Oliver Jeskulke
User img default
Total Running 1'198 km
Member since almost 12 years
Post #18 of 89

Ok, siehs mal positiv, so ein Reduktionsblock kann in darauf folgenden Trainingsblock Wunder wirken. :) Achte einfach in den folgenden Tagen mal auf Signale Deines Körpers und sei nicht zu stolz für eine Pause (ja das ist schwer, ich weiß ;)

Alex Dosedla
Image
Total Running 12'189 km
Member since almost 14 years
Post #48 of 93

Hallo Oli,

 

Puh, es waren 2 Nächte, an denen ich überhaupt nicht schlafen konnte!

 

Nach der letzten anstrengenden Woche (inkl. Biketowork.ch), wo ich auch noch meinen IV verschoben habe, so, dass ich auch noch am nächsten Tag den LJ (75min) hatte, meldete sich meine Achillessehne. Am drauffolgenden Tag war ich extrem müde, meine Nase lief und vermutlich hatte ich einen erhöhten Puls.

 

Eigentlich wüsste ich es, aber vermutlich muss ich immerwieder testen und überprüfen ob es eigentlich doch funktionieren würde.

 

Ok, ich werde diese Woche es ruhiger angehen und das Training reduzieren, schliesslich will ich dann den Vogellisilauf laufen.

 

Sportliche Grüsse

Alex

Oliver Jeskulke
User img default
Total Running 1'198 km
Member since almost 12 years
Post #17 of 89

Solange Du jetzt nur einmal schlecht schlafen konntest und keine anderen Auffälligkeiten hast (erhöhter Ruhepuls, kein Appetit, Trainingsunlust, Infektanfälligkeit) musst Du noch nicht ein ernsthaft schädigendes Übertraining fürchten denke ich.

Ohne Deinen Plan insgesamt vor Augen zu haben, die 75min. könnten ganz einfach in einer Entlastungswoche liegen (3 Wochen steigern, 1 Woche reduzieren etc.)

 

Viele Grüße

Oli

Alex Dosedla
Image
Total Running 12'189 km
Member since almost 14 years
Post #47 of 93

Danke für eure Antworten. Ich bin den LJ früh am Morgen gerannt, das hätte ich erwähnen sollen.

 

Aber ich denke schon, es hat etwas mit meinem Kreislauf und vermutlich auch dem Training zu tun hat, vielleicht war das eben ein Übertraining. Der RC hat mir ein LJ von 2:40h vorgegeben, aber ich hatte das Ziel nicht in dieser Zeit geschafft und ich konnte nicht im Niemandsland einfach stehen bleiben. Anstatt zu rennen, zu laufen, das konnte ich aus Zeitgründen auch nicht :-).

 

Mal schauen, nächsten Sonntag habe ich ein 2:20h LJ und 2 Wochen danach einen 3h. Ich schätze jetzt mal, ich werde nach diesen 2 LJ's wunderbar schlafen.

 

Heute ist ein 75min LJ auf dem Programm, ich wundere mich ein wenig über die Reihenfolge der LJ's 2:40h - 75min - 2:20h - Wettkampf - 3h aber das hat sicher einen guten Grund, vermutlich beeinflusst das Training während der Woche die Länge und Pace des LJ am Wochenende.

 

Sportliche Grüsse

Alex

Stefan Ritter
User img default
Total Running 15'737 km
Member since almost 13 years
Post #21 of 43

Diese Erfahrung mit Schlaflosigkeit nach langen Einheiten habe ich noch nie gemacht. Im Gegenteil... meistens schlafe ich wunderbar. Generell aber spricht man ja von Schlaflosigkeit oder Durchschlafproblemen bei einem Übertraining....

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #135 of 540

Hallo Alex,

Hatte es eher mal so, dass ich am Sonntag Morgen nach einem LJ und dem anschliessenden Frühstück auf dem Sofa eingeschlafen bin.

 

Wenn man am Abend Sport macht, ist der Kreislauf aktiv, und der Körper auch. Somit kann dies  Zusammenhängen.

 

Am Besten die harten Trainings, 3h LJ ist meines Erachtens eines, nicht zu spät am Abend absolvieren.

 

Gruss Mike

Alex Dosedla
Image
Total Running 12'189 km
Member since almost 14 years
Post #45 of 93

Liebe Sportler,

 

Ist es denkbar dass ein Zusammenhang zwischen meinem superlangen LJ von 3:09h und Schlaflosigkeit besteht? Ich bin vorher noch nie über 2:20h gerannt. Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Danke für euer Feedback.

 

Sportliche Grüsse

Alex