Hansjörg Portmann
Image
Total Running 0 km
Member since over 12 years
Post #69 of 116

Hallo.

 

Also als vor allem denke ich, dass Du Dir da einfach ziemlich viel (zu viele) Gedanken machst.

 

Aber ich werde versuchen Deine Fragen ein wenig zu beantworten...

 

Die Schrittlänge ist ständigen Änderungen unterworfen, Die Länge verändert sich vor allem bei Steigungen, Neigungen, Tempoveränderungen  etc...

 

Vor allem Laufanfänger machen den Fehler von zu grossen, kraftraubenden Schritten. Die Ferse wird so richtiggehend in den Boden gerammt und bremst Dich. 

 

Entscheidend ist vor allem die Schrittfrequenz. Dies heist, die Anzahl Schritte, die Du während einer Minute zurücklegst.

 

Der optimale Wert liegt so bei 170-180 Schritten pro Minute. Dies kannst Du überprüfen, indem Du während einer halben Minute zählst wie viel mal Dein rechter oder linker Fuss  den Boden berührt. zb. 40 Mal. Dann verdoppelst Du dies (Du hast ja zwei Füsse) und rechnest es mal 2 (= Pro Minute). In diesem Falle kommst Du auf 40x2= 80x2=160 Schritte. Also wären kürzere Schritte ratsam. Aber als Anfänger, denke ich, sind so zwischen 160-170 Schritte auch schon mal gut.  

 

Aus meiner Erfahrung vom Jungfraumarathon her kann ich Dir sagen: Ja wenn es ganz steil wird, ist es meist ökonomischer schnell zu "Gehen" als versuchen zu Rennen. Du siehst viele Läufer bei Bergrennen, die in den ganz steilen Abschnitten schnell gehen und dabei die Hände auf die Oberschenkel abstützen.

 

Ansonsten gilt: je steiler der Anstieg= je höher die Schrittfrequenz und kleiner die Schrittlänge. Aber ich denke Du merkst schnell selber was für Dich besser passt... Rennen oder lieber schnell gehen.

 

Ich hoffe Dir mit meinen  Antworten ein wenig weitergeholfen zu haben.

 

Gruss: Hansjörg

Schaller Jörg
User img default
Total Running 271 km
Member since about 11 years
Post #1 of 1

Hallo zusammen,

 

Ausgangssituation: meine Pulsuhr misst die Distanz und andere Werte. Mein GPS-Empfänger die Distanz, Laufdauer, etc. Regelmässig gibt es eine Diskrepanz zwischen den Messinstrumenten: bei der Uhr stelle ich eine Schrittlänge ein, die (wohl) die Grundlage für die Messung ist. Mein System ist von Omlin.

 

Meine Fragen: ist die Schrittlänge je nach gelaufenem Tempo unterschiedlich? Sollte ich eine konstante Schrittlänge trainieren? Ist die Schrittlänge überhaupt erheblich? Ist es beim Berglauf ab einer bestimmten Steilheit ökonomischer (Zusammenhang von Geschwindigkeit und Puls) schnell zu gehen und nicht mehr zu Laufen?

 

Zu meiner Person: ich laufe seit ca. 1 Jahr regelmässig, habe seit 1 Monat nach RC traininert, habe Spass an HM gefunden und bin bisher 2 gelaufen (02:20:00 und 02:09:00), demnächst ist ein Berglauf HM geplant.

 

Vielen Dank für eure Inputs und LG

Jörg