Dietmar Falter
Image
Total Running 3'320 km
Member since over 11 years
Post #10 of 32

Hallo,

 

Respekt - um das so locker anzugehen, bin ich viel zu "aufgeregt". Keine Ahnung, ob mir das Gel wirklich hilft, aber es beruhigt.

Wobei ich bei meinen Long Jogs in der Regel auch ohne Verpflegung laufe (dann allerdings nur 21km). Denke aber, dass bei einem Marathon etwas zusätzliche Energie auf jedenfall sinnvoll ist.

 

Gruß

 

TW

Heinz Hofstetter
Image
Total Running 12'050 km
Member since about 14 years
Post #10 of 19

Hallo,

 

ich habe zum Tehma "Ernährung während eines Marathons" eine ziemlich légere Haltung: Ich achte immer darauf, dass ich genug trinke. Was ich genau zu mir nehme, entscheide ich nach "Lust" beim entsprechenden Verpflegungsposten (bzw. kurz davor :).

Obwohl dies "Ernährungstheoretiker" wohl ziemlich schräg finden, bin ich damit bisher immer gut gefahren.

Bin auch schon Zeiten unter 3 Stunden gelaufen und habe im Ziel erst bemerkt, dass ich mich nur mit purem Wasser verpflegt habe.

 

Was ich damit sagen will: Ich glaube es ist sehr verschieden, wer mit welchen Mitteln am schnellsten zum Ziel kommt...

Dietmar Falter
Image
Total Running 3'320 km
Member since over 11 years
Post #9 of 32

Hallo,

 

ich orientiere mich immer an der Dauer des Laufs und nehme alle 30min ein Gel zu mir. D.h. für mein Ziel den Frankfurt Marathon in ca. 4 Stunden wären das ca. 6-7 Gels.

Kommt daher, dass das auf der Verpflegungsempfehlung bei den Gels steht.

 

Gruß

 

TW

Marc Eckert
Image
Total Running 9'415 km
Member since about 11 years
Post #1 of 12

Hallo liebe Läufer und Läuferinnen

 

Ich werde am 13.4. in Wien meinen 7. Marathon bestreiten und versuchen das erste Mal die sub4 zu erreichen. Ich trainiere zum erste Mal mit dem RunningCoach. Der RunningCoach gibt mir 3:40 an. Das wäre 26 Minuten schneller als im Herbst in Luzern. Habe jedoch vor die 1. Hälfte (HM in 1:55) auf Nummer sicher zu laufen.

 

Ich bin mir jedoch auch nach 6 Marathons nicht sicher wie ich mich unterwegs verpflegen soll. Ich habe gedacht das ich bei KM 17, 25 und 32 je ein Isostar Gel nehmen werde. Oder soll ich lieber bei km 10, 20 und 30 ein Gel nehmen? Was meint ihr dazu? Bei den Getränkestellen werde ich jeweils trinken. Wie macht ihr das?

 

Bin gespannt auf eure Antworten und freue mich.

 

Sportliche Grüsse