Alex Dosedla
Image
Total Running 12'189 km
Member since almost 14 years
Post #40 of 93

Hallo Claudia,

 

Die Rennpace bezieht sich auf deine Angaben in RC. Also wenn du im Wettkampf in Länge und Höhenmeter definiert hast, bezieht sich die Rennpace auf diese 2 Angaben und ist natürlich ein Durchschnitt über die ganze Länge.

 

Wenn du die Strecke kennst, dann hast du den Vorteil der Streckenkenntnis und du kannst dein Rennen darauf abstimmen und deine Kräfte besser einteilen.

 

Also, ich mache das so, ich Drittle mein Rennen, 1/3 mit angezogener Handbremse, braucht Selbstdisziplin, ein Drittel lasse ich es rollen und das letzte Drittel lasse ich los. Wenn im ersten Drittel die Strecke hügelig ist, dann orientiere ich mich mehr an meinen Puls anstatt auf die Pace. Also wenn ich weiss, was meinn Puls ist, gebe ich ihn hier ein (http://www.lauftipps.ch/lauftraining-tools/pulsrechner-fuer-wettkaempfe/) und beurteile meinen Puls ob ich für diese Phase des Rennens schon am Limit laufe oder ob ich mich ein wenig zurückhalten muss.

Man darf sich nicht täuschen lassen von seinen Selbstgefühl und rennt was das Zeug hält im ersten Drittel um dann im letzten Drittel langsamer zu werden. Also, ich beurteile meinen Puls per Rennphase, mein Gefühl, RC pace.

 

Viel Spass beim Rennen.

 

Sportliche Grüsse

Alex

Claudia Halbeisen
User img default
Total Running 784 km
Member since about 12 years
Post #1 of 1

Hoi allerseits...,

 

ich hab da ein problem ;-))

 

und zwar will ich in zwei wochen den aletsch-hm laufen. meine normale hm-zeit ist 1.50

 

jetzt hatte ich bis anfang april ein grottenschlechtes jahr und dachte, ich höre auf zu laufen, oder ich laufe untrainiert "lol" freiburg hm - das habe ich auch getan - 2.19 lol egal - ich war wieder "geboren".

 

so nun habe ich  mich wieder zurück gekämpft und fühle mich eigentlich so wie es vorher war. "normaler" marathon oder halber, weiss ich wie ich laufe.

 

der aletsch macht mir irgendwie kummer. einerseits will ich nicht nachdenken und einfach oben ankommen, andererseits habe ich schon einen kleinen ergeiz. lt. runningcoach soll ich in einer pace von 7.27 laufen.

 

ich wohne hier recht bergig und das ist auch nicht das problem - ich glaube da laufe ich im coupierten "etwas" schneller ;-)

 

aber: wenn ich mich nicht dran halte - beim aletsch sind die ersten 15 ziemlich coupiert - ich kenns vom "spazieren" und dann gehts die letzten 6 km richtig zur sache -  ob ich dann wirklich einen pace von 7.27 halten kann????? hat jemand erfahrung und ist schon mal den aletsch gelaufen???

 

wie gesagt, einerseits denk ich mir "sch... egal" ich bin wieder da... und andererseits würde ich es gerne in einer zeit um die 2.30 schaffen... hey ich fuchs seit wochen vor mich her... ;-))))))

 

warhschienlich ein sinnlosthema gerade ;-)

 

wünsch euch eine tolle zeit ;-)

claudia der alpenzwerg ;-)