Alex Dosedla
Image
Total Running 12'189 km
Member since almost 14 years
Post #58 of 93

Liebe Nina,

 

Dies ist mir auch passiert. Bei mir, waren die zu grossen Socken schuld.

 

Also, meine Arbeitsschuhe trage ich in der Grösse 42. Ich laufe mit Schuhen der Grösse 43 oder 43 1/3 und ich dachte, die Sockengrösse müsste 43 sein. Nun, dies hat sich als falsch erwiesen und seit ich Socken der Grösse 39-42 laufe, habe ich keine Blatern mehr.

 

Liebe Grüsse

Alex

Nina Glauser
User img default
Total Running 103 km
Member since over 14 years
Post #10 of 15

Hallo Hansjörg

Vielen Dank für den Tipp. Das habe ich noch nicht ausprobiert :-) wenigstens schon mal was Neues zum Ausprobieren... Bald mal bei Heiner vorbeigehen und ausprobieren. Nur bis zu den nächsten Wettkämpfen dauert es noch ein bisschen...

En liebe Gruess,

Nina

Hansjörg Portmann
Image
Total Running 0 km
Member since over 12 years
Post #52 of 116

Hallo Nina.

Da haben wir in Winterthur, mit Heiner, den gleichen "Schuh-Verkäufer" meines Vertrauens :-)

 

Ich reibe meine Füsse jeweils, vor einem längeren Wettkampf, mit einem Fuss-Schutzbalsam ein. Den Kriegst Du in der Migros. Es gibt auch spezielle Sticks, mit denen Du Dir, wie mit einer Art Deo, die exponierten Stellen am Körper einstreichen kannst. (Die kriegst Du auch bei Stop an Go)

 

Ich habe mit Beidem sehr gute Erfahrung gemacht, und Laufe mir seit da keine einzige Blase mehr.

 

Gruss: Hansjörg

Nina Glauser
User img default
Total Running 103 km
Member since over 14 years
Post #9 of 15

danke für den Tipp. Genau die habe ich in München getragen... sie waren blutgetränkt im Ziel...

Nina Glauser
User img default
Total Running 103 km
Member since over 14 years
Post #8 of 15

Ja, bin/war Kundin in Uster - mein Schuhverkäufer des Vertrauens ist nun aber in Winterthur - Stop & Go :-)

Von dem her sehr gut aufgehoben...

Olaf Bornack
Image
Total Running 39'630 km
Member since about 12 years
Post #3 of 4

Versuche es doch einmal mit WrightSock (doppellagige Socken, www.wrightsock.de). Ich habe bislang nur gute Erfahrungen mit den Socken gemacht.

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #175 of 540

Bist du in der Nähe von einem Ryffelrunning Shop zu Hause (Bern und Uster). Haben einen tollen Ruf was Schuhe aussuchen betrifft.

Nina Glauser
User img default
Total Running 103 km
Member since over 14 years
Post #7 of 15

Naja, auch er ist ein bisschen ratlos, hat mich mal auf die x-socks aufmerksam gemacht - die sollen gut sein... aber eben, Socken habe ich schon zu hauf ausprobiert...

 

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #174 of 540

Was sagt der/die SchuhverkäuferInn deines Vertrauens?

 

Fachhandel / Sportgeschäft ohne Beratung und Analyse (Laufstiel, Fuss, etc.)

Nina Glauser
User img default
Total Running 103 km
Member since over 14 years
Post #6 of 15

Hoi Mike

 

Vielen Dank für deine Gedanken.

ja, die Laufschuhe passen :-) habe da auch schon viele verschiedene Modelle ausprobiert, aus eben dem Grund.

Bei Longjogs (bis ca. 32 km) in nicht Wettkampftempo kriege ich keine Blasen oder höchst selten mal eine kleine an einem Zeh.

Auch das mit dem Wettkampfschuh im Training hat zum Ergebnis geführt, dass ich mit heilen Füssen zu Hause ankam - es scheint bei mir wohl ein Problem des Wettkampftempos + -dauer zu sein. Bei kürzeren Wettkämpfen habe ich meist keine Blasen oder dann nur ganz kleine, nicht schmerzhafte - da reicht anscheinend die Dauer nicht aus...

 

Liebe Grüsse,

Nina

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #173 of 540

Hallo Nina

 

Passende Schuhe in der richten Grösse hast du hoffentlich.

 

Ich selber hatte bei meinen 3 Marathons bisher immer 2-3 kleine Bläterchen an den Zehen aufgelesen, spürte diese aber nicht.

 

Du schreibst dass dies auch bei HM passiert.

Wie sieht es im Training aus? Läufst du da bei den Longjogs auch ab und an 21km oder mehr? Auch Blatern?

 

Eine Blater entsteht, wenn durch Reibung zu viel Wärme entsteht. Hab dieses Problem auch gerade mit einem Schuh. Bin gerade an der Analyse ob der Schuh zu alt geworden ist (Fussbett seitwärts ausgeschlagen), die Kombination Schuh Socken nicht passt, oder was auch immer.

(1h DL1 hat für eine deftige Blater gereicht)

 

Wenn nicht schon passiert, zieh deinen Wettkampfschuh im Training an, und laufe einen Longjog auf mindestens 21km. Wie ist das Ergebnis?

 

Gruss Mike

Nina Glauser
User img default
Total Running 103 km
Member since over 14 years
Post #5 of 15

Liebe running.COACH-User

 

Ich brauche eure Hilfe: schon seit je her kriege ich bei Wettkämpfen (Halbmarathon, Marathon) unzählige, zum Teil blutige Blasen an den Füssen (vorallem seitlich beim Zehengrundgelenk, zwischen den Zehen und vorne an den Zehen). Ich meine schon alles ausprobiert zu haben, damit es nicht so schlimm ausfällt.

In München bin ich ab km 14 den Marathon mit offenen (!) Blasen zu Ende gelaufen und kam mit zwei blutigen Füssen ins Ziel... Das macht so nicht ganz so viel Spass, ist zwar gutes Training für den Kopf, aber eine doch eher schmerzhafte Erfahrung...

Hat jemand von euch Erfahrung mit Blasen und hat das Problem beheben können? Bin um jegliche Tipps froh!

(ausprobiert habe ich bereits: wohl alle speziellen Arten von Socken, barfuss in die Schuhe, verschiedene Schuhe, tapen, einschmieren mit Hirschtalg/Vaseline/... etc...)

 

Vielen Dank für eure Inputs!

LG

Nina