Marco Süss
User img default
Total Running 0 km
Member since about 13 years
Post #61 of 62

Hoi Michael

 

Im Regenariven bereich ist es sicher besser, die HF zu beachten. Wobei es für die meisten Hobbyläufer schwer ist wirklich im Regenerativen bereich zu laufen.

Die HF Angaben im untern bereich sind manchmal schwer einzuhalten. Dies könnte auch verschiedene Ursachen haben:

- MaxHF stimmt nicht ganz

- HF Zonen sind anders als Pauschal berrechnet. Das heist, meist werden Schritte im 10% Bereich gemacht.

Zone 5 91-100%

Zone 4 81-90% Anarobe

Zone 3 71-80%   Aerobe

Zone 2 61-70%   Regenerativ

Zone 1 51-60%

dies sind aber nur allgemeine Werte, die können von Läufer zu Läufer unterschiedlich sein.

 

Optimal ist es, wenn man einen Lakattest gemacht hat, um diese Werte genau zu bestimmen. Dann kann es sein, dass du z.B. bei 73% MaxHF immer noch im Reg.Bereich bist.

 

Gruss Marco

Michael Pfeiffer
User img default
Total Running 11'501 km
Member since almost 11 years
Post #1 of 1

Hallo zusammen,

 

ich möchte bei diesem Thema noch mal ganz kurz einhaken.

Ich habe bei den Regenerationsläufen und/ oder Long Jogs eine HF Vorgabe von 125-140 und tue mich auch schwer mit der vorgegebenen Geschwindigkeit (6:17-6:38) in diesem Bereich zu bleiben (keine Probleme mit HF bei den anderen Einheiten).

Wenn ich die bisherigen Antworten richtig verstanden habe ist es also eher sinnvoll sich an die Geschwindigkeit als an die HF zu halten. Gilt das dann auch bei den Regenerationsläufen oder ist es dort nicht eher sinnvoll im HF Bereich zu bleiben.

Danke.

 

Grüsse

 

Michael

Simon Bodenmann
User img default
Total Running 6'088 km
Member since about 12 years
Post #4 of 4

Hallo Valentin, hallo Marco

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Jetzt ist mir schon einiges klarer. Ich werde die LJ's nach den Tempovorgaben absolvieren.

 

Gruss

Simon

Valentin Belz
Image
Total Running 3'066 km
Member since almost 15 years
Post #140 of 269

Lieber Simon, liebe Läuferinnen und Läufer

 

Heutzutage werden die Long Jogs mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in der Vorbereitung auf einen Hauptwettkampf gelaufen. Und zwar nicht immer nur langsam und leicht, sondern je nach Leistungsniveau ganz schön schnell. Das Tempo wird über die Marathongeschwindigkeit berechnet. Dies ist auch der Grund, weshalb wir die Herzfrequenz teilweise bei den Long Jogs entfernt haben.

 

Fürs Training bedeutet dies: Orientiert euch bei den langen Läufen lediglich an der Tempovorgabe. Der Puls rückt bei dieser Schlüsseleinheit in den Hintergrund. Beim euren Wettkämpfen interessiert im Ziel schlussendlich auch nur das Tempo, beziehungsweise die Enzeit und nicht der Puls.

 

Beste Grüsse

 

Valentin

Marco Süss
User img default
Total Running 0 km
Member since about 13 years
Post #45 of 62

Ciao Simon

 

Bei mir sind die LongJogs nicht immer die langamsten läufen. Er befindet sich bei mir abwechslungsweise zwischen dem DL1 und DL2. Auf den Marathon wird er dann schneller.

Wieso das du keine Puls angeben hast, kann ich dir auch nicht sagen. Dies ist evt. ein Softwarefehler. Evt. kann dir da Vali dazu was sagen.

 

Das Training auf den Vorbereitungswettkampf wirst du im Aeroben bereich machen. Nach dem Vor wirst du langsam auf den Hauptwettkampf vorbereitet und der ist ja auch länger. Da hast du das Ziel schneller und weiter zu laufen, dadurch werden auch die LongJogs schneller.

Das du nicht immer im vorgegeben Bereich laufen kannst ist nicht so schlimm (nach dem Wettkampf fragt dich auch niemand wie dein Puls war). Wichtig ist, dass du die LongJogs gleichmässig läufst.

 

Gruss Marco

Simon Bodenmann
User img default
Total Running 6'088 km
Member since about 12 years
Post #3 of 4

Hallo Zusammen

 

Ich habe eine Frage bezüglich den Long Jogs. Bis jetzt waren meine LJ's sehr langsam und mit einer extrem tiefen Herzfrequenz angegeben. Ich bin aber immer nach den Tempo vorgaben gelaufen und konnte die tiefe Herzfrequenz nicht ganz einhalten (bei den Mitteltempo, DL1 + DL2

hat es aber immer sehr gut gepasst mit Tempo und HF). Mitte Juli habe ich einen Vorbereitungswettkampf und im Herbst einen Hauptwettkampf (HM).

Jetzt habe ich gesehen, dass nach dem Vorbereitungswettkampf die LJ's einiges schneller werden (gleich schnell wie DL1), es hat aber keine Herzfrequenz Vorgabe mehr. Was bedeutet das nun? Muss ich einfach nach Tempovorgabe laufen und nicht auf die HF schauen?

Und sollten die LJ's nicht immer die langsamsten Trainings sein?

 

Gruss

Simon