Oliver Jeskulke
User img default
Total Running 1'198 km
Member since almost 12 years
Post #61 of 89

Ich würde auch sagen, laufe den ersten davon voll und betrachte den zweiten als Trainingslauf. Man trainiert damit ja auch die Wettkampfsituation etc. und die Atmosphäre ist schöner als allein zu laufen. Zudem ist so ein Berglauf nochmal eine ganz neue Erfahrung, kann Dich als psychisch auch motivieren. Voraussetzung ist natürlich, dass das so ungefähr auch mit Deinen Trainingsumfängen übereinstimmt, aber ich geh mal davon aus, dass Du pro Woche einen gewissen km-Umfang hast wenn Du in Berlin schon gelaufen bist.

Viel Erfolg!

René Nicolai
User img default
Total Running 915 km
Member since almost 12 years
Post #47 of 47

Hi Sandra,

 

das hängt davon ab, wie Du die HMs laufen willst. Beide HMs kannst Du nicht "volle Kanne" laufen, das ist der erste Fakt. Also entweder den ersten oder den zweiten HM in einem gediegenen Tempo (mindestens 30 Sekunden pro km langsamer als Wettkampf-Pace). Ansonsten spricht nichts dagegen beide zu laufen, denn die Vorbereitung bis Berlin ist noch ausreichend. 3 Monate vorher beginnt erst die Vorbereitung, wie Mike schon angemerkt hat.

 

Gruß, René

Alex Dosedla
Image
Total Running 12'189 km
Member since almost 14 years
Post #62 of 93

Hallo Sandra,

 

Ganz ehrlich, ich glaube du riskierst dein Hauptziel zu erreichen.

 

Denn nach einem HM braucht eine längere Regenerationszeit (ca. 2 Wochen) als eine Woche, es sind nicht nur die Muskeln die sich erholen müssen sondern auch die Knochen und deine Psyche. Also wenn du gleich eine Woche später nochmals wettkampfmässig einen HM läufst, obwohl du dich noch vollständig vom letzten Lauf erholt hast, riskierst du eine Verletztung. Dass du auch nicht deine volle Leistung abrufen kannst und somit nicht die bestmöglich Zeit laufen wirst ist nicht mal so wichtig.

 

Auch falls du 20 jährige Frau bist und den ersten HM nur halbvoll laufen würdest (macht das wirklich Sinn?), auch dann würde ich sagen du bist beim 2ten HM, ein Woche später nicht erholt.

 

Ich laufe meinen ersten Marathon im Frühling und ich würde nicht mein grosses läuferisches Hauptziel riskieren wollen.

 

Sportliche Grüsse

Alex

 

 

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since about 14 years
Post #190 of 540

Liebe Sandra

 

Nach dem Aletsch HM sind es noch fast 3 Monate bis Berlin.

Somit stehst du noch am Anfang der Marathonvorbereitung (14 Wochen).

 

Ein paar Fakten:

- Frauen regenerieren schneller als Männer

- Von einem Berglauf erhohlt man sich schneller als von einem Flachrennen (weniger (harte) Schläge beim Laufen).

 

Wenn du den Aletsch HM läufst, beachte dass das Höhenprofil nicht stimmt. Es geht mehl als ein mal runter, jedenfalls letztes Jahr, und im Text auf der ersten Seite steht, es sind 1050 Höhenmeter zurückzulegen.

 

Eine Empfehlung kann ich dir nicht abgeben, ich kenne deinen Körper nicht.

 

Gruss Mike

Sandra Lehmann
User img default
Total Running 4'128 km
Member since over 11 years
Post #1 of 2

Guten Tag zusammen

Ich hätte eine Frage im Zusammenhang mit meiner Wettkampfplanung.

Am 29.9.2013 werde ich zum zweiten Mal den Berlin-Marathon laufen. Vorher sind noch einige Wettkämpfe geplant, unter anderem der Halbmarathon in Tromsö (Norwegen), welcher in der Nacht vom 22.6.2013 stattfindet. Bei diesem bin ich angemeldet. Nun gedenke ich, zusätzlich am 30.6.2013, also gut eine Woche später den Aletsch-Halbmarathon zu laufen (Start auf 2000m, Ziel auf 2700m).

Ist dies realistisch, zwei Halbmarthons mit nur einer Woche Pause zu laufen, oder rät ihr davon ab? Würde eine Teilnahme an beiden Rennen meine Marathonvorbereitung negativ beeinflussen?

 

Vielen Dank für euren Rat.

Sandra