Schwiede Doris
User img default
Total Running 0 km
Member since about 11 years
Post #1 of 1

Hallo Nohmeh,

wow du läufst als Anfängerin eine ganze Stunde, einfach so??? das finde ich wirklich bewundernswert. Ich habe im Sommer mit 3 Minuten angefangen und war danach "alle". Jetzt schaffe ich immerhin 3 x knapp 15 Minuten, aber EINE STUNDE AM STÜCK???? gratulation

LIebe Grüsse DORO

Sabina Ryser
User img default
Total Running 133 km
Member since almost 13 years
Post #3 of 5

Hallo Schwarzwälder

Danke für deine Antwort, das hilft sehr ich laufe bereits etwas lockerer durch den Wald. Zu dem weiss ich jetzt das ich automatisch Fortschritte mache wenn ich mich an den Plan halte.

Dir gratuliere ich zur Marathonzeit!!! Ich finde das mega! Das werde ich nie schaffen! :)

LG

Nomeh

Norbert Weißmann
User img default
Total Running 728 km
Member since almost 11 years
Post #1 of 2

Zum Thema Puls gebe ich gerne immer wieder die Anekdote von meinem allerersten Marathon wieder: Laut meinem Trainingsplan sollte mein Puls während der ersten Hälfte zwischen 150-155 liegen, noch vor dem Startschuss zeigte meine Uhr knapp 170 an, so aufgeregt war ich. Auf den ersten drei Kilometern habe ich dann versucht, den Puls krampfhaft auf 155 zu senken, bis ich nach einem Blick zurück bemerkte, dass niemand mehr hinter mir war. So ließ ich den Puls Puls sein, bin nach Gefühl gelaufen und mit 3:52 noch ordentlich ins Ziel gekommen.

Fazit: nicht alles so ernst nehmen!

Oliver Jeskulke
User img default
Total Running 1'198 km
Member since almost 12 years
Post #78 of 89

Na wenn Du 4 Monate abgenommen hast, dann hast Du ja auch das nötige Durchhaltevermögen :)

Zum Puls: mach Dir darüber am besten ganz am Anfang gar keinen Kopf. Aus verschiedenen Gründen:

1. der Puls ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und reagiert divers auf Belastung, bei einigen steigt er super schnell, bei anderen erst spät.

2. der Puls hängt von soooo vielen Faktoren ab, dass Du manchmal gar nicht weißt, ob er von der "reinen Anstrengung" hoch ist oder nicht. Es reicht schon, wenn die Sonne ein bischen scheint, wenn der Weg kaum sichtbar bergauf geht, wenn Du schlecht geschlafen hast etc etc.

3. die Ermittlung von Deinem Maximalpuls, wie Du ihn in den Einstellungen vermutlich eingetragen hast, ist meistens eh nicht der echte Maximalpuls, den solltest Du später mal kurz nach dem Zieldurchlauf Deines ersten Wettkampfs messen, da wirst Du Augen machen :)

4. Dein Trainingszustand. Wie Du ja auch schon vermutest, Du wirst sicher bald einen niedrigeren Puls messen können beim Laufen als heute.

 

Kurz: der Puls ist eine grobe Richtschnur, über die ich anfangs auch zu oft gestolpert bin. Prinzipiell solltest Du einfach ein gesundes Körpergefühl entwickeln und Deine Läufe in 3 Kategorien einteilen: fällt Dir leicht, fühlt sich nach Training an, fordert Dich heraus. Das 100%ige Befolgen von Vorgaben (was wie gesagt auch recht theoretisch ist) ist für Profis viel entscheidender als für Dich. Du wirst auch Fortschritte machen, wenn Du den groben Kurs hälst. Und es macht Dir zudem viel mehr Spaß und Du bleibst dabei und das ist letztlich viel effektiver, als nur ab und zu ohne Lust die 100% zu treffen. :)

Sabina Ryser
User img default
Total Running 133 km
Member since almost 13 years
Post #2 of 5

Hallo Oli,

deine Antwort hat mir sehr gut getan. Ich freue mich auf meine Fortschritte hatte eben einfach heute Probleme den Puls auf 120 zu halten( wie vorgeschrieben). Einfacher gesagt joggen war nur möglich mit einmem Puls von 134.... Erst nach 30 Minuten kam der Puls beim selben Tempo runter auf 124. Aber ich mache mir keine Sorgen da du sagtest ich werde bald Fortschritte machen.

Erfolgreich reduzierte ich schon mal mein Gewicht in den letzten 4 Monaten um 6 Kg. Das war am Anfang auch schwer und nun werde ich noch fit dazu   ;)

Liebe Grüsse

Nomeh

Oliver Jeskulke
User img default
Total Running 1'198 km
Member since almost 12 years
Post #76 of 89

Hallo Nomeh,

willkommen im Forum! Einsam bist Du hier nicht, wir sind doch auch noch alle da ;) Und mitreden kannst Du auf jeden Fall heute schon, auch wenn Du erstmal bloß Fragen hast, das zählt auch dazu :)

Ich weiß jetzt natürlich nicht wie sehr Du Anfängerin bist, wie fit Du bist und was für Dich langsam ist etc. Aber generell ist es so, wenn Du Dich etwas diszipliniert an den Plan hälst (das heißt auch: nicht mehr machen!) wirst Du nach einer Startphase schon bald Verbesserungen bemerken. Und die Verbesserungen werden viel größer ausfallen als bei den "Profis", die um jede Sekunde kämpfen müssen.

Also freu Dich drauf!

 

LG

Oli

Sabina Ryser
User img default
Total Running 133 km
Member since almost 13 years
Post #1 of 5

Also ich bin eine Anfängerin und neu dabei. Versuche nun meinen "guten Plan" einzuhalten und freue mich bis ich auch mitreden kann. Bin ich hier eher etwas einsam?

Und dann mache ich den geplanten Longjog für eine Stunde und bin so langsam unterwegs dass es frustrierend ist. Soll ich einfach mich bemühen und den Trainigsplan einhalten und weiter machen? Wie lange brauche ich Geduld?