Claudia Michel
User img default
Total Running 8'943 km
Member since over 11 years
Post #3 of 12

Danke Marco für die Antwort.

Ich denke du hast sicher recht.

Meine erste und wahrscheinlich nicht meine letzte "Panikattacke" habe ich überwunden und bin wieder zuversichtlich was mein Vorhaben an geht.

 

Ich wünsche euch viel Freude beim Laufen

Marco Süss
User img default
Total Running 0 km
Member since about 13 years
Post #60 of 62

Hoi Claudia

 

Die 3h sind schon so ein Grenzwert, der nicht zu gross überschritten werden soll, da sonst der Körper zu viel Erholung braucht und dann die nachfolgenden Trainings darunter leiden.

Wenn du schneller laufen möchtest, dass du in den 3h mehr KM machen kannst, dann passiert wahrscheinlich das gleiche, wie wenn du die Länge markant verlängerst.

 

Wenn du die IV und MT Läufe gemäss Vorgabe einhälst, dann wird es durch die Kombination der Einheiten mit dem LJ so sein, dass du beim Marathon auch länger und schneller laufen kannst als die 3h im LJ Training.

 

Gruss und auch dir viel Glück bei deinem Vorhaben

Marco

Claudia Michel
User img default
Total Running 8'943 km
Member since over 11 years
Post #2 of 12

Danke für die Antwort

Ok... meine Zielzeit liegt bei 3:50h. Ich habe nur einen Halbmarathon 6 Wochen vor dem Marathon als Vorbereitungswettkampf geplant.

Marco Steybe
User img default
Total Running 24'417 km
Member since over 10 years
Post #1 of 10

Hi Claudia

 

Auch ich bereite mich gerade auf meinen ersten Marathon vor (in 2 Monaten). Meine Long Jogs sind momentan aufsteigend 136', 158', und 172' gefolgt von einem LJ in der Erholungswoche (105'). Distanz-mässig mache ich jeweils 30Km oder mehr, wobei ich aber auch sagen muss dass meine Ziel-Zeit unter 3h liegt. Die Long-Jogs wiederholen sich so alle 4 Wochen und werden nur durch einen Vorbereitungswettkampf unterbrochen. Hast du vielleicht mehrere solcher Vorbereitungs- oder Plauschwettkämpfe drin? Ansonsten denke ich, dass der Grund wohl die 3h-Limite ist, die im Training sinnvollerweise nicht überschritten werden sollte.

 

Ob das reicht? Keine Ahnung :-) Ich denke dein Gefühl muss einfach stimmen. Wenn du glaubst, du kannst dein Tempo noch bis zum Ende der 42K halten, dann passt das. Aber vlt müsste das einer der erfahreren Läufer hier beantworten ;-)

Claudia Michel
User img default
Total Running 8'943 km
Member since over 11 years
Post #1 of 12

Hallo zusammen.

Ich trainiere für meinen ersten Marathon. Nun habe ich noch 3 Monate bis zur Premiere. Laut meinem Trainingsplan habe ich 1 Monat vor dem Marathon einen LDL von 30Km in 3h. Dies ist mein einziger Lauf von 30Km! Alle anderen Läufe sind kürzer. Ich weiss, dass man nicht mehr als 3h trainieren sollte. Aber nur ein einziger Lauf über diese Distanz? Reicht das?

Claudia