Wolfgang Becker
User img default
Total Running 766 km
Member since over 10 years
Post #3 of 20

Hallo Läufer,

 

ich war auch dabei - als Zuschauer in Wilderswil nach der Verpflegungsstation in der ersten Kurve zu euerer Linken.

 

Wie war euer Lauf?

 

laufkampf, running coach-Küken..

Christophe Glauser
Image
Total Running 20'336 km
Member since about 14 years
Post #12 of 36

Hi Hansjörg

 

Vielen Dank für Dein Feedback. Solche Aussagen beruhigen mich unheimlich.

Wünsche Dir natürlich auch einen guten 4. Jungfrau Marathon.

Gruss Christophe

Hansjörg Portmann
Image
Total Running 0 km
Member since over 12 years
Post #44 of 116

Hallo Sneaker.

Ich bin den Jungfraumarathon bereits 3 mal gelaufen und dieses Jahr zum 4. Mal.

 

Die langen Läufe behalte ich jeweil so bei wie im Training auf einen Flach-Marathon.  Den Fokus lege ich bei den Intervallen und Mitteltempo-Läufen und verlege diese auch in hügliges Gelände.

 

Beim Jungfrau-Marathon geht es nach gut 26 Km massiv aufwärts (Wengener Wand) und ausser Spitzen-Atlethen rennt dort  kaum einer voll rauf. Auch die Schläge  und Einwirkungen auf die Gelenke sind spätestens ab dort, auf Grund der Steigungen und des Untergrundes, nicht mit einem Flach-Marathon zu vergleichen.

 

Gefragt sind dort vor allem Kraft/Ausdauer und diese trainierst Du ja schon mit den Bergintervallen.  (Nicht zu vergleichen mit dem immer gleichen Schritt und unendlichem Km-fressen an einem Ultra)

 

Ich denke mit Longjoggs um die 30 Km zusammen mit den Hügelintervallen bist Du sehr gut vorbereitet um den Jungfrau-Marathon in einer guten Zeit zu finishen und neben dem "Leiden" auch noch hoffentlich ein Blick und Moment für das tolle Panorama zu haben.

 

Jetzt schon schönen Lauf.

 

Gruss: Hansjörg

Christophe Glauser
Image
Total Running 20'336 km
Member since about 14 years
Post #11 of 36

Hi zusammen

 

Bin in der Vorbereitung zum Jungfrau Marathon und habe mich entschieden, diese Vorbereitungen nach den Vorgaben vom running.Coach zu absolvieren. Die Bergintervalle zeigen schon erste positive Auswirkungen und die Longjogs habe ich ins coupierte Gelände verlegt.

 

Die Longjogs werden vom running.Coach auch für den Bergmarathon im Bereich der 30km vorgegeben. In Anbetracht meiner voraussichlichen Laufzeit am Jungfrau Marathon von 5h frage ich mich ob die Longjogs nicht länger ausfallen müssten. Für einen Ultra werden die Longjogs ja auch länger gelaufen.

 

Hat da jemand Erfahrungen?

 

Vielen Dank im Voraus für nützliche Infos.

Christophe