Hansjörg Portmann
Image
Total Running 0 km
Member since over 12 years
Post #75 of 116

Ja hier ist er also mein erster "Praxis-Bericht"

 

Also die Suunto macht einen sehr guten, robusten, top verarbeiteten 1. Eindruck.

 

Nachdem dem man das nötige Programm aus dem Internet runtergeladen hat, kann man die Uhr anschliessen und die nötigen Anpassungen, wie z.B Sprache und persönliche Daten tätigen.

 

Der GPS Empfang ist hervorragend und geht um einiges schneller als bei meiner FR 610.

 

Auch ist die Mischung zwischen GPS Tempo und in der Uhr eingebauten Beschleunigungs-Sensor ziemlich gut gelungen. So ist die Anzeige des effektiv gelaufenen Tempos recht genau. Dies ist vorallem bei schnelleren, ,kürzeren, Interavallen recht angenehm.

 

Auch Die Routenplanung geht sehr einfach und lässt sich auf die Uhr problemlos übertragen. Anschliessend kann die Route dann mit der Uhr abgelaufen bzw. gerannt werden. Auch diese Funktion geht recht gut und bietet die FR 610  leider nicht.

 

Anlässlich des Wylandlauf habe ich die Uhr im Wettkampf getestet.

Die Angaben waren sehr präzise und die Km-Anzeige stimmte am Schluss fast auf den Meter genau. Auch waren die einzelnen KM-Abschnitte bzw. Tafeln auch immer schön synchron mit meiner Suunto.

Dies könnte aber auch Zufall sein. Da ich dies nur an einem Wettkampf bist dato getestet habe.

 

Auch die Pulsaufzeichnung funktionierte tadellos und hatte absolut keine Aussetzer. Dies kannte ich von meiner 610 zum Teil anders...

 

Vom Gewicht her trägt sie sich ähnlich wie einer FR 310 oder die neue 910.

 

Meiner Meinung nach die beste Suunto die es je gab und zur Zeit eine der besten Funktionsuhren überhaupt.

 

Da sind wir aber auch schon beim Thema...

 

Suunto Ambit 2s oder Forerunner ?

 

 

Dies Frage ist für mich relativ schwierig zu beantworten.

Beide Uhren haben ihre Vor- bzw. Nachteile.

 

 

Wenn Du eine Uhr für's "blosse"Training suchst, bist Du, denke ich, als normaler Läufer mit der FR 910 besser bedient.

 

Vor allem im Zusammenhang mit Running Coach lässt sich das Training quasi ja komplett definieren und dann auf die Uhr laden.

 

Bei der Suunto sind nur zwei Intervall-Arten möglich. Nach Km oder Zeit.

 

Das heist zb. 1 km schnell / 1 km pause / 8 Wiederholungen.

                    10 min schnell/ 4Minuten langsam/ 7 Wiederholungen.

 

Was nicht geht ist zB. 1 km schnell/ 2 Minuten langsam/ 7 Wiederholungen etc.

 

Wenn Du andere Arten möchtest kannst Du Dir dafür eine App schreiben und diese auf die Uhr laden.

Dies gestaltet sich aber, als Nichtinformatiker" ziemlich schwierig und umständlich. Da hast Du es mit der Garmin viel einfacher.

 

Für mich sind die Apps aber genau die Dinger die die Uhr spannend machen... die Möglichkeiten sind fast unbeschränkt.

 

Diverse Apps stehen auch schon zum Runterladen bereit.

 

Meine Entscheidung habe ich vor allem wegen der mangelnden Qualität der 610er getätigt. Bis dato bereue ich ihn nicht.

 

Ich denke aber, dass ich mit der FR 910 ebenso glücklich geworden wäre, wenn dann die Qualität stimmt....

 

Gruss: Hansjörg

 

 

 

Kai Heuzeroth
Image
Total Running 17'908 km
Member since almost 14 years
Post #21 of 33

Hallo Hansjörg,

 

da bin ich auf Deinen Praxisbericht gespannt.

 

Gruß Kai

Hansjörg Portmann
Image
Total Running 0 km
Member since over 12 years
Post #74 of 116

Hallo Kai.

 

Ich hatte jetzt knapp 2Jahre die FR 610 und diese zeigt böse "Auflöse" Erscheinungen... oben blättert diese ab und unten rostet sie....  eigentlich schon bedenklich bei einer Uhr in dieser Preisklasse.... gut sie wird oft gebraucht und ich schwitze recht stark...aber trotzdem... da scheint mir die 310 xt und ihr Nachfolger die 910 schon besser verarbeitet.

 

Auf jeden Fall wurde ich "schwach" und habe mir die Suunto bestellt... so in 2 Tagen sollte ich sie haben und kann dann berichten.

 

so wie ich informiert bin, ist die Möglichkeit intervalle direkt auf der Uhr zu planen schlechter als beim Forerunner, bzw. die Möglichkeiten sind begrenzt... aber Du kannst Dir für jedes Training ein "App" schreiben und auf die Uhr laden. (das ist etwa das gleiche wie wenn Du für den FR im Internet ein Training zusammenstellst und dann rauflädst). Maximal kannst Du 5 Apps gleichzeitig auf der Uhr haben.

 

Genau diese Apps sind es unter anderem die für mich die Uhr sehr speziell mache... die Möglichkeiten sind fast grenzenlos....

 

Wenn Du mehr Infos willst, schau mal ein den Laufblogg: www.seckle.ch

 

Dort stellt Dani die Uhr vor und hat schon Fragen von mir beantwortet.

 

Gruss: Hansjörg

Kai Heuzeroth
Image
Total Running 17'908 km
Member since almost 14 years
Post #20 of 33

Hallo Hansjörg,

 

aufgrund Deines Postes bin ich auch die Ambit S2 s gestossen. Scheint von den Daten her ja sehr vielversprechend zu sein. Mich würde mal interessieren, ob man Trainings ( Intervalle etc. ) auch vorher planen kann, so wie es bei meiner Garmin 310 XT geht.

 

Gruß Kai

Hansjörg Portmann
Image
Total Running 0 km
Member since over 12 years
Post #73 of 116

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Uhr.

 

Hat Jemand von Euch schon die Ambit S2 s und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

 

Danke und Gruss:

Hansjörg