Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #179 of 540

Soll man, soll man nicht. Fragte ich mich auch schon.

Je nach Dauer und Intensität des LongJogs, und wie mein Trainingszustand ist, verpflege ich mich nur mit Wasser, oder halt zusätzlich mit Gel und Riegel.

Kohlenhydratgetränk hab ich eigentlich beim LongJog nie dabei.

 

Am Abend vorher gibt es einen zusätzlichen Kohlenhydratschub (ab LongJogs von 2h welche schneller sind wie das Reglauftempo). Nach dem LongJog gibt es einen Regdrink, verwende einen Weight Gainer vom Bodybuilding (grössere Packungen und viel günstiger), und dann Frühstück!

 

Gruss Mike

Alex Dosedla
Image
Total Running 12'189 km
Member since almost 14 years
Post #60 of 93

Hallo Scanone,

 

Hier mein Feedback :-)

 

Nüchtern heisst für mich, dass ich min. 3-4 Stunden vorher nichts gegessen habe und absolut kein Völlegefühl habe. Ich selber, nehme Wasser, aber nie irgendetwas zu essen, auch keine Gels, mit. Ich nehme dann alle 15min 2 Schluck Wasser zu mir. Ja, die Leistung nimmt, bei mir, nach ca. 1.5h ab, aber ich beisse mich durch.

 

Ich tue dies aus verschiedenen Gründen, erstens weil ich mir das Geld für die Gels spare, um mir die klebrigen Zuckerbomben sowieso zu ersparen (nicht so mein Ding), kein Gewicht mit zu schleppen und um meinen Körper daran zu gewöhnen, die nötige Energie andersweitig zu holen als aus Kohlehydraten. Ist auch eine Art Mentaltraining.

 

Wenn ich nach Hause komme, esse ich aber innerhalb 5min eine Banane oder so, trinke ein grosse Apferschorle. Um die Regeneration zu fördern. Um die verbrannten Kalorien auszugleichen, esse ich richtig viel bei der nächsten Mahlzeit.

 

Trotzdem habe ich am nächsten Tag ein halbes Kilo weniger auf der Waage.

 

Sportliche Grüsse

Gaby Keller
User img default
Total Running 1'856 km
Member since about 12 years
Post #11 of 25

Hallo Bruno

Was es mit der Nüchternheit und mit der Verpflegung während dem Lauf auf sich hat, hat ja Hansjörg schon erklärt.

Bezüglich der Verpflegung selber nehme jeweils einen Gel mit und wähle die Strecke so, dass ich so nach 1-1.5h an einem Brunnen vorbei komme. Kurz davor nehme ich den Gel ein, so dass ich mit Wasser spülen (und die Hände abspülen) kann. Ich habe noch nicht viel Erfahrung, aber es hiess ja jeweils "übe die Verpflegung". Und ich finde, es hat sich gelohnt, den Umgang mit den Gels etwas zu üben. Am Wettkampf kann man ja den Ort der Geleinnahme auf die Wasserstellen abstimmen. Am Greifenseelauf habe ich z.B. 2x einen Gel eingenommen, da ich auch über 2 Stunden gerannt bin :-) . Aus dem hohlen Bauch heraus würde ich sagen "Anzahl Stunden Minus 1".

Lieber Gruss

Gaby

Hansjörg Portmann
Image
Total Running 0 km
Member since over 12 years
Post #57 of 116

Hallo

 

Nüchtern Laufen bedeutet nicht, dass Du während dem Lauf Nichts zu Dir nehmen solltest. Sondern nur nüchtern Starten, damit Dein Fettstoffwechsel anfängt auf Hochtouren zu laufen und trainiert wird.

 

Ich schaue jedoch darauf, dass ich am Vorabend jeweils die Kohlenhydrate ein wenig erhöhe.

 

 

Nach ca. einer Stunde Rennen, kannst Du aber gut zu "etwas"Kohlenhydraten greifen.

 

Gels müssen es aber nicht gerade sein. Ich selber benutze diese nur an den Wettkämpfen. (Wenn sie dann angeboten werden)

 

Bei langen Läufen nehme ich aber selbergemachte Apfelschorle mit einer kleinen Prise Salz mit. Du kannst auch ein Sportgetränk mitnehmen. Die Auswahl ist ja gross. Somit läufst Du in keine Unterzuckerung oder Hungerrast.

 

Natürlich kommt es auch darauf an wie lange der Lange Lauf geht.

So bis 2 Stunden trinke ich nur Wasser. Aber dies hängt natürlich auch von deinem Trainingsstand und dem gelaufenen Tempo ab.

 

Zur Sicherheit kannst Du immer noch einen Geld irgendwie mitnehmen und wenn dann der grosse Hammerman kommt, bist Du auf der sicheren Seite und kannst nach kurzer Zeit gut Weiterrennen.

 

Ich denke Du musst Dich da irgendwie auch selber rantasten. Je nachdem kann es am Anfang auch besser sein. Am Morgen etwas leichtes wie Weissbrot mit Honig zu Essen und ca. 2 Stunden später loszulaufen. (Vor einem Wettkampf handhabst Du es ja dann auch so).

 

Aber diesbezüglich ob nüchtern oder nicht, wirst Du vermutlich verschiedene Meinungen und Ansichtern in diesem Forum finden.

 

Gruss: Hansjörg

bruno lampe
User img default
Total Running 1'885 km
Member since over 11 years
Post #1 of 3

Beim Longjog wird empfohlen "nüchtern" zu laufen. Was wird unter nüchtern verstanden bzw. wie lange sollte die letzte Mahlzeit zurückliegen?

Steht diese Empfehlung nicht im Widerspruch zur Empfehlung sich während des Longjogs mit Gels zu verpflegen? Die Verpflegung mit Gels während des Longjogs bedeutet ja, dass man dann nicht mehr nüchtern ist?

 

Zudem wird empfohlen sich mit GelS (Mehrzahl) zu verpflegen - wieviele

Gels sollte man denn während eines Longjogs zu sich nehmen?

 

Danke für's Feedback und beste Grüsse