Valentin Belz
Image
Total Running 3'066 km
Member since almost 15 years
Post #147 of 269

Liebe Läuferinnen und Läufer

 

Wenn ihr euch auf ein Ziel vorbereitet, ist dies gleichbedeutend mit einem Hausbau. Ziel ist es, dass am Tag des Hauptwettkampfs das ganze Haus inklusive Dach stabil steht. In eurer Vorbereitung durchläuft ihr verschiedene Phasen, in denen ihr das Fundament, Stockwerke und schlussendlich das Dach aufeinanderbaut.

 

Wer zu wenig Zeit für die Vorbereitung einberechnet oder zu viele Wettkämpfe bestreitet, dessen Haus ist nicht stabil genug: Das Fundament fehlt. In den einzelnen Phasen sollen alle Trainingsformen zur Anwendung kommen. Dauer und Intensität sind jedoch abhängig vom Zeitpunkt oder eben vom Stockwerk.

 

Das Modell des Hausbaus kann auch noch so wie von Alex beschrieben betrachtet werden. In diesem Fall werden die einzelnen Trainingsformen (Regeneration, Dauerlauf, Long Jog, Mitteltempo, Intervall) dem Fundament, Stockwerken und dem Dach zugeordnet. Hier wird deutlich, dass den extensiven Trainingsformen (Dauerlauf, Regeneration, Long Jog) die grösste Beachtung geschenkt werden muss. Denn nur auf einem stabilen Fundament und ebensolchen Stockwerken steht ein grosses Dach (intensive Trainingsformen (Mitteltempo, Intervall)).

 

Viel Erfolg beim Bauen eurer Traumvilla. Der running.COACH unterstützt euch dabei.

 

Beste Grüsse

 

Valentin

Christian S.
User img default
Total Running 50 km
Member since almost 12 years
Post #2 of 3

Vielen Dank, sehr hilfreich!

Na dann hoffe ich, dass ich das Fundament und den 1. Stock wirklich schon gebaut habe ;-)

In der Tat muss ich schon aufpassen, dass ich (vor allem die gewohnten Strecken) nicht stets mit der gewohnten Pace laufe...

René Nicolai
User img default
Total Running 915 km
Member since almost 12 years
Post #32 of 47

Achso, sehr interessant. Gut, der 2. Stock ist bei mir seid Monaten schon gesetzt, aber es liegt wahrscheinlich daran, dass ich RC erst seit ein paar Wochen benutze.

Alex Dosedla
Image
Total Running 12'189 km
Member since almost 14 years
Post #53 of 93

Also,

 

Das erforderliche Lauftraining wird mit einem Hausbau verglichen. So, das Haus besteht aus Fundament, 1sten und 2ten Stockwerk => Kompletter Läufer welcher alle erforderliche Bereiche trainiert hat.

 

Übersetzt in unser Training bedeutet:

Fundament = Dauerlauf langsam, Long Jog langsam

1ter Stock = Dauerlauf mittel und schnell

2ter Stock = Intervall/Fahrstpiel.

 

Erst wenn der Hausbau abgeschlossen ist, wurden alle Bereiche trainiert und es sind keine offenen Löcher zu stopfen. Ein Beispiel, jemand der immer das gleiche Training, immer die Gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit/Pace....trainiert, hat Löcher in seinem Haus. Je nach Ziel Definition in RC, das Haus wird auf einer anderen Weise gebaut um das Ziel zu erreichen.

 

Ich hoffe, es ist ein wenig klarer. Von dieser Abbildung des Trainings in ein Haus habe ich von Viktor/Thomas in verschiedenen Workshops erfahren.

 

Sportliche Grüsse

Alex

René Nicolai
User img default
Total Running 915 km
Member since almost 12 years
Post #31 of 47

Das ist ne interessante Frage. Bei mir steht heute: "Zwei Stockwerke stehen. Jetzt geht es hinter das dritte." :-))

Christian S.
User img default
Total Running 50 km
Member since almost 12 years
Post #1 of 3

Hallo, leider konnte ich im Forum keine Suchfunktion entdecken, so weiss ich nicht ob dies bereits behandelt wurde. Ich bin ein RC Neuling (2007-2009 vicsystem, dann eine Weile mit eigenem Plan) und heute steht bei mir im Trainingsplan (Vorbereitung fuer HM):

 

Heute schliessen wir das 2. Stockwerk ab

 

Was bedeuten die verschiedenen Stockwerke?