Stefan Ritter
User img default
Total Running 15'737 km
Member since almost 13 years
Post #32 of 43

Vielen Dank. Ja hatte sehr sehr wenig getrunken. Es war natürlich auch kein Durstgefühl vorhanden. Beim HM geht das noch, beim ganzen hätte ich dafür vermutlich eine "Quittung" erhalten....

 

Mfg

Oliver Jeskulke
User img default
Total Running 1'198 km
Member since almost 12 years
Post #56 of 89

Glückwunsch zur Bestzeit bei diesen Bedingungen! :)

Hast du entsprechend weniger getrunken mit den kalten Getränken?

Stefan Ritter
User img default
Total Running 15'737 km
Member since almost 13 years
Post #31 of 43

Ja es war wirklich kalt. Die Getränke waren leider nicht vorgewärmt. Teilweise lag da ein wenig Schnee am Becherrand :) . Mühsam war einfach, dass der Schnee relativ nass war und somit auch die Schuhe und der ganze Rest des Läufers.

 

Mir ging es trotzdem super. Ich war froh musste ich "nur" eine Runde absolvieren.

 

Meine neue PB über HM liegt nun bei 1:26.37

 

Grüsse

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since about 14 years
Post #177 of 540

War heute Morgen um 5:40 die Temperatur vorfühlen.

Es war kalt und es schneite.

Wünsche allen Laufenden viel Spass und nicht zu rutschige Bedingungen.

 

Gruss Mike

Hansjörg Portmann
Image
Total Running 0 km
Member since over 12 years
Post #54 of 116

Also am Engadiner Skimarathon hatte es mal so eine kleine Eisschicht bei den abgegebenen Getränken... :-) Aber so schlimm wird hoffentlich nicht werden.

 

Mike wenn ich Dich mit dem Fahrrad warme Getränke verteilen sehen würde, ich nehme dann auch einen Zwetschgen Lutz ! ;-)

Deiner Freundin wünsche ich einen tollen Lauf!

Gruss

Stefan Ritter
User img default
Total Running 15'737 km
Member since almost 13 years
Post #30 of 43

Hallo pura_vida

 

ich spreche aus Erfahrung vom Zürich Marathon dieses Jahr. Bin mit langen Laufhosen und langärmligem Leibchen inkl. Regenjacke gestartet. Dann wurde es schnell ziemlich warm und ich warf die Jacke weg. 5min später setzte starker Regen ein und entlang des Seebecken von Zürich bis Meilen und Retour (grösster Teil der Strecke) windete es brutal mit kaltem Regen. Dies führte schliesslich dazu, dass ich extrem froh um die langen Hosen und Leibchen war. Am Hals hatte ich aber zu kalt und bekam dann tatsächlich noch Mühe mit der Atmung bis es zum Glück gegen den Schluss wieder wärmer und schöner wurde.

 

Lange Rede kurzer Sinn. Bei Marathon würde ich im Gegensatz zum HM so kleiden, dass du doch ziemlich gut warm hast und varieren kannst, da es eine lange Zeit ist. Wenn du zu kalt hast drohen üble Krämpfe in den Beinen

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since about 14 years
Post #176 of 540

Hallo Pura_vida

 

Lief in diesem Jahr den Tokyo Marathon. Leider lief es mir nicht so gut, hatte ab km25 Magenprobleme und muss die Pace immer weiter runter schrauben.

Am Start war es ca. 4°C. Ich hielt den Körper mit alter Kleidung, welche ich kurz vor dem Start weg warf, warm.

 

Da es in Tokyo gegen Ende auch mal sehr windig werden kann (Hafengegend), hatte ich ein kurzärmliges windstopper Unterleibchen an. Dazu kurze Laufhosen, ein Laufshirt, Ärmlinge und eine Mütze (alles Funktionswäsche). Nach ca. 10km zog ich die Mütze aus, und steckte sie in die Hose (halb drinnen).

Ich war froh, dass ich sie nicht wie geplant ins Publikum warf. Als ich die Pace immer weiter reduzieren musste, zog ich die Mütze wieder an.

 

Schön ist es, wenn man bei solchen temperaturen warme Getränke vom Veranstalter bekommt, 20° reichen locker.

Am Lucerne Marathon z.B. werden die Getränke nicht vorgewärmt, meine Freundin läuft am kommenden Sonntag, und hat dies beim Veranstalter abgeklärt. Sie ist gespannt, wie warm die Getränke sein werden, ev. werde ich sie mit dem Fahrrad ein paar mal auf der Strecke abpassen und ihr ein warmes Getränk bereit halten.

 

Gruss

Mike

 

Reto Deplazes
User img default
Total Running 419 km
Member since almost 13 years
Post #4 of 4

Ich hätte da dieselbe Frage wie Rony aber ich laufe die volle Distanz von 42km, resp. bin noch länger unterwegs als Rony. Erfahrungswerte oder Hinweise sind sehr willkommen. Gruss pura_vida