Nicole Schleuniger
Image
Total Running 156 km
Member since over 14 years
Post #16 of 27

Hallo Vali

 

Das bringt schon mal Licht ins Dunkel. Danke vielmals. Ob ich mich für die Wettkämpe unter 45 Minuten begeistern kann, weiss ich noch nicht. Irgendwie stimmt für mich da jeweils das Verhältnis zwischen Reisezeit und Wettkampfzeit nicht so ganz. Einen Versuch ist es sicher wert.

 

Liebe Grüsse

Nicole

Valentin Belz
Image
Total Running 3'066 km
Member since almost 15 years
Post #219 of 269

Liebe Nicole

 

Durch unsere Umstellung der Seite hat sich die Antwort auf deine Fragen arg verzögert. Ich bitte um Entschuldigung. Hier nun aber meine Antworten:

 

Antwort auf Frage 1:
Es ist gemeint, dass du den Long Jog in den Einstellungen auf einen anderen Tag setzt. Also beispielsweise auf Samstag statt Sonntag.

 

Antwort auf Frage 2:
Wenn du am Berg läufst, solltest du versuchen, den gleichen Belastungsgrad wie in der Fläche zu treffen. Also zum Beispiel "leicht". Es ist unmöglich, dir einen Wert für die Geschwindigkeit anzugeben, weil diese für jede Neigung anders ist und hinzukommt, dass nicht jeder Läufer im selben Gefälle die gleich guten Fähigkeiten hat. Wenn du am Berg läufst, steht aber ganz klar die Belastungsdauer im Vordergrund. Die Distanz wird völlig nebensächlich.

 

Antwort auf Frage 3:
Mit kürzeren Laufevents sind Belastungen gemeint, die weniger lang als 45 Minuten dauern. Ich empfehle dir, diese in den Einstellungen einzutragen.

@Mike: Es gibt eine Vielzahl von Bergbahnen, die diesen Service anbieten: Du kannst deinen Rucksack an der Talstation abgeben und auf dem Gipfel in Empfang nehmen.

 

Beste Grüsse

 

Valentin

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since about 14 years
Post #266 of 540

Liebe Nicole

 

Frage 1 gehört zu Punkt 1 im Newsletter

Frage 2 gehört zu Punkt 3 im Newsletter

Frage 3 gehört zu Punkt 5 im Newsletter

 

Frage 1 und 3 kann ich auch nicht beantworten. Ist sicher von Person zu Person unterschiedlich.

 

Zu Frage 2:

Es gibt im running.COACH die Möglichkeit einen Berglauf als Hauptwettkampf einzutragen (Genügend Höhenmeter und Hauptwettkampf sind die notwendigen Kriterien). Der running.COACH generiert entsprechend einen Trainingsplan für einen Berglauf. Der grosse Unterschied ist, dass MT und IV Training am Berg ausgeführt werden. Beim LJ bin ich mir nicht mehr sicher, ob diese auch entsprechend beschrieben sind, kann man aber 1:1 vom MT und IV übertragen.

In der Beschreibung steht dass man sich an der Belastungsdauer orientieren soll, und nicht an Pace oder km.

Ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Berg nicht etwas zu heftig beschrieben ist, und eher Hügel heissen soll. Allerdings ist die Frage, wo hört flach auf, wo beginnt Hügel, und wo beginnt Berg.

z.B. der Bremmgarten Reusslauf behauptet von sich flach zu sein. Ich bezeichne diesen Lauf als leicht coupiert, also leicht hügelig (Den Lauf kann ich übrigens empfehlen, in der Hoffnung dass es im 2015 wieder Bananen im Ziel gibt).

Ein GP Bern z.B. ist sehr stark coupiert, der Aargauerstalden 2km vor dem Ziel kann man meines Erachtens schon fast als Asphaltierten Berlaufteil bezeichnen.

 

Für mich stellt sich beim Punkt 3 im Newsletter eine ganz andere Frage. Wenn ich wirklich einen LongJog an einem Berg mache, dann muss die Möglichkeit bestehen, trockene Kleider auf den Berg transportieren zu lassen, und es muss die Möglichkeit bestehen mit einer Bahn runter zu fahren. Nach einem Lauf von 2-3 Stunden hab ich keine Lust anschliessend in den nassen Trainingskleidern den Berg runter zu wandern. Mit einem Rucksack hochlaufen ist für mich keine Option, und einen Berg runter zu springen auch nicht, ich glaube nicht dass meine Gelenke mit müden Muskeln vom Hochlaufen die ganzen Schläge ohne muskuläre Dämpfung absorbieren wollen.

 

Gruss

Mike

Nicole Schleuniger
Image
Total Running 156 km
Member since over 14 years
Post #15 of 27

Hallo zusammen

 

Ihr habt sicher auch eine Email erhalten in der steht " Gehe neue Wege"

Man schlägt uns die folgenden Änderungen vor:

  • Lege beispielsweise den Long Jog auf einen anderen Wochentag und erhalte dadurch eine andere Kombination der Trainingstage.
  • Variiere deine Trainingshäufigkeit und baue beispielsweise jede 3. Woche eine Einheit mehr ein.
  • Führe deinen Long Jog statt immerzu auf flachen Strecken ab und zu an einem Berg durch.
  • Steigere deine Kraftgymnastik von 2 auf 3 Einheiten pro Woche.
  • Gehe neue Wege und nimm an Bergläufen oder kürzeren Laufevents teil.

Ich habe nun diverse Fragen dazu und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

 

Frage 1:

Hat jemand schon mal seinen Long Jogg wild herumgeschoben oder ist gemeint, dass man einen neuen Trainingsplan mit einem neuen Tag beim Long Jogg generieren soll? Wenn ja, wann wurde er absolviert? Es fällt mir schwer unter der Woche Zeit für einen 3h Long Jogg zu finden und meint man einfach am Samstag statt am Sonntag?

 

Frage 2:

Wenn ich einen Long Jogg am Berg machen soll, dann müsste ich die Pace anpassen. Hat jemand eine Idee wie man die neue Pace berechnen kann? Im Flachen sind 6:30 pro km zwar langsam aber am Berg ist das dann plötzlich schnell...

 

Frage 3:

Aktuell gibt es viele Laufevents. Was ist für euch eine kürzere Distanz? 5 km? 10 km? So lange wie der Mitteltempolauf? Würdet ihr den Lauf eintragen oder einfach so nebenbei absolvieren?

 

Ich weiss, es sind etwas viele Fragen, aber für jede einen separaten Thread eröffnen, ist irgendwie auch unpraktisch.

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen und schon jetzt ein schönes Wochenende.

 

Grüsse

Nicole