Valentin Belz
Image
Total Running 3'066 km
Member since almost 15 years
Post #139 of 269

Liebe María

 

Wir haben deine Einstellungen und deine Ausführungen unter die Lupe genommen: Das Programm setzt deine Einstellung 1:1 um. Im Fall eines Hauptwettkampfes traut es dir grundsätzlich etwas mehr zu, im Fall eines Vorbereitungs- oder Plauschwettkampfes etwas weniger. Letzteres deshalb, weil du ja im Aufbau auf einen Hauptwettkampf bist und im Training nicht im selben Masse Rücksicht nimmst wie vor einem ganz wichtigen Rennen.

 

In Anbetracht dessen, dass du in deinem Halbmarathon fähig warst, die zweite Hälfte ca. 5% schneller zu laufen als die erste und praktisch gleich schnell wie bei deinem 10km-Wettkampf, muss ich daraus schliessen, dass es dir nicht gelungen ist, an deinem Leistungsmaximum zu laufen. Dies bedeutet wiederum für die Einstellungen, dass nicht von deiner bestmöglichen Leistung aus gerechnet wird und somit "schlechtere" Prognosen resultieren.

 

Du kommst somit nicht darum herum, einen Testlauf zu machen, bei dem du mit einer guten Renneinteilung das Maximum herausholst und dann in den Einstellungen einträgst. Ziel sollte es sein, wiederum eine schnellere zweite Hälfte zu laufen. Die Differenz beträgt aber im Idealfall bloss 1 bis 2 Prozent Unterschied auf den Kilometer.

 

Den Testlauf machst du am besten im Rahmen eines Strassenlaufes. Mit einer Startnummer auf der Brust läuft es sich einfacher. Wenn keiner ansteht, trägst du in den Einstellungen gleichwohl einen (Plausch-)Wettkampf ein, damit das Training darum herum stimmig ist. Das erzielte Resultat trägst du anschliessend in den Einstellungen ein.

 

Beste Grüsse

 

Valentin

Oliver Jeskulke
User img default
Total Running 1'198 km
Member since almost 12 years
Post #11 of 89

Hier kannst Du Dir das z.B. ausrechnen lassen:

http://www.lauftipps.ch/lauftraining-tools/wettkampfrechner-laufzeitprognos/

 

Aber die Zeit hängt ja von vielen Faktoren ab, wie die RC Progrnose zustande kommt weiß ich leider auch nicht.

Valle Fernandez
User img default
Total Running 656 km
Member since about 12 years
Post #2 of 2

Hola Pilar, muchas gracias por tu respuesta :)

Alles habe ich als Vorbereitungswettkampf eingetragen. HM 60 Höhenmeter und 10km 80 Meter, also beide fast gar nicht, habe ich trotzdem angegeben.

52:37 für die Zehner kommt mir plausibler vor, aber wie hast du es berechnet??

Ich habe gerade einen HM in Oktober als Hauptwettkampf eingetragen (150 Höhenmeter) und die Prognose lautet 01:57:35, also schon wieder schlechter. :(

Ich stehe auf dem Schlauch… Es ist doch net sinnvoll!

Viele Grüße aus dem Schwabenländle,

María

Pilar Rodriguez
User img default
Total Running 6'591 km
Member since almost 14 years
Post #6 of 11

Hallo Maria

 

Hast du deinen nächsten 10-km Wettkampf als Hauptwettkampf, Vorbereitungswettkampf oder Plauschwettkampf eingetragen?

Hast du noch Höhenmeter eingegeben?

Je nach dem verändert es die Prognose!

Dass die Prognose beim HM um 6 min falsch lag könnte damit zusammenhängen. Oder du bist einfach super gelaufen, gratuliere!

 

Ist dein nächster 10km-Lauf als Hauptwettkampf eingetragen, ohne Höhenmeter? Mit deiner aktuellen HM-Zeit, sollte eine Zeit um 52:37 herum und deine Pace um die 5:16 erscheinen...

Was zeigen deine Mitteltempo Trainings, Intervall. Da sollte das Wettkampftempo oder schneller trainiert werden.

Running.COACH empfiehlt jeden Monat einen Test zu absolvieren, so würde die Prognose etwas genauer ausfallen. Es gibt Tage/Wettkämpfe, an denen du besser laufen kannst oder du dich weniger gut fühlst. Entsprechend wirst du das Training oder deinen Lauf für dich anpassen, schneller oder langsamer sein.

Hoffe, dass es an den Einstellungen liegt und wünsche dir viel Spass beim Training.

Gruss

Pilar

 

 

Valle Fernandez
User img default
Total Running 656 km
Member since about 12 years
Post #1 of 2

Hallo allerseits,

ich bin über die Prognose für meinen nächsten Wettkampf etwas überrascht. Also dachte ich, ich frage mal in die  Runde.

Ich habe bisher nur an zwei Wettkämpfe teilgenommen:

Am 17.3., 10 km in 0:54:08 = 5:27 pro km (keine Prognose da noch kein running coach)
und in Stuttgart am 17.6. HM, 1:56:55, 1. Hälfte mit ca. 5:42, 2. Hälfte mit ca. 5:25 (Prognose war übrigens 02:03:10!!)

Für meinen nächsten 10-km-Wettkampf lautet die Prognose 54:57, d.h. langsamer als die 2. Hälfte der HM(!)

Also für den HM lag die Prognose um 6 min falsch, obwohl ich mich gar nicht „tot lief“ und bei meinem nächten Lauf werde ich auch noch langsamer? Mir ist klar, dass die Prognosen nicht haargenau passen können, aber…

Achja, und die 10er hatte ich als Teststrecke unter Einstellungen eingetragen gehabt, jetzt nicht mehr, jetzt habe ich der HM.

Wie sieht ihr das??

Viele Grüße!

María