Patrizia Mulle
User img default
Total Running 2'195 km
Member since about 12 years
Post #4 of 5

Hallo ihr Lieben

Vielen dank für Eure wertvollen Tipps, ich werde schauen was ich davon umsetzen kann. Einen solchen Blackrolls werde ich mir aber devinitiv anschaffen und evt. komme ich um einen Arztbesuch nicht herum.

Ich wünsche Euch eine gute und unfallfreie Zeit

Mit sportlichen Grüssen

Patrizia

Alex Dosedla
Image
Total Running 12'189 km
Member since almost 14 years
Post #76 of 93

Liebe Patrizia,

 

Kann es sein dass du deinen Trainingsumfang wesentlich gesteigert hast oder nicht vor langer Zeit deinen Laufstil von Ferse auf Vorfuss/Mittelfuss geändert hast? Also ich hatte ähnliche Symptome, inkl. Zwicken.

 

Bei meiner Marathonvorbereitung, hatte ich dieses Zwicken und meine Waden schmerzten und wurden "schnell" Müde.

 

Markus Ryffel hat mir mal gesagt, bei meinem Laufstil müsse ich unbedingt schauen dass ich nden Laufstil alle paar Kilometer für 50-100 Meter ändere. Während dem Training und dem Rennen, immer wieder den Laufstil wechseln. Zb von Vorderfuss, auf Mittlefuss und dann über die Ferse abrollen. Dies mache ich heute immer noch und das Zwicken ist weg, die Wadenschmerzen haben sich auf ein akzeptables Mass reduziert. 

Zusätzlich kann ich dir regelmässiges Dehnen der tiefen und hohen Wadenmuskulatur, sowie Massagen mit Blackroll und von einem Masseur empfehlen, sowie das Tragen von 2 paar verschiedenen Schuhen von verschiedenen Herstellern.   

 

Ganz ehrlich, ich habe meinen Trainingsumfang nicht reduziert aber ich habe diese Massnahmen ergriffen. Klar, einen Trainingsumfang wird dir sicher auch jemand ans Herz legen. Ich habe es nicht gemacht aber es wäre sicher gut, von 4 auf 3 pro Woche reduzieren für 2-4 Wochen.

 

Ich hoffe die Tipps helfen dir weiter.

 

Sportliche Grüsse

Alex

Rony Gadient
Image
Total Running 7'811 km
Member since about 12 years
Post #15 of 24

Hallo Patrizia

Ich kenn diese Beschwerden sehr gut. Muskuläre Probleme an der Wade haben mir den Start am Grand Prix von Bern verunmöglicht...

Seit diesem Frühling kämpfe ich also auch immer ein Bisschen mit Schmerzen in der Wade.

 

Ich lege Dir Nahe, einen Arzt aufzusuchen! Fünf Wochen Schmerzen in der Wade sind nicht normal und müssen untersucht werden. (deine hohe Schmerzgrenze und Geduld möchte ich mal haben... ;-))

 

Einen Tipp kann ich Dir schon noch mitgeben. Bei Ryffel's oder im SportXX gibt es sog. Blackrolls.

http://youtu.be/S5ZywPemgmI

Die Blackroll sieht nach Nichts aus, die Selbstmassage tut weh wie die Hölle - ABER - sie hat bei meinen Problemen mit der Wade Wunder gewirkt. Arzt und Physio haben bei mir jeweils nur für zwei bis drei Tage geholfen. Auf die Empfehlung meiner Massagetherapeutin habe ich mir eine Rolle besorgt und nun bearbeite ich meine Wade alle zwei Tage für 10 min selber.

 

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen schnelle und gute Besserung und eine erfolgreiche Vorbereitung auf den Swiss City Marathon Lucerne.

Liebe Grüsse

Rony

Patrizia Mulle
User img default
Total Running 2'195 km
Member since about 12 years
Post #3 of 5

Hallo zusammen, ich bin in der Vorbereitung für den HM Luzern und trainiere 4 mal die Woche. Nun habe ich seit ca. 5 Wochen Schmerzen in beiden Waden. Zuerst war nur eine betroffen nun sind es beide. Ich kann ca. 30 min. ohne Schmerzen laufen danach fängt es an zu zwicken und stechen und meine Wadenmuskulatur wird extrem müde. Habe schon mal 1 Woche pausiert was nichts geholfen hat.

Wäre es besser für längere Zeit zu pausieren? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin dankbar für Tipps!

Mit Grüssen, Patrizia