Dominique Christen
User img default
Total Running 0 km
Member since almost 12 years
Post #3 of 4

Sehe ich auch so. Ich bin ein 1:25 Halbmarathon Läufer und wollte letztes Jahr NY unter 3h laufen. Halbmarathon-Marke planmässig bei 1:29 passiert und bis 30km gut gelaufen. Dann kam die Wand! Zweiter Halbmarathon mit Gehpausen und Krämpfen in 1:39 gelaufen (total 3:08). Die letzten 10km in NY sind happig! 2nd und 5th Avenue geht es (gefühlt) fast alles bergauf. Wichtig ist, dass du bei km 30 noch Reserven hast und nicht meinst, du kannst die letzten 10km noch ins Ziel cruisen.

René Nicolai
User img default
Total Running 915 km
Member since almost 12 years
Post #43 of 47

Naja, wenn Du nicht voll gelaufen bist, ist das eigentlich kein Testlauf gewesen. Somit ist das schwer einschätzbar, was Du wirklich leisten kannst. Die 3:27-3:28 klingen auf jeden Fall realistisch. Bis dahin hast Du ja noch ein paar lange Läufe (>=30km) und wirst sehen, wie Dir diese liegen.

 

Ich würde mir da an Deiner Stelle keinen Kopf machen. Trainiere fleißig weiter und gehe den Marathon mit einer knappen 5er Pace an. Wenn Du dann bei km 30 merkst, dass noch mehr drin ist, dann zieh' an :-) Es ist Dein erster Marathon (wenn ich das richtig herauslese) und dann gleich NY. Genieß' ihn auch ein wenig. Andere Bestzeiten kannst Du später immer noch aufstellen.

Marcel Jakob
User img default
Total Running 2'447 km
Member since almost 12 years
Post #3 of 3

Ich bin am Greifenseelauf genau die vorgeschlagene runnningCoach Pace mit Zielzeit 1h38h40min gelaufen ohne ans Limit zu gehen. Dies ergibt gemäss Hochrechnungsformeln aktuell eine Marathonzeit von 3h27 bis 3h28min. Für den Marathon im November schlägt mir runningCoach wie erwähnt 3h25min07sec vor.

René Nicolai
User img default
Total Running 915 km
Member since almost 12 years
Post #42 of 47

Wenn Du verrätst wie Deine HM-Zeit ist, kann man vielleicht eine Schlußfolgerung treffen. Der NY Marathon hat ja ein paar Höhenmeter und sicherlich ist es am Anfang nicht einfach sich einen Weg durch die Massen zu bahnen, trotzdem glaube ich nicht, dass Dich das mehr als 3-4 min kostet. Ich würde die 3:25h trotzdem anpeilen. Entspannt beginnen, 2. Hälfte schneller und zum Ende hin schauen, was geht.

Marcel Jakob
User img default
Total Running 2'447 km
Member since almost 12 years
Post #2 of 3

Hallo Zusammen

 

Nachdem ich seit Mai 2012 nach den Vorgaben von runningCoach trainiere, hatte ich gestern anlässlich des Greifenseelauf (Halbmarathon) meinen Testlauf. Nun zeigte sich, ob ich richtig trainiert habe. Und wirklich, meine Endzeit hatte nur eine Abweichung von 2 Sekunden auf die von runningCoach vorgeschlagene Zeit. An dieser Stelle ein riesiges Kompliment an das runningCoach-Team für den super Trainingsplan!

 

Am 4. November 2012 werde ich nun (endlich) am New York Marathon starten. Dabei gibt mir runninCoach aktuell eine Marathonzeit von 3h25min07sec vor. Da der New York Marathon bekanntlich nicht der schnellste Lauf ist, frage ich mich, wieviele Minuten ich zur Vorgabezeit rechnen muss bez. was meine realistische New York Marathon Zeit ist. Hat jemand von Euch Erfahrung dazu?