Valentin Belz
Image
Total Running 3'066 km
Member since almost 15 years
Post #146 of 269

Lieber Andreas, liebe Läuferinnen und Läufer

 

 

Der running.COACH funktioniert so, dass mit den Intervallen der obere Bereich abgedeckt wird. Durch das Mitteltempo wird im Bereich der Marathon-Geschwindigkeit gearbeitet. Dadurch, dass du (auch) leicht langsamer läufst, wird der aerobe Support im Wettkampf vorbereitet. Ein entscheidendes Mosaiksteinchen, das aus der amerikanischen Trainingslehre stammt.

 

Ich rate dir, dass du deine Mitteltempo-Einheiten jeweils progressiv läufst: Steigere dein Tempo in der zweiten Hälfte oder im letzten Drittel und übe so für alle deine Wettkämpfe.

 

 

Viel Erfolg und gute Vorbereitung auf den Frankfurt Marathon,

 

Valentin

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #149 of 540

Hallo Andreas

 

Sollte eigentlich nicht sein.

Bereite mich gerade auf einen HM vor (22. Sep.), die Pace vom MT ist ab und an meine Marathonpace, meistens aber meine HM Pace.

 

Wie wichtig sind dir die beiden HM's?

 

Wenn sie dir unwichtig sind (reine Vorbereitung), dann lösche sie, und trage sie erst wieder 1 Tag vor dem Wettkampfdatum als Plauschlauf ein.

Sommit läufst du die HM voll aus dem Training heraus, und dein Trainingsplan wird nur wenig beeinflusst.

Im Idealfall fällt das Wettkampfdatum auf einen Mitteltempolauf, dann kannst du den HM einfach mit einer etwas schnelleren Pace laufen als der geplante Marathon.

 

Gruss Mike

Andreas Peter
User img default
Total Running 6'479 km
Member since almost 14 years
Post #8 of 14

Hallo Mike

 

Nein, alle Mitteltempo-Läufe sind mit 05:47 min/km.

 

Gruss Andreas

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #148 of 540

Sind alle deine MT läufe in dieser Pace, oder nur ab und zu einer?

 

Gruss Mike

Andreas Peter
User img default
Total Running 6'479 km
Member since almost 14 years
Post #7 of 14

Hallo

 

Gemäss FAQ sollte meine Mitteltempo im Training (05:47 min/km) der Pace im Marathon (Frankfurt 28.10.) entsprechen.

Für den Marathon wird mir aber eine Zeit von 05:40 min/km vorausgesagt.

 

Woher kommt diese Differenz?

Hat das evtl was mit den 2 Hms als Vorbereitung im September und Oktober zu tun?

 

Ich danke für Euer Feedback