Rainer Spillecke
User img default
Total Running 0 km
Member since over 11 years
Post #17 of 34

Hallo Valentin,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Meine Nachsicht hast Du, denn wir können das System nur verbessern wenn wir Dir diese Fehler auch melden.

 

Schönen Abend

 

Rainer

Valentin Belz
Image
Total Running 3'066 km
Member since almost 15 years
Post #202 of 269

Lieber Rainer, liebe Läuferinnen und Läufer

 

Hier liegt in der Tat ein Rundungsfehler vor, den wir aktuell gerade versuchen zu beheben. Unser Ziel ist es, dass Distanzen herausspringen, wie sie auf der Bahn gelaufen werden. Wir bedauern sehr, dass es nun in gewissen Fällen zu ungenauen Angaben/Rundungen gekommen ist.

 

Dürfen wir euch bis zu unserem Update bitten, jeweils mindestens einen Tag im Voraus die Details des Trainings zu öffnen (Klick auf den Editier-Stift). In dieser Zusammenfassung findet ihr die korrekten Daten.

 

Danke für die Nachsicht und die Geduld.

 

Beste Grüsse

 

Valentin

Rainer Spillecke
User img default
Total Running 0 km
Member since over 11 years
Post #16 of 34

Hallo Mike,

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

Mein nächster Wettkampf ist nächste Woche in Magdeburg.

Kann also nicht daran liegen.

Ich habe mal ein halbes Jahr zurück gescrollt und festgestellt, das die IV Zeiten eigentlich nie genau stimmen.

Ich hoffe, das Valentin mir mal eine Rückmeldung gibt, denn das ist ein automatisch generierter Trainingsplan und da müssten die Zeiten immer stimmen.

 

Schönen Tag

 

Rainer

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #238 of 540

Hallo Rainer

 

Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler.

 

Kannst du mal was in deinem Trainingsprogramm nachschlagen.

- dauert es noch länger oder weigerlang als ca. 3 Monate bis zu deinem nächsten eingetragenen Wettkampf

- sollten es mehr als 3 Monate sein, kannst du mal in den letzten 3 Monaten vor dem Wettkampf die IV Trainings überprüfen.

 

 

Bei mir war/ist es so, die Einstellungen stehen auf Distanz. Bedeutet dass die Distanzen auf 100m genau ausgelegt werden, und die dafür etwas "ausgefranzt" ist. Bei einem IV auf einer 400m Bahn ergibt dies viel Sinn.

Bis ca. 3 Monate vor einem Wettkampf werden die IV nach Zeit ausgelegt (keine unmittelbare Wettkampfvorbereitung), ab dann werden sie korrekt nach Distanz ausgelegt.

 

Gruss

Mike

Rainer Spillecke
User img default
Total Running 0 km
Member since over 11 years
Post #15 of 34

Hallo,

 

ich habe wieder so einen Fehler gefunden.

Es sollen 400m in 2:00Min gelaufen werden,

das wären 5:00Min/km.

RC gibt mir aber ein Tempo von 4:38Min an.

Ich hoffe, Valentin kann sich mal um das Problem kümmern.

 

Schönen Tag

 

Rainer

DatumTrainingstypTrainingDistanzSOLL Zeit totalSOLL Distanz totalIST Zeit totalIST Distanz total
Bullet_green Di 08.10.2013 Dauerlauf 1 00:45:00@06:47 6'600 m 00:45:00 6'600 m 00:43:36 6'660 m
Bullet_white Do 10.10.2013 Intervall 7x02:00@04:38 7x400 01:02:00 9'400 m 00:00:00 0 m
Bullet_white So 13.10.2013 Long Jog 01:25:00@06:42 12'700 m 01:25:00 12'700 m 00:00:00 0 m

 

Oliver Jeskulke
User img default
Total Running 1'198 km
Member since almost 12 years
Post #86 of 89

Ich kann mir das so erklären: wenn Du 3 Minuten mit einer 5:12er Pace läufst, dann sind das 576m. Was aber mal im Training total blöd abzumessen ist auf der Bahn falls man keine GPS Uhr hat (gut dann wird auch die Pace zu halten Glücksspiel, aber dennoch).

Rainer Spillecke
User img default
Total Running 0 km
Member since over 11 years
Post #14 of 34

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich dachte nur, das solche Fehler natürlich auch Auswirkungen auf das Training haben können.

Die Bandbreite bei diesem Training würde übrigens zwischen 5:07-5:17 angegeben.

Also die 5 Min/km passen da nicht hin.

Ich will das Thema auch nicht zu hoch bewerten.

 

 

Aber wie gesagt, ich achte jetzt genauer auf die Werte.

 

Vielen Dank und schönen Tag

 

Rainer

Walter Spring
Image
Total Running 11'051 km
Member since about 13 years
Post #1 of 3

Hallo Rainer

 

Diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht.

 

Der RC gibt oben neben der Grafik das Tempo mit einer Bandbreite vor.

Du hast somit die Möglichkeit das Tempo innerhalb dieser Bandbreite individuell zu variieren.

 

Das Tempo in der Tabelle nach dem @ entspricht dem Mittelwert zwischen der tiefsten und höchsten Geschwindigkeit.

 

Die Zeitenangaben vor dem @ sind jeweils gerundet.

 

Ich denke solange sich deine Trainingsgeschwindigkeit innerhalb der Bandbreite bewegt, wird sich der gewünschte Trainingseffekt bei dir einstellen.

 

Gruss

Walter

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #235 of 540

Hallo Rainer

 

Es gibt bei den Einstelungen vom RC zwei Möglichkeiten die Trainings auslegen zu lassen.

- nach Zeit

- nach Distanz

 

In diesem Fall scheint mir dass etwas schief galaufen ist.

Entweder müsste die Zeit bei 3:07 sein (Training nach Distanz), oder die Distanz müsste 577m sein (Training nach Zeit).

 

Es scheint so, dass der RC Zeit und km gerundet hat.

 

Laufgrüsse

Mike

Rainer Spillecke
User img default
Total Running 0 km
Member since over 11 years
Post #13 of 34

Hallo,

 

ich habe diesen Eintrag in meinem Trainingsplan (siehe unten)

Jetzt frage ich mich, kann der RC nicht rechnen, denn 600m in 3Minuten ergibt 5Min/km.

 

Ich hoffe nicht, das dieser Fehler bei allen Berechnungen passiert.

 

Habt ihr auch schon sowas gehabt?

 

Schönen Tag

 

Rainer

DatumTrainingstypTrainingDistanzSOLL Zeit totalSOLL Distanz totalIST Zeit totalIST Distanz total
Bullet_green Di 01.10.2013 Dauerlauf 1 01:00:00@06:47 8'800 m 01:00:00 8'800 m 00:58:47 8'920 m
Bullet_white Do 03.10.2013 Intervall 6x03:00@05:12 6x600

01:03:00

9'800 m 00:00:00

0 m