Benedikt Mothes
User img default
Total Running 277 km
Member since almost 11 years
Post #1 of 3

Hi Ihr,

nach meinem Verständnis, geht es einfach und allein darum, dass die Läufer keine Infos bekommen können von außerhalb, wie andere Läufer/Konkurrenten im Moment so drauf sind und dann danach ihre Taktik anpassen können. Also wirklich nur relevant für Preisgeldläufer.

So ist ja zum Beispiel (so weit ich mich noch erinnere) auch beim Radsport/Zeitfahren Kopfhörer und so etwas verboten, um keine Infos über andere Fahrer zu bekommen. Es gab mal meines Wissens nach bei der Tour de France sogar einen Fahrer, der sich aus dem Manschaftsauto hat beschallen lassen.

William Giger
Image
Total Running 10'122 km
Member since over 11 years
Post #2 of 8

Danke Christophe, danke Mike - hab mich noch weiter schlau gemacht. Scheint wohl wirklich so zu sein, dass man bei den Hobbyläufern das nicht so ernst nimmt. Solange es nicht um Preisgeld geht, ist wohl alles ok. Ich werds auf jedenfall mit iPhone wagen :-)

Danke euch beiden!

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since about 14 years
Post #218 of 540

Sali Christophe

Eine Spitzensportlerin wurde mal Disqualifiziert wegen Musik aus einem MP3 Player.

 

Ich hab aber keine Ahnung wie das bei Hobbyläufern ist.

 

Un der Schweiz ist Musik erlaubt, sofern der Veranstalter nichts anderes schreibt.

 

Gruss Mike

William Giger
Image
Total Running 10'122 km
Member since over 11 years
Post #1 of 8

Hy all,

 

In fünf Monaten werd ich meinen ersten Marathon absolvieren, dies in der schönen Stadt Chicago :) So weit so gut. Nun hab ich aber noch eine Frage welche mir die Homepage des Veranstalters noch nicht beantworten konnte, darum möchte ich das Wissen dieser Community anzapfen.

 

Prinzipiell sind Mobiltelefone nicht gestattet, jedoch wurden erst kürzlich wieder Ipod's zugelassen um während dem Rennen Musik zu hören.

 

Dazu die Homepage:

Can I run with an iPod/headphones?
Yes. USATF, the national governing body of the sport, recently amended its ban on headphones, iPods and similar devices. However, athletes competing for prize money are not allowed to use electronic devices such as headphones and ear pieces.

What is NOT allowed on the course?
The use of video devices, cell phones, computers, cameras or any similar devices by participants in the event is prohibited.

 

Weiss jemand wie streng das gehandhabt wird? Ich möchte mit meinem Iphone (ohne Netzempfang, nur mit Ortungsdiensten) rennen und im Hintergrund Runtastic laufen lassen, dazu natürlich Musik.

 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei einem Hobby-Läufer kontrolliert wird, aber deswegen disqualifiziert zu werden, wäre natürlich super doof.


Hat jemand Erfahrungen gemacht damit in den USA oder sogar in Chicago im speziellen?


Danke & Gruss,

 

William, Zürich