Valentin Belz
Image
Total Running 3'066 km
Member since almost 15 years
Post #209 of 269

Lieber Meszi

 

Im running.COACH gibt es vier verschiedene Intensitäten für den Long Jog. Da die Intensität bei den drei schnelleren Varianten des Long Jogs über die Marathongeschwindigkeit bestimmt wird, ist es äusserst schwierig, eine Herzfrequenz davon abzuleiten, die für alle Leistungsniveaus passt. Orientiere dich deshalb in deinen langen Trainingsläufen an der Geschwindigkeit

 

Die Vorbereitung auf einen 5000m-Hauptwettkampf sieht im running.COACH kurze Belastungen vor. Diese stehen ganz zu Beginn der spezifischen Vorbereitung, die 12 Wochen dauert. Danach werden die Belastungen länger. Ich empfehle dir, die vielen Steigerungs- und Koordinationsläufe nach Vorgabe durchzuführen und in deinem konkreten Fall zum Beispiel an das Mitteltempo noch 5x 200m anzuhängen.

 

Viel Erfolg und beste Grüsse

 

Valentin

Michael Romberg
User img default
Total Running 1'726 km
Member since over 10 years
Post #2 of 16

Hallo Meszi, mich wundert das bei Dir bei Lonjo keine Pulswerte stehen. Bei mir  steht jedenfall ein oberer und unterer Wert im RC.

 

Der Lojo wird meist bei 65%-75% der max. Herzfrequenz gelaufen. Kürzere lange Läufe eher beim oberen Wert. Da aber die meisten die HFmax nicht kennen, wird annäherungsweise gerechnet mit 220-Lebensalter bei Männern. Das ist aber nicht sehr genau. Deshalb sollte der Lojo so gelaufen werden, dass man gerade noch ruhig atmen kann ohne zu japsen. Man muss sich locker dabei unterhalten können. Es darf im Körper zu keiner Sauerstoffschuld kommen.

 

Die längeren Intervalle werden schon noch kommen.

 

VG Michael

Thomas Meszaros
User img default
Total Running 6'525 km
Member since almost 14 years
Post #2 of 2

Guten Tag,

mit welchen Puls soll man den Longjo laufen?  Für die anderen Training gibt es nämlich Puls Vorgaben, ausser für die Intervalle...

 

Ich staune auch wieso RC mir keine kurze Intervalle vorschreibt, wenn ich einen 5km Lauf planne: wieso soll ich keine 200m z.b. Intervalle machen?  Mir fehlt es an Training welche die Geschwindigkeit trainiert...Die kürzeste Intervalle sind 60 Sekunden...

 

Danke für deine 2 Antworten!

 

LG

 

Meszi