Rainer Spillecke
User img default
Total Running 0 km
Member since over 11 years
Post #6 of 34

Hallo Valentin,

 

vielen Dank für diese Funktion.

Damit habe ich auch einen guten Kompromiss zu meinem Beitrag "Anpassung Automatisch/Manuelle" gefunden.

Ich bin ein Trainingslauf im Mitteltempo oder im Intervall schneller gelaufen und diese Zeit als Wettkampfstrecke und Zeit eingegeben.

Jetzt passen die Trainingszeiten schon wesentlich besser.

 

Danke und schönen Tag

 

Rainer

Marlène Thibault
Image
Total Running 9'873 km
Member since almost 14 years
Post #11 of 33

Lieber Valentin und Team,

 

Das ist supertoll, vielen Dank! Ich freue mich, von dieser neuen Möglichkeit nach meinem nächsten Wettkampf Gebrauch zu machen!

 

Herzliche Grüsse

Marlène

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #210 of 540

Liebes running.COACH Team

 

Habs bereits ausprobiert. Funktioniert wunderbar!

Vielen Dank für diese tolle Erweiterung.

 

Gruss Mike

Valentin Belz
Image
Total Running 3'066 km
Member since almost 15 years
Post #170 of 269

Liebe Läuferinnen und Läufer

 

Wir können euch unsere Lösung präsentieren: Neu habt ihr die Möglichkeit, eine Streckenlänge nach Wahl mit Höhenmetern einzutragen. Wir berechnen für euch daraus automatisch die Zeit über 10 km und verwenden diesen Wert als Basis für die Intensitäten im neu berechneten Trainingsplan.

 

Ein paar Tipps dazu:

  • Der Testlauf muss maximal gelaufen werden. Nur so macht es Sinn, darauf basierend die Trainingsintensitäten zu bestimmen.
  • Die Teststrecke sollte möglichst flach und gut zu laufen sein. Je mehr Höhenmeter diese aufweist, desto unpräziser werden die Prognosen.
  • Je näher eure Teststrecke distanzmässig eurer Zielstrecke kommt, desto präziser wird die Prognose. Beispiel: Wer einen Marathon laufen will, tut gut daran, mindestens einen 10er oder besser einen Halbmarathon als Basis zu nehmen.

Wir wünschen viel Spass mit der neuen Funktion und danken für den Input.

 

Beste Grüsse

 

Valentin

Valentin Belz
Image
Total Running 3'066 km
Member since almost 15 years
Post #167 of 269

Lieber Mike, liebe Läuferinnen und Läufer

 

Wir werden uns raschmöglichst diesem Thema annehmen. Danke für den Input und die Geduld.

 

Sportliche Grüsse

 

Valentin

Marlène Thibault
Image
Total Running 9'873 km
Member since almost 14 years
Post #10 of 33

Liebe Alle,

 

Ich schliesse mich diesen Vorschlägen unbedingt an. Ich hatte schon einmal einen Austausch mit Valentin diesbezüglich, und seine Antwort lautete, dass die meisten User des Running.coach ungefähr einmal im Monat einen Wettkampf machen. Das trifft für mich überhaupt nicht zu. Aber auch von den Wettkämpfen, die ich wahrscheinlich mache, sind ausser dem Frauenlauf alle - Chäsitzer, GP Bern, GurtenClassic - weder 5 noch 10 km lang.

 

Ich habe jetzt einfach eine geschätzte Zeit als Testlauf eingegeben und hoffe, dass das Training so ungefähr hinkommt (ist bisher anspruchsvoll, aber geht). Ich wäre auch sehr froh, wenn ich mir darüber keinen Kopf machen müsste, sondern einfach die wirklich gelaufene Wettkampfdistanz inklusive Höhenmeter (z.B. bei GurtenClassic sind die ziemlich relevant) eingeben könnte.

 

Wäre toll, wenn der Running.coach so angepasst werden könnte!

 

Liebe Grüsse,

Marlène

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #204 of 540

Hallo running.COACH

Für mein nächstes Hauptziel am 14. April 2013 (Vienna-City-Marathon) absolvierte ich 3 Vorbereitungswettkämpfe.

- Silvesterlauf Gersau 10km mit ca. 130m hoch und 130m runter

- Bremmgarten Reuss 11km hügelig (Höhenmeter nicht abgeschätzt)

- Kerzers 15km mit ca. 100m hoch und 100m runter

Nach allen 3 Läufen passte ich die Einstellungen im running.COACH an. Dies war 2 mal ein grösserer Aufwand. (Gersau und Kerzers)

 

Der running.COACH empfiehlt regelmässig einen Testlauf zu absolvieren, damit die Trainingseinstellungen auf die aktuelle Leistungsfähigkeit passen. Pro Jahr kann man maximal 2 Hauptwettkämpfe im running.COACH eingeben. Somit absolviert man solche Testläufe als Vorbereitungswettkampf oder als Plausch Wettkampf.

 

Bei den Einstellungen kann man entweder einen Testlauf, oder einen Leistungstest hinterlegen. Beim Testlauf für die Trainingsauslegung können keine Höhenmeter hinterlegt werden, im Weiteren können nur diskrete Distanzen ausgewählt werden.

Somit ist es umständlich, einen Lauf wie Kerzers zu hinterlegen.

 

Vorgehen:

-       Ich schätze ab, was ich in etwas auf HM hätte laufen können, und trage dies in den Einstellungen ein. Dazu wird der absolvieret Lauf eine Woche später nochmals als Wettkampf eingetragen (Kerzers 2)

-       Das Trainingsprogramm neu rechnen lassen, und die Zeit für Kerzers 2 mit der effektiv gelaufenen Zeit vergleichen

-       Zurück in die Einstellungen und die Zeit für den HM in den Einstellungen so lange anpassen, bis die Zeit für Kerzers 2 dem entspricht was ich wirklich gelaufen bin

-       Nochmals in die Einstellungen zurück und Kerzers 2 löschen

 

 

Dies ist ziemlich umständlich und benötigt einiges an Zeit.

 

Wie sollte man dies gemäss running.COACH machen?

 

 

Vorschläge für eine Aufwandsminimierung für den User:

 

Variante 1: In den Einstellungen kann eine x-beliebige Distanz zwischen 5km und 42.195km für einen Testlauf eingegeben werden, dazu die Höhenmeter vom Lauf, und die Definition ob es ein Plausch- / Vorbereitungs- oder Hauptwettkampf war.

 

Variante2: Trägt man die effektiv gelaufene Zeit von einem Wettkampf im running.COACH ein (Dokumentation des Laufes), können die Eingaben direkt in die Einstellungen übernommen werden, der Trainingsplan wird entsprechend neu gerechnet.

 

Gruss

Mike