Alex Dosedla
Image
Total Running 12'189 km
Member since almost 14 years
Post #57 of 93

Hallo Bündnerin,

 

Mir hat mal Valentin gesagt, ich könne mich bei den langsameren Trainings an den Puls, bei den schnelleren Trainings soll ich mich eher ans Tempo halten. Voraussetzung ist natürlich das die Zeit des Testlaufs genau ist. Bei mir stimmen Puls und Geschwindkeit im flachen Gelände mit den Angaben von RC sehr gut überein.

 

Allerdings wohne ich im Zürcher Oberland, da hat es nicht wirklich flache Strecken. Darum kann ich die Pace nie wirklich einhalten, den Puls allerdings schon.

 

Vorallem beim Bergtraining, ist es ja nahezu unmöglich die Pace zu erreichen, den Puls allerdings schon. Für Bergtrainings, steht ja im RC dass die Pace sekundär ist, denn abhängig von der Steigung. Also, ich versuche, über die Trainingseinheit abwechselnd mal den Puls, mal die Pace zu halten. Bergauf, eher pushen, eher den Puls, bergab erhole ich mich eher.

 

Und du weisst ja, viele Läufer trainieren zu wenig bei tiefen und zu wenig bei hohen Puls/Pace, sondern immer etwa gleich im gleichen Tempo. Also, versuche ich dies zu berücksichten und es als RC Läufer besser zu machen.

 

Ich persönlich kann die Angaben erreichen, wobei ich auch eher Mühe habe, die Pulsangaben für intensive IV's zu erreichen. Ist bei mir abhängig von der Tagesform. Das letzten mal, habe ich mit einem Kollegen Berg-IV's trainiert und da ist dann das Erreichen des Pulses bei intensiven IV's dann kein Problem.

 

Weiterhin viel Spass beim Training.

 

Sportliche Grüsse

Alex

 

René Nicolai
User img default
Total Running 915 km
Member since over 11 years
Post #41 of 47

Sehe ich so wie Hansjörg. Wenn Dein Puls bei den Intervallen niedriger ist, dann ist das umso besser. Umgekehrt wäre problematischer.

Hansjörg Portmann
Image
Total Running 0 km
Member since over 12 years
Post #48 of 116

Hallo

Wenn Deine Werte im Mitteltempo stimmen und die Restlichen Angaben wie Testlauf, Wettkampf, Pulswert, etc. richtig eingegeben wurde, würde ich dies erst mal so lassen und dich nach den Tempo-Vorgaben richten.

 

Dabei kommt es natürlich auch darauf an, welche Art von Intervall du hast. Kürzere oder längere?

 

Vor allem bei den ersten Intervallen wirst Du die Pulswerte vermutlich eh kaum erreichen weil dein Körper erst hochfahren muss.

 

Ich erreiche die Pulswerte meistens auch erst mit den letzen Intervallen.

Dabei ist es auch wichtig, dass du alle Intervalle etwa im gleichen Tempo durchziehen kannst und bei den letzten nicht langsamer wirst. Ideal ist es wenn Du den letzten noch mit ein wenig "Leiden" am schnellsten laufen kannst.

 

Gruss: Hansjörg

ll ll
User img default
Total Running 58 km
Member since almost 14 years
Post #1 of 3

Hallo Sportsfreunde

 

Ich trainiere seit kurzem auch mit RC und geniesse das abwechslungsreiche Training:-)! Nun habe ich aber ein kleines Problem:

 

Beim Intervalltraining muss ich wesentlich schneller laufen, damit ich den vorgegebenen Pulsbereich erreiche! Ich empfinde dieses Training auch nicht als allzu streng. Nun möchte ich wissen, soll ich mich an den Puls halten und viel schneller laufen oder besser an die vorgegebenen kmZeit?

 

Beim Mitteltempotraining habe ich dieses Problem nicht. Da ist mir die Zeit schnell genug und der Puls hält sich auch im tiefen vorgegebenen Rahmen.

 

Freue mich schon auf Eure Antworten und DANKE auch bereits.

 

Herzliche Grüsse

Bündnerin