Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #224 of 540

Hallo

 

@Thomas: Das mit den Höhenmeter ist richtig wie du es schreibst.

Wenn sowas berücksichtigt werden soll, müsste man das gesamte Höhenprofil der Strecke hinterlegen.

Im Weitern dann noch

- Untergrund

- Kurven

- Wie stark ist die Person am Berg und beim Bergab

- etc.

 

@Kerstin

Wenn du deine Einstellungen stehen lässt, wird dich der RC nach ca. 4 Wochen fragen ob die Einstellungen noch i.O. sind.

Wenn du alle Trainings sehr gut erfüllen kannst, bist du besser geworden.

Korrigiere deine Einstellungen entsprechend.

 

Im Weitern wird empfohlen, ein paar Vorbereitungswettkämpfe zu absolvieren. Anhand dieser Zeiten kann man die Einstellungen entsprechend der Leistungszunahme anpassen.

 

Hinweis: Läuft man auf Halbmarathon 1min schneller, sind dies ca. 3 Sekunden pro km. Korrigiert man die Einstellung, verändern sich die Vorgaben entsprechend. Bei 99% sind solche Korrekturen in der Toleranz der effektiv gelaufenen Trainingspace.

Somit ist es nicht notwendig, und auch nicht Sinnvoll, die Einstellungen zu oft zu ändern.

 

Hoffe auf wenig Drückfehler auf dem Smartphone.

Gruss Mike

Valentin Belz
Image
Total Running 3'066 km
Member since almost 15 years
Post #180 of 269

Lieber Thomas, liebe Läuferinnen und Läufer

 

Wer hat nicht das Ziel, sich zu verbessern und schneller zu werden? Der running.COACH unterstützt uns dabei, weil er unter anderem zwei entscheidende Puzzleteile liefert:

 

  1. Die Trainingsintensität ist dem Leistungsniveau entsprechend. Es wird somit in den optimalen Bereichen trainiert.
  2. Die einzelnen Trainingsformen kommen in einer sinnvollen und leistungsfördernden Reihenfolge zur Anwendung, abgestimmt auf die Trainingstage, die von euch ausgewählt werden.

Ob und wie viel wir schneller werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zuallererst vom Zeitpunkt des nächsten Wettkampfs. Befindet sich dieser in wenigen Tagen bis Wochen, muss ich zuerst einmal beweisen, dass ich erneut so schnell laufen kann wie beim letzten Mal.

 

Wer sich auf einen Wettkampf vorbereitet, der etwas weiter entfernt ist und beispielsweise ein Mal mehr trainiert als bis anhin, sorgt zwar für beste Voraussetzungen für eine Verbesserung. Die Gewissheit dafür hat er aber nicht. Denn die eine Einheit mehr, kann sich im einen Fall positiv, im anderen negativ auswirken. Der running.COACH macht deshalb keine „Schönwetter“-Prognosen, weil diese genauso richtig wie falsch sein könnten. Wir sorgen aber mit dem richtigen Trainingsmix dafür, dass die Voraussetzungen für eine Verbesserung da sind.

 

Die Leistungssteigerung, die wir mit systematischem Training erwarten dürfen, liegt in der Regel im einstelligen Prozentbereich. Dies macht auf das Trainingstempo einen Unterschied von wenigen Sekunden (z.B. 5:05 statt 5:10min/km).

 

Steigung bei Läufen

Die Prognose für Bergläufe ist äusserst schwierig. Fast jeder Läufer hat seine Stärken in einem anderen Gefälle über eine wiederum unterschiedliche Streckenlänge. Unsere Prognose kann deshalb trotz Optimierungen, die wir Anfang Jahr ausgeführt haben, durchaus Abweichungen aufweisen. Man denke beispielsweise an die Verteilung der Höhenmeter auf der Laufstrecke oder die Bodenbeschaffenheit. Bei unserer Prognose berücksichtigen wir einerseits die Höhenmeter aufwärts und abwärts sowie die Distanz.

 

Sportliche Grüsse

 

Valentin

Thomas Rohn
User img default
Total Running 326 km
Member since almost 11 years
Post #1 of 1

Hallo,

 

ich habe da doch noch ne "Nach"frage.

Wenn sich die Vorgaben von RC bewahrheiten, sprich angegebene Zeit RC und meine Wettkampfzeit sind identisch, was macht RC dann, damit ich mich in meiner Zeit verbessere?

Weiterer Punkt: Steigung bei Laufen.

Ich gebe 1000 Hm an und RC beachtet dies bei der Zeitberechnung... find ich gut. Aber, was ist mit den unterschiedlichen Steigungen? Es ist ein unterschied ob ich 1000 Hm mit 10% Steigung laufe oder mit 15% etc.? Wie geht RC da mit den Ergebnissen um?

 

Nur noch so: RC finde ich gut und möchte es ungern missen :-)))

 

Beste Grüsse und danke für eure Antworten.

Thomas

Kerstin Fröhls
Image
Total Running 2'438 km
Member since over 11 years
Post #8 of 11

Hallo Kai, danke für Deine Antwort. Bei der Sache mit der Überlistung musste ich schon schmunzeln. Ja schade, berechnet RC mir denn eine schnellere Zeit als beim ersten Mal, sonst würde die Leistung ja konstant bleiben, was schade wäre. Danke nochmal für Dein Feedback. Lieben Gruss kerstin

Kai Heuzeroth
Image
Total Running 17'908 km
Member since almost 14 years
Post #22 of 33

Hallo Kerstin,

 

Du musst das Ergebnis des Wettkampfes eintragen ( Einstellungen ändern ). Dann "Ich bin eine Teststrecke gelaufen" Dein Wettkampfergebnis eintragen und dann den neuen Plan generieren lassen.

Eine Zeitvorgabe kannst Du nicht eingeben, da RC den Plan aufgrund Deiner erzielten Zeiten berechnet. Ein Angabe von Wunschzeiten könnten zu einem Übertraining führen, da Du ggf. gar nicht die Leistung erbringen kannst. Du kannst zwar RC überlisten, indem Du einfach eine schnellere Wettkampfzeit einträgst, wovon ich aber dringend abraten würde.

 

LG Kai

Kerstin Fröhls
Image
Total Running 2'438 km
Member since over 11 years
Post #7 of 11

hallo zäme, nach meinem Wettkampf möchte ich nun meinen Trainingsplan aktualisieren und für das nächste Ziel neu anpassen. Ich würde gerne die gleiche Distanz in einer schnelleren Zeit laufen. Finde aber nicht wirklich, wo ich die Zeitvorgabe eingeben kann. Könnt Ihr mir helfen? Merci und einen lieben Gruss Kerstin