Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since about 14 years
Post #189 of 540

Lieber Bruno

 

Wenn kein Wettkampf ansteht, ist der LongJog bei mir im gleichen Tempo wie die Regläufe.

Kommt ein Wettkampf näher, werden die LongJogs schneller.

Die Anhebung der Pace erfolgt über 3 Stufen.

- Reglauftempo

- Etwas schneller wie DL1

- Ca. DL2 Pace

- Noch etwas schneller (Keine Vergleichspace im running.COACH)

 

Für das Ankommen bei einem Lauf, ist die Pace beim LongJog nicht so entschedend, sofern sie nicht zu hoch ist.

Um eine optimale Wettkampfperformance zu erreichen sollten die LongJogs in Wettkampfnähe (ca. 14 Wochen vor dem Wettkampf) immer zügiger werden.

 

Profis laufen teilweise noch schneller. VIK lief kurz vor Weihnachten 35km in knapp 2h, Pace ca. 3:25. Im Marathon läuft er, wenn alles gut geht, ca. eine 3er Pace.

 

Bei mir sind die schnellsten LongJogs bei 4:46 vorgegeben. Ich ziele beim Marathon auf eine Pace von 4:15.

 

Die LongJog Pace welche du angegeben hast, dürfte ca. ab 6 Wochen vor dem Wettkampf gelten, wenn ich mich nicht vertan hab.

 

Laufgrüsse

Mike

 

bruno lampe
User img default
Total Running 1'885 km
Member since over 11 years
Post #2 of 3

Hallo zusammen

Die letzten drei Monate habe ich 3 mal pro Woche trainiert (Di / Do / So).

Jetzt habe ich mir vorgenommen pro Woche 4 mal auf die "Piste" zu gehen

(Di / Do / Sa / So). Nun habe ich dies unter "Einstellungen ändern" auch so angepasst. Dabei ist mir aufgefallen, dass als zusätzliche Einheit vom Samstag immer ein DL1 mit Tempo 05:43-05:58min/km vorgesehen ist,

während der LongJog von Sonntag meistens schneller vorgeschlagen (tw. mit Tempi bis 05:25-05:33min/km) wird.

Ist es normal, dass ein DL1 Training langsamer zu absolvieren ist, als ein LongJog? Ich dachte, dass die LongJogs immer die langsamsten Einheiten

eines Trainings sind...

Danke für's Feedback und Gruss Bruno