franz 1942
User img default
Total Running 0 km
Member since almost 11 years
Post #2 of 126

Hallo Obelix,

 

danke dir für deine Inputs. Ich denke es ist besser 4 Einheiten sauber zu laufen (ausreichende Zeit für den Lauf + Koordinationtraining) anstatt 5 schlampige Einheiten runterzuspulen.

 

Zusätzlich werde ich planen, in der Woche 16, 12, 8 und 4 vor dem Wettkampf jeweils entweder einen 10er oder einen 5er zu laufen, um damit die Tempodauerläufe anzupassen.

 

lg franz1942

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since about 14 years
Post #246 of 540

Hallo Franz

 

Der running.COACH ist ein passives Programm. Bedeutet, die Leistungsfähigkeit für den Wettkampf, und somit auch das zukünftige Training wird nicht über die Trainingsergebnisse ermittelt. Dafür dienen ausschliesslich die Einstellungen.

 

Bei 3 Trainings pro Woche kann der Ottodurschnittshobbyläufer seine Form in etwa halten. Bei mehr Trainings kann sich dein Trainingszustand verbessern.

 

Um die aktuelle Leistungsfähigkeit zu ermitteln solltest du ab und an einen Lauf absolvieren. Mit einem regelmässigen Training, abgestimmt auf deine Leistungsfähigkeit, wirst du schneller. Nach einem Volkslauf kannst du entsprechend deine Zeit in den Einstellungen ändern. Warst du schneller wie prognostiziert wird sich dadurch auch deine Prognose für deinen HM verbessern.

 

Gruss

Mike

franz 1942
User img default
Total Running 0 km
Member since almost 11 years
Post #1 of 126

Hallo zusammen!

 

da ich im März einen Halbmarathon laufen möchte, habe ich jetzt die Einstellungen Trainingsumfang einmal mit 4 Einheiten pro Woche und einmal mit 5 Einheiten pro Woche erfasst. Meine derzeitige erreichnete HM-Zeit ist 2:03:00. Mein Ziel liegt bei 1:55:00

 

Es hat sich zwar der Wochenumfang erhöht, statt gleichbleibendem Wochenumfang aber mit mehr Verteilung bei den einzelnen Einheiten, aber die erwartete HM-Zeit bleibt gleich.

 

Ist es dann sinnvoller mit 4 Einheiten pro Woche zu laufen, wenn ich mit weniger Trainingskilometer die gleiche Leistung schaffen kann, oder habe ich etwas übersehen? 

 

Welchen Zugang würdet ihr wählen?

lg franz1942