Alex Dosedla
Image
Total Running 12'189 km
Member since almost 14 years
Post #70 of 93

Hallo Ändu,

 

Interessant dass du das hier erwähnst, weil das ist genau was RC macht, also nahezu.

 

RC streicht bei mir Trainings während der Taperingphase (Abhänging deiner Definition des Typ des Wettkampfs, zb. Plausch-, Vorbereitungs- oder Hauptwettkampf) oder nach sehr harten Trainingseinheiten. Aber Trainings werden nicht an Tagen vorgeschlagen, die du definierst dass du nicht trainieren kannst oder willst, das ist wahr.

 

Ich weiss dass genau dieses Vorschlagen von zusätzlichen Trainingseinheiten von Konkurrenzprodukten gemacht wird.

 

Ganz ehrlich, ich glaube es ist Ansichtssache, es ist eine Frage der Philosophie von den Leuten die hinter dem Program stehen.

 

Also, ich vertraue voll und ganz auf die von RC vorgeschlages Training weil ich es einfach nicht besser weiss. Vor mir sehr wichtigen Wettkämpfen lasse ich mich aber von Valentin beraten (siehe RC Shop: Trainingsberatung).

 

Sportliche Grüsse

Alex

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since about 14 years
Post #214 of 540

Sali Ändu

 

Die Trainingsform für einen Hauptwettkampf ist 2 Wochen vorher erreicht. Anschliessend wird das Training stark reduziert (Tapering). In diesen 2 Wochen kann nichts versäumtes mehr aufgeholt werden, man kann aber viel zerstören. Das Ziel ist es, die Form zu halten, und dabei dem Körper genügend Erholung zu gönnen. Man will ja ausgeruht im Startblock stehen.

 

Du schreibst die letzte Woche vor dem Wettkampf an. Ich reduziere dies mal auf die letzten beiden Trainings vor dem Wettkampf.

Das letzte Training vor dem Wettkampf ist üblicherweise am Tag vor dem Wettkampf, ein kurzer Reglauf. Das zweitletzte Training hängt im Allgemeinen von der Länge vom Wettkampf ab.

 

Wenn du etwas optimieren willst, dann kann ich dir folgendes vorschlagen.

 

1 Woche vor dem Wettkampf änderst du die Einstellungen so, dass du an jedem Tag ein Training hast, und lässt den running.COACH dein Trainingsplan neu berechnen. Im neu erstellten Trainingsplan siehst du, wann die letzten beiden Trainings vor dem Wettkampf vorgeschlagen werden.

Nun gehst du zurück in die Einstellungen, und streichst alle Trainingstage, welche du nicht absolvieren willst/kannst, ausser die Tage der beiden letzten Trainings.

 

Hinweis: Nach dem Wettkampf nicht vergessen die Einstellungen zu überprüfen und gegebenenfalls wieder anzupassen ;-)

 

Eine Übersteuerung vom running.COACH in die Richtung, dass an einem gemäss Einstellungen Trainingsfreien Tag ein Training eingeplant wird halte ich für ungeschickt.

 

Gruss

Mike

Andreas Mani
User img default
Total Running 26'698 km
Member since over 11 years
Post #1 of 9

Hallo zäme

 

Ich habe mich gefragt, ob es vielleicht sinnvoll wäre in der letzten Woche vor einem Hauptwettkampf den Trainingsplan anzupassen. Vielleicht kann die Wettkampfform so noch besser auf den punkt gebracht werden und in der letzten Woche wäre man vielleicht bereit, die Trainingsgewohnheiten auch zeitlich anzupassen. In der Regel sind das dann ja kürzere Einheiten. Vielleicht würde der RC gerne ein Training an einem bisherigen Ruhetag vorschlagen und dafür ein reguläres Training streichen?

Wie macht Ihr das?

 

Liebe Grüsse

 

Ändu