Hansjörg Portmann
Image
Total Running 0 km
Member since over 12 years
Post #41 of 116

Mit dem Wandern, vor allem Bergauf, trainierst Du vor allem die Kraft/Ausdauer. Von dem her denke ich nicht, dass es mit einem Langen Dauerlauf der eher gleichmässig abläuft direkt vergleichbar ist.

Ich denke aber auch, dass Du so ab und zu einen neuen Trainingsreiz setzen kannst und sicher nicht gleich die Form verlierst. Den Enschluss nach einer langen Wanderung, nachdem man müde ist nicht mehr Laufen zu gehen finde ich weise. Der Trainingseffekt findet ja nicht beim sondern nach dem Training in der Ruhephase statt. Ich denke das Risiko dass Du dich übernimmst und nachher dafür die nächsten Trainingseinheiten nicht mehr umsetzen kannst wäre zu gross.

 

Und seien wir doch auch mal erlich. Beim Trainingsplan handelt es ich um einen Plan... den sollte man so gut als möglich einhalten. Aber dabei den Spass für Anderes auch nicht vergessen... schaden tut es sicher nicht.

Oliver Jeskulke
User img default
Total Running 1'198 km
Member since almost 12 years
Post #12 of 89

Das hab ich mich neulich auch mal gefragt, weil ich nach der Wanderung zu kaputt für noch nen LongJog war. Es läuft wohl letztlich auf die Frage hinaus, wieviel Trainingseffekt man mit dem Wandern doch umsetzen kann.

Es wird ja definitiv die aerobe Ausdauer trainiert. Ich war neulich 5 Stunden unterwegs (mit Pausen) und es ging 800m hoch und auch wieder runter. Das strengt schon auch an :)

Sicher ist es kein 1:1 Ersatz aber was denkt ihr wie deckungsgleich die beiden Belastungsarten sind?

Alex Dosedla
Image
Total Running 12'189 km
Member since almost 14 years
Post #44 of 93

Hallo Andreas,

 

Es gäbe noch die Möglichkeit als "Walking". Wenn du die alternative Möglichkeiten anschaust, wie du diese Trainingseinheit auch noch absolvieren hast, da hast du die Möglichkeit. Es gibt allerdings ein Problem, ein LJ ist ein Schlüsseltraining und Schlüsseltrainings sind alternativ nicht zu empfehlen.

 

Sportliche Grüsse

Alex

Hansjörg Portmann
Image
Total Running 0 km
Member since over 12 years
Post #40 of 116

da sich dein Trainingsplan ja nicht ändert würde ich es ganz einfach handhaben. :

 

Training leer lassen oder Löschen und Wanderung und Wetter geniessen...

 

Gruss : Hansjörg

Andreas Peter
User img default
Total Running 6'479 km
Member since almost 14 years
Post #6 of 14

Hallo zusammen

 

Ich gehe am Sonntag wandern. Deshalb fällt mein LongJog über 100 min aus.

Wie würdet Ihr den Wandertag einpflegen im RC?

Oder sollte das Training einfach gecancelt bzw umgeplant werden?

 

Ich bin schon jetzt dankbar für ein paar Ideen von Eurer Seite.

 

Gruss Andreas