Tino Schnabel
User img default
Total Running 980 km
Member since almost 11 years
Post #8 of 8

Danke Mike,

ich werde voller Motivation an die Sache rangehen ;)

 

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #262 of 540

Hallo Tino

 

Grundsätzlich ist es sehr gut wenn man in coupiertem Gelände trainiert. Dies fördert die Kraftausdauer, welche man speziell bei langen Läufen benötigt. Trainiert man nur im Flachen verlierft man Leistung.

 

Bergläuft sind speziell, für die meisten Hobbysportler ist die Regel dass Gehpausen eingelegt werden müssen.

 

Wenn man nur am Berg trainiert (Coupiertes Gelände ist kein Berg), ist es durchaus so, dass man Geschwindigkeit verlieren kann. Hat man Viktor Röthlins Berlaufkarriere mitverfolgt (Stanser Horn und Jungfrau Marathon) ist einem diese Info untergekommen.

 

Gibt du im running.COACH als Wettkamp einen Berlauf ein (300 Höhenmeter ist der Grenzwert, in den FAQ's zu lesen, der letzte Punkt unter "Fragen zum Training"), bekommst du ein Training auf den Berlauf ausgerichtet.

 

Gruss

Mike

Tino Schnabel
User img default
Total Running 980 km
Member since almost 11 years
Post #7 of 8

Danke dir , ich werde mal Vallentin schreiben, ich wünsch dir weiteres gutes und natürlich verletzungsfreies Training , gruss Tino

Tino Schnabel
User img default
Total Running 980 km
Member since almost 11 years
Post #6 of 8

Danke dir für deine Antwort, ich probier es mal aus mit niedrigen Puls den Berg hoch, ich glaub das klappt schon mit der Zeit, hast du auch Erfahrungen im "Berg ab" , ich mach das seit zwei Jahren auch. Ich könnt zwar mit der Bahn runter, aber wegen dem Swiss Alpin trainiere ich auch mal lieber auch Berg ab. Hebt Berg ab die Leistungskilometer wieder auf, da es ja leichter geht? ( naja Vollgas geb ich da nicht, ich will mir ja nicht die Gelenke kaputt machen )

gruss Tino

S A
User img default
Total Running 25'140 km
Member since about 10 years
Post #2 of 68

hallo Tino,

 

ich mache meine Longjogs wenn möglich am Berg. Ich habe gleich 850 Höhenmeter vor dem Haus und kann erst noch mit dem Bus runterfahren

Ich gehe davon aus, dass nicht die Geschwindigkeit sondern die Intensität der Einheit entscheidend ist. Ich kenne meinen Puls bei diversen Geschwindigkeitsvorgaben sehr genau. Also laufe ich bergauf beim entsprechenden tiefen Puls (was beim Longjog z.T. sehr schwierig ist. Wenn dich die Wanderer fast überholen, weisst du, dass die Geschwindigkeit stimmt ;-) ) Es hat mich einige Mühe gekostet, den tiefen Puls halten zu können, aber jetzt geht's.

Höhenmeter umrechnen in Geschwindigkeit ist anspruchsvoll, da selten eine gleichmässige Steigung vorhanden ist.

Intervall habe ich auch schon probiert. Das Risiko, dass man dort am Anfang überzieht, ist aber aus meiner Sicht eher gross.

Tempoläufe mache ich auch zwischendurch, alles nach Puls.

 

Gruss

HS

 

 

Tino Schnabel
User img default
Total Running 980 km
Member since almost 11 years
Post #5 of 8

Hallo liebe Leute

Ich trainiere sehr gern mit den Empfehlungen von Running Coach und es funktioniert auch alles gut, die Berechnungen stimmen immer wenn ich im flachen Gelände bleibe und es macht auch Spass,meistens mache ich Sprint oder Intervall und auch manchmal Mitteltempo auf der Laufbahn , da kann man so schön genau berechnend vor sich hinjoggen ;-) ,und man merkt , dass man schneller wird und das freut mich sehr ,  aber eine meiner Leidenschaften ist ebenfalls der Berglauf,( habe den K78 und auch den Jungfraumarathon gemacht) noch dazu brauche ich nur über die Strasse und kann auf 4,5 Km Länge gleich mal 900 Höhenmeter absolvieren und nun meine Frage!

Kann ich zum Beispiel im Long Jog ,da ich so gern in der Natur bin ,meinen Berg mit den Höhenmetern mit intigrieren? Denn um den Puls unten zu halten muss ich ja bald schleichen, wenn ich ganz ganz langsam "treppele" ist der Puls zwischen 140-150 und bei sehr steilen Kurzpassagen geht er auch mal auf 165. Oder ist es besser beim Mitteltempo , wobei das ist mit den Kilometern beim Bergweg so schwierig auszurechnen? und wie rechne ich hier die Geschwindigkeit richtig?aber anderwer Seite möchte ich Geschwindigkeit zulegen und wenn ich zu viel Berg mache habe ich Bedenken wieder langsam zu werden.Was empfiehlt ihr mir ?

Gruss Tino