Valentin Belz
Image
Total Running 3'066 km
Member since almost 15 years
Post #157 of 269

Liebe Läuferinnen und Läufer

 

Verletzungen und Erkrankungen treten leider bei uns allen immer mal wieder auf. Sie sind das Resultat eines Missverhältnisses zwischen Belastung und Erholung, einem schwachen Immunsystem oder hartnäckigen Viren. Wer davon betroffen ist, sollte sich stets Zeit lassen, das "Übel" auszukurieren. Denn wer zu früh wieder (zu intensiv) loslegt, wird schnell bestraft.

 

Wie mit dem Training gestartet werden soll, hängt von ganz vielen Faktoren ab. Dies macht es für ein Online-Trainingssystem, aber auch für einen Trainer ungemein schwierig. Es macht beispielsweise im Fall von Oli einen Unterschied, ob Fieber im Spiel war oder nicht. Ob die Halsschmerzen stark waren oder nicht, ob die Lungen betroffen waren oder nicht. Ein Patentrezept gibt es nicht. Vielmehr ist Vernunft gefragt, wenn es darum geht, das Training wieder aufzunehmen. Vieles steht bereits wie von Mike erwähnt in den FAQ. Hier ein paar weitere Tipps:

 

  • Lass dir genügend Zeit, bis du das Training wieder aufnimmst. Hilfreich ist es, den Ruhepuls am Morgen zu beobachten. Ist er zurück im normalen Bereich, darf das Training wieder sanft hochgefahren werden.
  • Beginne zuerst mit ganz ruhigen Einheiten (Regeneration bis Dauerlauf 1). Das Tempo spielt dabei keine Rolle. Es geht darum, dich überhaupt zu bewegen.
  • Halte dich mit der Dauer zurück. Im Sinne eines sanften Wiedereinstieges lohnt es sich, maximal 40-50 Minuten zu laufen.

Da die verschiedenen Arten von Verletzungen, Krankheiten und sonstigen Trainingsunterbrüchen derart unterschiedlich sind, ist es im running.COACH nicht möglich, dies entsprechend einzutragen. Vielmehr seid ihr gefordert, mit Vernunft an die Sache heranzugehen. Zieht eure Erfahrung, diejenige eures Arztes und Physiotherapeuten herbei, um raschmöglichst wieder auf den Weg zurückzufinden.

 

Im Plan könnt ihr folgende Anpassungen machen:

  • Wählt für 1-2 Wochen in den Einstellungen "Gesundheit" (statt Wettkampf oder Anfänger) als Trainingsziel. Dadurch wird das Training moderater, weil insbesondere kürzer.
  • Passt die Einstellung "Wie lange könntest du heute laufen?" an. Sobald ihr dort den Riegler nach unten zieht, verändert sich der Plan. Gerade im Fall von Verletzungen ist dies sehr angebracht.
  • Stellt euch vor jedem Training kritisch die Frage, ob die Vorgabe realistisch ist. Oder aber passt die Dauer oder Intensität mit Klicks auf die "Plus" und "Minus" neben der grossen Ziffer an euren effektiven Zustand an.

 

Ich wünsche den Angeschlagenen rasche Genesung und die Gelassenheit, den IST-Zustand zu akzeptieren.

 

Gesunde Grüsse

 

Valentin

Kay Hanusch
Image
Total Running 850 km
Member since almost 12 years
Post #30 of 30

Danke :-))

Oliver Jeskulke
User img default
Total Running 1'198 km
Member since almost 12 years
Post #58 of 89

Danke Dir!

Wozu FAQs doch gut sein können ;)

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #178 of 540

Sali zäme

 

Unter FAQ, dann oben rechts "Allgemeine Fragen" hat der running.COACH was dazu geschrieben.

 

Grüsse aus Florida, gehe jetzt frühstücken

Mike

Kay Hanusch
Image
Total Running 850 km
Member since almost 12 years
Post #29 of 30

Hallo Oli

Ich wollte gerade auch so eine Frage posten ;-). Bei mir war es eine Verletzung. ich musste jetzt 6 Wochen pausieren. Jetzt ist alles nahezu wieder ok. Aber wie steige ich jetzt wieder in mein Programm ein? Kann mir da jemand einen Tip geben?

 

LG

Kay

Oliver Jeskulke
User img default
Total Running 1'198 km
Member since almost 12 years
Post #57 of 89

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne mal Eure Meinungen hören, wie man nach einer Erkältung wieder ins Training einsteigen sollte.

Ich hab jetzt ca. 10 Tage pausiert um nichts zu riskieren, hatte Stark Schnupfen und leichte Halsschmerzen, Schnupfen ist noch bischen da, aber ich habe gestern mit einer regenerativen Einheit getestet und heut etwas schneller ohne Probleme und würde ab Dienstag ganz normal im Plan weitermachen.

Sollte die Übergangsphase lieber länger sein oder braucht man mit leichtem Schnupfen überhaupt nicht behutsam wieder einsteigen? Dass die Form etwas "weg" ist, ist ja klar, sollte man dem Rechnung tragen und die erste Woche die Pace langsamer machen oder gerade nicht, um den Körper wieder an die "alten Zeiten" zu erinnern? ;)

 

Danke und viele Grüße

Oli