Niklas Schmidburg
User img default
Total Running 31 km
Member since almost 12 years
Post #3 of 3

Danke sehr! Ich werde es ausprobieren.

Danke Euch für das Feedback!

Gruss

Niklas

Marco Süss
User img default
Total Running 0 km
Member since about 13 years
Post #38 of 62

Rein von den Einstellungen her finde ich nichts, was ich dir anderes Vorschlagen könnte.

 

Versuch evt. mal eine flache 10km Teststrecke zu laufen und auf den letzten 200m das Tempo sehr zu verschärfen.

Somit ist dann der Testlauf genauer und die maxHF. könnte dann auch in der nähe sein vom eigentlichen Wert.

Ein Laktattest währe sicherlich auch ein guter Weg.

 

Gruss

Niklas Schmidburg
User img default
Total Running 31 km
Member since almost 12 years
Post #2 of 3

Danke sehr für das Feedback. Mein maximal Puls stammt von einem Fitnesstest, den ich vor ca. 6 Wochen gemacht habe (Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, etc. mit einem Fitnesscoach). Es war jedoch kein Laktat Test.

Zu den Fragen:

- Ich laufe seit ca. 10 Jahren (mal intensiver, mal weniger intensiv je nach Phase in Family/Job etc.) zur Entspannung/Spass immer ca. 1 - 2 Mal pro Woche ca. 40 Minuten

- Trainiere seit ca. 6 Wochen intensiver (daneben noch Tennis, etc.)

- wegen Zustand bei 220: ich laufe auf einer Waldstrecke, Spazierwege im Wald immer mit Variationen der Strecke. Ab ca. Puls 170 waere ich vom Tempo so, dass ich nicht mehr trittsicher wäre (eigentlich gehe ich dann langsam zum Sprint über bei Puls über 165)

- Teststrecke war ebenfalls im Wald 10 km in 60 Minuten. Zustand war sicher sehr angestrengt, jedoch noch gefühlt weit weg von schlecht werden

 

Naja. Ich werde vielleicht doch einmal einen Laktat Test machen.

 

Gutes Training

N

Hansjörg Portmann
Image
Total Running 0 km
Member since over 12 years
Post #39 of 116

.. Mit dem Puls bei den Intervalls ist es so eine Sache.... Ich halte mich bei den Intervalls steht an die Tempo Vorgabe. Der Puls interessiert mich nicht. Bei der Auswertung sehe ich dann dass ich diesen eh nie oder wann dann im allerletzten Intervall erreiche. Du kannst ja den Puls nicht von 0 auf 100 in ein paar Minuten jagen, vor allem nicht, wenn Du trainiert bist... das geht eine Zeit. Voraussetzung ist natürlich dass die Einstellungen Maximal Puls... Testlauf oder letzter Wettkampf stimmen, damit auch die Tempo Vorgaben ran kommen.

 

Gruss

Marco Süss
User img default
Total Running 0 km
Member since about 13 years
Post #37 of 62

Für ein Intervall ist es der richtige Pulsbereich, wenn du tatsächlich 220 als maxHF hast.

Wenn der maxHF 220 ist, sollte es schon möglich sein 8min mit dieser Pulsvorgabe zu laufen. Wobei du dich nicht ausschliesslich an den Pulsvorgaben halten solltest.

 

- Ist evt. in deinen Einstellungen was nicht richtig?

- was hast du für eine Teststrecke drinn und mit was für einer Zeit?

- wie lange läufst du schon

- wie war dein Puls bei der Teststrecke am Schluss mit Zielsprint?

- warst du kurz vorm koze... beim höchsten Puls (da solltest du bei ca.220 Puls gewesen sein)?

 

Gruss Marco

 

Niklas Schmidburg
User img default
Total Running 31 km
Member since almost 12 years
Post #1 of 3

Mein Trainingsplan hat mir für letztes Wochenende ein Intervalltraining mit 3 x 8 min Sequenzen vorgeschlagen. Die Pulsangabe liegt bei 180 - 190 Schlägen pro Minute (mein Maximalpuls ist ca. 220).

 

Ich habe das ausprobiert. Es ist mir rein von der Geschwindigkeit gar nicht möglich 8 Minuten am Stück bei einem Puls von 180 - 190 zu laufen (noch dazu ein "regelmässiges" Tempo). Noch dazu bei einer Tempoangabe von ca. 6 min 30 sec. pro Km (da laufe ich bei einem Puls von ca. 145).

 

Für 8 min hohes regelmässiges Tempo schaffe ich höchstens einen Puls von ca. 165.

 

Habe ich hier ein grundsätzliches Verständnisproblem?

 

Vielen Dank

Niklas