Marlène Thibault
Image
Total Running 9'873 km
Member since about 14 years
Post #12 of 33

Lieber Valentin, liebe Frauen

Vielen Dank für diesen Tipp (und die Frage, die dazu geführt hat). Ich habe mich tatsächlich auch immer in Richtung Steigerung der Distanzen ausgerichtet, wenn auch bisher eher nur ideell. Das werde ich jetzt neu überdenken. Auf jeden Fall habe ich nun eine Motivation mehr, im August am 8.3 km kurzen Wabere-Louf vor meiner Haustür mitzumachen!

Liebe Grüsse

Marlène

Kerstin Fröhls
Image
Total Running 2'438 km
Member since over 11 years
Post #6 of 11

Hallo  Valentin, herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Ich denke ich werde Deinen Ratschlag aufgreifen, mir noch ein paar Läufe suchen und erst mal ein wenig an der Geschwindigkeit und dann an der Distanz arbeiten. Ich möchte ja so schnell wie möglich meinem Plan ein neues Ziel geben :). Giovanna, auch Dir einen Dank für Deinen Beitrag, finde ich super, dass jemand genauso denkt wie ich. Viel Spass und Erfolg weiterhin. Lieben Gruss an Euch beide. Kerstin

Valentin Belz
Image
Total Running 3'066 km
Member since almost 15 years
Post #175 of 269

Liebe Kerstin und Giovanna, liebe running.COACH User

 

Vielen Dank für eure Rückmeldung und ganz herzliche Gratulation unsererseits!

 

Die aufgeworfene Frage ist gut und spannend zugleich. Wer kennt es nicht, das Gefühl nach einem Wettkampf: "Und jetzt?" Wir stellen im Kontakt mit Läuferinnen und Läufern ganz häufig fest, dass die allermeisten irgendwann auch schneller werden möchten. Dorthin führt grundsätzlich nicht ein einziger Weg. Viele machen aber den Fehler, dass sie sofort auf die langen Distanzen wechseln, Wettkämpfe unter 10 Kilometer als unnütz anschauen, gleichzeitig aber nur noch geringfügig schneller werden.

 

Wer sich kontinuierlich verbessern will, sollte zuerst ein solides Fundament und mit ihm die Grundschnelligkeit aufbauen. Insbesondere Anfänger tun gut daran, schnell(er) laufen zu lernen, ehe sie längere Ziele anstreben. Dies geschieht mit adäquaten „Meilensteinen“, was das Wettkampfziel anbelangt (z.B. 1.-2. Jahr 5-10km, 3. Jahr 10km-Halbmarathon, 4. Jahr Marathon (wenn überhaupt)) sowie ganzjährig Trainingsformen in allen Intensitätsbereichen. Ergänzend dazu kommen die technischen Läufe wie Hügelsprints, Steigerungs- und Koordinationsläufe.

 

Wir können es allen nur wärmstens empfehlen, beispielsweise im Herbst an den attraktiven Stadtläufen teilzunehmen und über 20 bis 40 Minuten intensiv zu laufen. Die Wirkung zeigt sich spätestens im folgenden Jahr in Form von neuen Bestzeiten über alle Distanzen.

 

Liebe Grüsse und weiterhin viel Freude beim Laufen und mit dem running.COACH
Valentin

Giovanna Graf
User img default
Total Running 557 km
Member since about 11 years
Post #1 of 1

Hallo liebes Running-coach-Team, hallo Kerstin,

Kompliment, Du kannst stolz sein!

Mir geht es genau so! Auch ich habe mit dem Running-Coach trainiert und habe gestern am 5km Frauenlauf mitgemacht: Das Resultat war für mich sehr gut und auch ich bin stolz und möchte mich bedanken!Auch für mich stellt sich nund die Frage, wie weiter?10km oder bei 5km bleiben und Tempo trainieren? Bin gespannt auf die Antwort, liebe Grüsse Giovanna

Kerstin Fröhls
Image
Total Running 2'438 km
Member since over 11 years
Post #5 of 11

Hallo liebes running-coach-Team, ich möchte Euch ein ganz ganz grosses Dankeschön aussprechen. Ich habe im letzten Juni als Super-Anfängerin und Anti-Joggerin aus Liebe zu meiner Tochter den 5-km Frauenlauf mitgemacht. Im September habe ich dann von Euerem Plan gehört, direkt damit gestartet und war die ganzen Monate sehr konsequent dabei. Heute morgen bin ich super motiviert den 10-km Frauenlauf gelaufen, mit einer für mich wirklich tollen Zeit. Ich bin total stolz auf mich und es macht mir einen Riesenspass :). Ohne Euch hätte ich das nicht geschafft, danke. Natürlich soll es jetzt weitergehen. Habt Ihr einen Tip, ob ich erst einmal bei der gleichen Distanz bleiben, dafür aber auf mehr Tempo trainieren soll oder mich auf längere Distanzen fokussieren soll? Ich freue mich auf Euere Rückantwort. Lieben Gruss Kerstin