Magdalena Sigg
User img default
Total Running 2'063 km
Member since over 11 years
Post #2 of 2

Vielen Dank für eure Aufmunterungen!

 

Ich trainiere seit etwa 2 Monaten mit den neuen Einstellungen. Da das Training so wirklich Spass macht und ich das Gefühl habe, Fortschritte zu machen, hätte ich keine Lust, langsamer zu laufen, nur damit es mit den Wettkampf-Prognosen übereinstimmt. Aber ich bin froh zu hören, dass solche Abweichungen vorkommen können.

 

Km-Zeiten habe ich nicht aufgezeichnet. Sie wären wahrscheinlich auch nicht so aussagekräftig, da es zweimal ziemlich bergab ging (wo ich natürlich schnell war) und auch zweimal bergauf (wo ich nicht so schnell war). Für die Prognose habe ich aber die Höhenmeter eingegeben. Ich trainiere auch sonst oft in hügeligem Gelände, deshalb glaube ich eigentlich nicht, dass ich wegen den Steigungen so viel länger brauchte...

 

Der nächste Wettkampf, an dem ich teilnehme, verläuft fast flach. Mal schauen, ob ich dann näher an die Prognose herankomme...

 

Viele Grüsse

Magdalena

Oliver Jeskulke
User img default
Total Running 1'198 km
Member since almost 12 years
Post #65 of 89

Hallo Magdalena,

 

mach dir da mal keinen Kopf, Gründe für solche Abweichungen kann es viele geben. Erstmal kann es sein, dass du zwar das Training als perfekt empfandest, aber evtl. doch im oberen Bereich trainiert hast und dadurch zu wenig Regeneration hattest -> kein volles Potential im Wettkampf.

Dann kann der Wettkampf auch zu kalt gewesen sein, dass weniger Blut durch Deine Muskeln geflossen ist, dass Du am Vorabend schlecht geschlafen hast, dass Du zu fett gegessen hast, dass Du im Wettkampf ohne es zu merken langsamer geworden bist, weil Du Dich an jemnd langsameren orientiert hast oder auch mal in einer Läufertraube hängen geblieben bist etc etc. Du kannst auch einfach so nen schlechten Tag erwischt haben. Vielleicht hast Du auch eine Erkältung in Dir stecken.

 

Jaja man könnte noch einiges aufzählen...selbst Favoriten und Profis bleiben manchmal hinter den Erwartungen zurück (und werden dann von den Medien oft genug mit Hähme überzogen, wenn man weiß, dass sowas einfach auch mal passieren kann, wird man das sicher anders beurteilen...).

Wie Du sagst kann es auch ein mentales Problem sein, dass Du zu schnell oder zu langsam/furchtsam angegangen bist etc. Hast du zufällig km Zeiten aufgezeichnet?

Wichtig ist das abzuhaken und zu schauen wie Dein Training in Zukunft läuft. Seit wann tainierst Du mit Deinen neuen Traningseinstellungen?

 

Viele Grüße und Kopf hoch :)

Rainer Spillecke
User img default
Total Running 0 km
Member since over 11 years
Post #4 of 34

Hallo Magdalena,

 

ich glaube schon, das Du richtig trainierst.

Ich als Flachländer habe immer Probleme mit der Umrechnung der Höhenmeter denn Steigungen kann ich so gut wie nie trainieren.

Wenn Du einen 10km Wettkampf auf einem flachen Gelände und bei etwas besseren Temperaturen läufst, wirst Du sicherlich Deine Prognosezeit schaffen.

 

Schönen Gruß aus dem hohen Norden

 

Rainer

Magdalena Sigg
User img default
Total Running 2'063 km
Member since over 11 years
Post #1 of 2

Hallo zusammen

 

Ich trainiere nun schon seit etwa einem halben Jahr mit dem running.COACH und bin eigentlich begeistert. Im letzten Dezember lief ich einen Testlauf über 5km in 23:32. Ausser wenigen Wochen Winterpause trainierte ich in den letzten Monaten fast genau nach Plan.

 

Da ich mich aber bald etwas unterfordert fühlte, setzte ich die Zeit des Testlaufs auf 23min herunter und habe jetzt das Gefühl, dass das Training perfekt passt. Ich kann Pace und Herzfrequenz immer bestens einhalten.

 

Die Prognose für den heutigen Wettkampf über 7.05km lagen bei 34:22 (Höhenmeter einberechnet). Ich brauchte aber 37min. Das ist natürlich eine Enttäuschung und demotivierend. Woran kann das liegen? Trainiere ich "über meinem eigentlichen Können"? Kann das auch "nur" ein mentales Problem sein? Oder sind solche Abweichungen normal?

 

Vielen Dank für eure Ratschläge und viele Grüsse

Magdalena