Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #242 of 540

Super Grafik!

 

Mir fehlen noch ca. 15cm zur idealen Schrittfrequenz.

 

Gruss

Mike

Valentin Belz
Image
Total Running 3'066 km
Member since almost 15 years
Post #203 of 269

Lieber Tino, lieber Läuferinnen und Läufer

 

Die Schrittlänge, die ihr im Profil eintragen könnt, hat keinen Zusammenhang mit dem running.COACH. Sie betrifft den social.TRAIL, eine weitere Applikation von uns für all jene, die versuchen, mit einem Schrittzähler die täglich empfohlenen 10'000 Schritte zu messen.

 

Die Schrittlänge und die Schrittfrequenz sind beim Laufen wichtige Faktoren. Wir stellen immer wieder fest, dass die grosse Mehrzahl der Läuferinnen und Läufer mit zu langen Schritten und einer zu tiefen Frequenz unterwegs ist. Auf kurzen Strecken mag das bequem und vielleicht sogar schnell sein. Auf langen Strecken hingegen braucht es zu viel Kraft, belastet den Bewegungsapparat unnatürlich und wirkt vor allem leistungslimitierend.

 

Wer mit langen Schritten unterwegs ist und sich um die Frequenz foutiert, setzt sich selber Limiten. Die Puste wäre vorhanden, um noch schneller zu laufen. Die Koordination reicht aber nicht mehr aus, um die Beine koordiniert nach vorne zu bringen. Ein Blick zu den Profis zeigt, wie man es machen sollte: Diese regulieren das Lauftempo in erster Linie über die Frequenz und in zweiter Linie über die Schrittlänge. Bei ihren "normalen" Trainingsläufen sind sie mit verhältnismässig kurzen Schritten unterwegs. Laufen sie schnell, erhöhen sie zuerst die Frequenz, danach die Schrittlänge.

 

Die Message ist demnach klar: Übt und achtet euch im Training auf eine hohe Frequenz, die ihr übrigens über die Arme steuert. Das "Ausfahren" der langen Schritte geht fast von alleine und wird durch die schnellen Einheiten trainiert.

 

Übrigens: Die Schrittlänge und Frequenz ist abhängig von Körpergrösse und Tempo/Intensität. Hier eine Hilfe.

 

Beste Grüsse

 

Valentin

Tino Schnabel
User img default
Total Running 980 km
Member since almost 11 years
Post #3 of 8

denke schon das die schrittlänge entscheidend ist aber ich vermute die ergibt sich aus dem entsprechendem krafttraining und intervall ? je fiter desto grösser, ist aber nur eine vermutung .

Tino Schnabel
User img default
Total Running 980 km
Member since almost 11 years
Post #2 of 8

hallo mike ,

danke für deinen beitrag, habe beim letzten 35 km lauf unverhofft die letzten 20 km mit einem pacemaker gerannt , der zufällig gerade über diesen lauf treinieren wollte. ich hab mich seinem schritt angepasst und bemerkt das ich viel grössere schritte machen musste aber die km - schnitt hatt sich um fast eine minute verkürzt, allerdings brauchte das viel mehr kraft und ich bemerkte dies an meinem höheren puls aber ich konnte dies relativ lange durchhalten nun stellt sich die frage welche schrittlänge treffend ist die beim normalen puls oder die beim hart am limit lauf , oder ist es besser auf die Gesamtdistanz zu messen ?

gruss Tino

 

ps .meine frage begründet sich daraus ,da  man beim persönlichen profil die schrittlänge antragen soll

Kai Heuzeroth
Image
Total Running 17'908 km
Member since almost 14 years
Post #28 of 33

Ich frage mich auch gerade, welchen Sinn die Schrittlänge fürs Training hat ?

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #239 of 540

Hallo Tino

 

Du kannst z.B. auf einer abgemessenen Strecke (z.B. Tartanbahn) laufen und dabei die Anzahl Schritte zählen. Gelaufene Distanz durch Anzahl Schritte ergibt deine Schrittlänge. Je länger die Distanz desto genauer, aber auch desto eher verzählst du dich.

 

Du kannst auch mit zwei Helfern arbeiten, welche sich die Positionen von Abdruck bis Landung merken. Mit dem Doppelmeter kannst du dann die Schrittlänge messen.

 

Jetzt stellt sich die Frage bei welcher Pace man die Schrittlänge ermitteln soll. Pace für 5km, 10km, 1/2 Marathon, Marathon, etc. ?

Im Weiteren, welchen Einfluss hat die Schrittlänge auf den Trainingsplan und die Wettkampfprognose?

 

Gruss

Mike

Tino Schnabel
User img default
Total Running 980 km
Member since almost 11 years
Post #1 of 8

Hallo Valentin,

wie messe ich richtig meine Schrittlänge ?

gruss Tino