Alex Dosedla
Image
Total Running 12'189 km
Member since almost 14 years
Post #7 of 93

Lieber Valentin,

 

Herzlichen Dank für deine spitzen Antwort. Ich war geschäftlich auf Reisen und darum bin ich erst heute dazu gekommen, deine Antwort zu lesen. Meine Schulterverletzung ist wesentlich besser geworden, aber ich denke es wird noch 2 Wochen dauern bis ich wieder ins Training einsteige.

 

Freundliche Grüsse

Alex

Valentin Belz
Image
Total Running 3'066 km
Member since almost 15 years
Post #43 of 269

Lieber Alex

 

Verletzungen gehören leider ein Stück weit zum Leben eines Läufers. Da sind selbst Viktor, Christian und Markus nicht verschont worden. Gründe gibt es viele. Ein gewichtiger besteht darin, dass beim Laufen verhältnismässig grossen Kräften entgegengewirkt werden muss (Exzentrik).  Unser Körper kann sich jedoch daran gewöhnen, wenn einige Grundregeln beachtet werden:

  • Training und Erholung als Einheit betrachten: Ein nächster Trainingsreiz ist erst angebracht, wenn die Erholung abgeschlossen ist.
  • Die Erholungszeit dauert unterschiedlich lang: Die Abstimmung der Trainingsformen aufeinander ist „matchentscheidend“, denn die einzelnen Trainingsformen (Intervall, Dauerlauf, Long Jog, etc.) erfordern unterschiedlich lange Erholungszeiten. Der running.COACH sorgt für die optimale Balance.
  • Eine gleichmässige Förderung aller Konditionsfaktoren (Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Schnelligkeit) bereitet unseren Körper auf die Anforderungen vor und schützt vor Verletzungen.
  • Ein Trainingsreiz sollte adäquat sein. Während unser Körper statische und konzentrische Muskelarbeit relativ gut toleriert, gilt es im Bereich der exzentrischen Arbeit vorsichtig zu sein.

Der letzte Punkt zeigt auf, dass nach einer längeren Laufpause – auch wenn vorher beispielsweise 50 Wochen ohne Unterbruch gelaufen wurde – langsam gestartet werden sollte. Der running.COACH berücksichtigt dies umgehend, wenn die Einstellungen anpasst werden. Und zwar gilt es die Fragen „Wie lange könntest du heute am Stück laufen?“ und „Wie schnell kannst du laufen?“ neu zu beurteilen. Die vorgeschlagenen Trainings sind in der Folge während einigen Wochen kürzer, das Tempo langsamer.

 


Alternative Sportarten verkürzen die Verletzungsperiode

 

Im Fall bestimmter Verletzungen kann sofort alternativ weiter trainiert werden. Je nach Jahreszeit bieten sich das Velofahren, Schwimmen oder Aqua-Fit insbesondere an. Der Bewegungsapparat wird entlastet, das Herz im gleichen Masse trainiert. Hier wird sogleich offensichtlich, wie wertvoll es ist, wenn man regelmässig eine alternative Sportart ausübt. Denn wer noch nicht Schwimmen kann, muss es zuerst lernen, ehe er ein adäquates Training durchführen kann.

 

Auch dies ist ein Grund, weshalb Markus, Christian und Viktor über das gesamte Jahr stets mindestens ein Mal alle zwei Wochen ein alternatives Training durchführen. So wird der Bewegungsablauf wiederholt und aufs Neue gefestigt. Und im Fall einer Verletzung kann sofort in dieser alternativen Sportart trainiert werden, ohne Zeitverlust.

 

Sobald die Verletzung überwunden ist, kann wieder trainiert werden. Der Motor, das Herz-Kreislaufsystem ist dank dem Training in der alternativen Sportart auf einem hohen Niveau. Einzig das Fahrgestell, der Bewegungsapparat muss wieder ans Laufen gewöhnt werden.

 

 

Der aktive Bewegungsapparat braucht Angewöhnungszeit

 

Sehnen, Muskeln und Bänder müssen sich nach einer Pause wieder an die exzentrischen Belastungen gewöhnen. Aus diesem Grund gilt es beim Wiedereinstieg der Beweglichkeit vermehrt Beachtung zu schenken. In der Regel reagieren die Sehnenansätze relativ stark auf die neuen Belastungsreize. Unsere Übungsvorschläge unter dem Link „Videos“ sind deshalb wärmstens zu empfehlen.

Nach einer Pause gilt es langsam wieder den Tritt zu finden. „Abkürzungen“ gibt es keine. Sofern aber alternativ weiter trainiert wurde, kann das Herz-Kreislauf-Niveau hoch gehalten werden.

 

Wir wünschen dir möglichst rasche Genesung und anschliessend einen guten Start ins regelmässige Lauftraining.

 

Beste Grüsse

 

Valentin

Alex Dosedla
Image
Total Running 12'189 km
Member since almost 14 years
Post #6 of 93

Liebes running.COACH team, lieber Valentin,

 

Wenn man wegen einer Verletzung in der Schulter und einer Achillessehnenentzündung (wie ich) zu einer mehrwöchigen Pause gezwungen wird, frage ich mich bereits jetzt, wie ich das Training nach dem Auskurieren am besten wieder aufnehmen soll. Aus Erfahrung würde ich sagen, langsam über 2-3 Wochen die Anzahl Trainings pro Woche, Länge und Intensität wieder auf den alten Stand bringen, wie vom Program vorgeschlagen.

 

Aber vielleicht hast du eventuell noch weitere Tips zum Trainingswiederbeginn.

 

Danke dir im Voraus.

 

Gruss Alex