Marlène Thibault
Image
Total Running 9'873 km
Member since about 14 years
Post #16 of 33

Lieber Laufkampfsieger,

Dann kann ich dir mit den Höhenmetern leider nicht helfen. Ich wünsche dir viele siegreiche Läufe und dass dich dein bewundernswerter Durchhaltewillen mit der Zeit dorthin bringt, wo du sein möchtest!

Marlène

Wolfgang Becker
User img default
Total Running 766 km
Member since over 10 years
Post #8 of 20

Liebe Marlene, lähmumgsbedingt ist jeder Lauf ein Kampf, aber jeder bringt mich weiter. Eigentlich hätte ich Laufkampfsieger nehmen sollen. Doch das fiel mir erst später ein. Ich wohne in Deutschland in einer Großstadt, wo fast jede Straße eine minimale Höhe, aber keinen Höhenmetermesser hat. Mit freundlichem Gruß Laufkampf-Sieger.

Marlène Thibault
Image
Total Running 9'873 km
Member since about 14 years
Post #15 of 33

Hallo Laufkampf,

Falls du in der Schweiz bist, kannst du die ganzen Landestopo-Karten kostenlos auf www.schweizmobil.ch anschauen. Da hast du Höhenlinien.

Ich hoffe, du musst beim Laufen nicht nur kämpfen, sondern hast auch Spass!

Liebe Grüsse

Marlène

Wolfgang Becker
User img default
Total Running 766 km
Member since over 10 years
Post #7 of 20

Danke Gabi. Ich habe keine Karten. Dann wird es weiter ohne Berechnung gehen.

Gaby Keller
User img default
Total Running 1'856 km
Member since about 12 years
Post #21 of 25

Rein mathematisch kannst du die Formel a2 +b2 = c2 anwenden. Dabei ist c die gerannte Strecke = 1000m, a wäre die Strecke, die du auf einer Karte abmisst (flache Projektion) und b wären dann die Höhenmeter. Aufgelöst nach b wäre dies 1000000 minus (die auf einer Karte gemessene Strecke in m) im Quadrat. Aus aus dieser Zahl musst du die Wurzel ziehen. Dies ergibt die Höhenmeter, sofern die Steigung schön kontinuierlich war, das heisst die 1000m eine Gerade bildeten.

Du kannst aber auch die Karte genau studieren und versuchen die Höhenmeter herauszulesen. Vielleicht hast du ja Glück und Anfang und Ende des Kilometers liegen auf einer Höhenlinie.

Wolfgang Becker
User img default
Total Running 766 km
Member since over 10 years
Post #6 of 20

Ich habe nur die Laufentfernung - 1 Kilometer hoch. Der prozentuale Anstieg, das Gefälle steht ja nirgends.

Gaby Keller
User img default
Total Running 1'856 km
Member since about 12 years
Post #20 of 25

Hallo Laufkampf

Welche Daten hast du denn zur Verfügung?

LG Gaby

Wolfgang Becker
User img default
Total Running 766 km
Member since over 10 years
Post #5 of 20

Hallo, das Problem ist gelöst: ich habe einen Hhenlinienplan meiner Gemeinde gekauft.