

Lukas Nabold
Image
Total Running 4'776 km
Member since over 13 years
Post #1 of 1

Hallo miteinander.

 

Nach einem Monat Test habe ich jetzt den Trainingsplaner abonniert. Super Sache.

Nun meine Frage:

 

Ich absolviere drei bis vier Mal pro Woche Lauftrainings.

 

Da ich früher NLA Unihockey gespielt habe, würde ich gerne noch zwei bis drei Mal die Woche Unihockey spielen gehen.

 

Macht mir das Unihockeytraining meinen Lauftrainingsplan kaputt, oder wie muss ich meinen Trainingsplan abändern, damit ich meine Laufform trotzdem stetig erhöhen kann. Ich meine, Unihockey spielen ist ja eigentlich Intervallsport und macht die eigentliche Ausdauer längerfristig kaputt.

 

Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine.

 

Besten Dank für die zahlreichen Antworten.

 

Lg Lukas