Hansjörg Portmann
Image
Total Running 0 km
Member since over 12 years
Post #56 of 116

Servus Rony.

 

Ja ich war ganz zufrieden. Die Luft war irgendwie schon vor Luzern, wegen diversen Wettkämpfen und Marathons vorher, ein wenig draussen. Und bei dem Wetter war ich wirklich froh, dass ich mich dieses Mal für den Halbmarathon entschieden habe :-) So konnte ich die Winter Edition ein wenig fast geniessen und bin in 1:36 ins Ziel gelaufen. Jetz freue ich mich auf ein paar ruhige Tage und dann auf den Frühling die Form wieder aufbauen... Gruss Hansjörg

Rony Gadient
Image
Total Running 7'811 km
Member since almost 12 years
Post #11 of 24

Hey, vielen Dank für die Blumen!

Wobei - Zeit ist ja immer relativ... Da hat's sicher noch Luft nach oben...

Irgendwo hab ich mal gelesen: "Grass wächst nicht schneller, wenn man daran zieht." Also übe ich mich jetzt mal in Winter-Geduld und freu mich auf den GP Bern 2013 (hoffentlich in Spring-Edition)

 

Wie lief's Dir? Zufrieden?

Hansjörg Portmann
Image
Total Running 0 km
Member since over 12 years
Post #55 of 116

Freut mich, dass Du die Lucerne-Marathon Winter Edition gut überstanden hast :-) Und gratulliere zu Deiner Zeit!

 

Gruss und gute Erholung.

Rony Gadient
Image
Total Running 7'811 km
Member since almost 12 years
Post #10 of 24

Hoi zusammen

Ein kleines Feedback über die Rennbekleidung vom verschneiten Sonntag für alle zukünftigen, unsicheren Winterläufer:

 

Unten

  • 3/4 Tights
    Gelohnt hätte sich darunter evtl. eine kurze Tight. Bei KM 14 wurde der Po doch ziemlich kalt. War aber noch erträglich

 

Oben

 

Accessoires:

  • Armlinge (Mit der Option, diese ausziehen zu können. Sie blieben aber den ganzen HM an)
  • Laufkappe (Ich habe sehr schnell, sehr kalte Ohren. Auch die Kappe blieb die ganze Distanz über auf dem Kopf)
  • Handschuhe (Bei KM 5 ausgezogen und am Rücken in die Tights gesteckt)

Trotz den garstigen Bedingungen fühlte ich mich den ganzen Lauf durch sehr wohl. Ich war sicher froh, noch die zweite Schicht mit Windstopper am Oberkörper angezogen zu haben.

 

Liebe Grüsse

Rony

 

Stefan Ritter
User img default
Total Running 15'737 km
Member since almost 13 years
Post #29 of 43

Ich starte am Sonntag auch über die halbe Distanz. Ich werde 3/4 Tights tragen und oben ein kurzärmliges Funktionsleibchen und drüber ein langärmliges Funktionsleibchen. Vermutlich noch Handschuhe, da schaue ich aber spontan. Da bei Luzern viel um das Seebecken gelaufen wird, könnte es durchaus auch noch ziemlich windig sein und dann sind Handschuhe und Kappe sicher angebracht...

 

guter Lauf

Rony Gadient
Image
Total Running 7'811 km
Member since almost 12 years
Post #9 of 24

Lieber Hansjörg

Herzlichen Dank für deine Inputs! Diese haben mir schon sehr geholfen und Licht ins Dunkel gebracht.

Ich wünsche Dir in Luzern auch einen super Lauf!

Wenigstens ist es ja auf den 190m durchs KKL trocken... ;-)

 

Lieber Valentin

Einfach toll, wie das Running.Coach-Team auch hier wieder mit Rat und Tat zur Seite steht und uns unterstützt! Wer sich auf der RC-Page auskennt ist klar im Vorteil. Unter "so funktioniert's" zu suchen - daran hab ich doch nicht gedacht.

 

Liebe Grüsse an alle

Ich wünsche Euch allen tolle Jahresabschlussläufe

Rony

Valentin Belz
Image
Total Running 3'066 km
Member since over 14 years
Post #156 of 269

Liebe Läuferinnen und Läufer

 

Am Sonntag stehen verschiedene Marathons und Herbstläufe auf dem Programm. Das Wetter droht dabei in eine kühle Richtung zu schwenken. Positiv daran ist, dass der Körper weniger Energie aufwenden muss, um die optimale Betriebstemperatur zu erreichen. Negativ aber könnte sein, dass jene, die ihren sommerlichen Renndress nochmals ausführen, auskühlen. Wir möchten euch deshalb ein paar Tipps mit auf den Weg geben:

  • Grundsätzlich: Wer auf den ersten Metern leicht kalt hat, ist richtig angezogen. Wer so viele Schichten trägt, dass er wohlig warm hat, wird sich nach wenigen Minuten Gedanken machen, wie er seine Hitze loswerden kann.
  • Haltet euch vor dem Start mit winterlichen Klamotten warm. Am besten dazu geeignet sind eine Wintertight und eine richtig warme (Lauf-)Jacke über die Wettkampfkleidung.
  • Vertraut auf Kappe und Handschuhe. Sind die Hände warm, wirkt sich das auf den ganzen Körper aus. Über den Kopf verliert man am meisten Wärme. Deshalb sollte eine dünne Kappe oder ein Stirnband nicht nur vor dem Start, sondern zumindest auf den ersten Kilometern getragen werden.
  • Unter "So funktioniert's" findet ihr praktische Bekleidungstipps (siehe Bild) abgestimmt auf die Temperatur. Wenn ihr am Sonntag im Wettkampftempo unterwegs seid, solltet ihr eine Temperaturstufe höher als angegeben als Richtangabe nehmen. Beispiel: Das Thermometer zeigt 1 Grad an. Ihr nehmt die Tipps für 3-8 Grad.
  • Wer nicht gerne mit langärmligen Kleidern unterwegs ist, dem empfehlen wir Armlinge. Diese "Armstulpen" wärmen die Arme angenehm und können im Verlauf des Wettkampfs entweder Richtung Handgelenk geschoben oder sogar ausgezogen werden.

Wir wünschen euch viel Erfolg. Geniesst euren Wettkampf! Er ist die Belohnung für die Trainingsmühen der letzten Wochen und Monate.

 

Sportliche Grüsse

 

Valentin

Hansjörg Portmann
Image
Total Running 0 km
Member since over 12 years
Post #53 of 116

Hallo Rony

 

Ich starte auch in Luzern.

 

Nach 5 x Marathon absolviere ich dieses Jahr zum ersten Mal den Halbmarathon, weil ich etwas trainingsmüde war :-)

 

Deine Frage ist so nicht ganz einfach zu beantworten.

Ich bin z.B ein Typ, welcher eher zum "Überhitzen" neigt.

 

Ich habe gemäss meinen Erfahrungen für mich zwei Varianten bereit.

Welche zur Anwendung kommt entscheide ich am Morgen vor dem Start, je nach Witterung.

 

1. Variante:

Wetter kühl, aber hauptsächlich trocken oder nur ganz leichter Schneefall

 

- leichte Handschuhe, kurzes Skinfit Aero Shirt (ist leicht Wind abweisend) Ärmlinge und 3/4 Tights.

 

2. Variante:

Wetter sehr kühl, stärkerer Schneefall oder starker Wind

 

- leichte Handschuhe, Skinfit Tshirt, Ärmlinge, ein leichtes Windstop Gilet,  Stirnband über die Ohren und dünnere, lange Tights.

 

sollte ich trotzdem einen "zu warmen" Kopf bekommen, kann ich so das Stirnband oder Mütze locker hinten in der Tasche des Windstop Gilets verstauen.

 

Das wichtigste bei mir sind die Hände. Dies habe ich beim Züri Marathon im Dauerregen, bei sehr kühlen Temperaturen gemerkt. Sind diese Kalt geht nicht mehr viel. Ich konnte nicht mal mehr die Gels auffreissen.....

 

die exponierten Stellen sind sicher Kopf und Hände. die beim Rennen arbeitenden Muskelgruppen wie Beine und auch Rumpf werden, durch die Bewegung nicht gross auskühlen, jedoch die Hände  werden schnell leiden.

 

Im zweifels Fall würde ich auf die 3/4 Tights verzichten und lange Hosen anziehen. So werden die Schneeflocken noch ein wenig vorgewärmt bevor sie auf Deine Beine treffen :-) und überhitzen tust Du deswegen sicher nicht.

 

PS: die selbe Kleidung würde ich auch beim Marathon anziehen. Ideal ist es dort halt bei solcher Witterung, wenn Jemand an der Strecke steht, der einem wärmere Kleidung geben oder abnehmen kann.

 

Wünsche Dir einen tollen Lauf!!

 

Gruss: Hansjörg

Rony Gadient
Image
Total Running 7'811 km
Member since almost 12 years
Post #8 of 24

Hallo alle zusammen

Am Sonntag steht für viele der lucerne marathon auf dem Programm.

Habt ihr irgendwelche Tipps betreffend Kleidung bei den vorausgesagten Wetterbedingungen? (0 bis +1 Grad, leichter Schneefall)

 

Der Vorstart ist klar. Möglichst alte Kleidung anziehen, gut einpacken und dann vor dem Start an Texaid spenden, sprich auf die Seite werfen.

ABER: Wie läuft sich bei solch Bedingungen? Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen? Die Laufbekleidung testen war ja in den letzten 8 Monaten nicht möglich. Mir ist gestern bei einem Reg-Lauf aufgefallen, dass nach 30 min die Knie sehr kalt wurden (trotz 3/4 Tight) und um die Ohren wars auch nicht gerade angenehm.

 

Ich habe eigentlich geplant, kurze Tights, Kurzarm-Shirt, darunter ein ODLO-light shirt anzuziehen. Ist die Gefahr auszukühlen bei einer Wettkampfdauer von 1:50 gross? Soll ich noch als Backup ne Laufkappe, Handschuhe und Ärmlinge mitnehmen und bei zu grosser Hitze das Zeug erneut spenden?

 

Liebe Grüsse

Rony