Marco Süss
User img default
Total Running 0 km
Member since about 13 years
Post #39 of 62

Ja, du kannst einmal pro Monat einen 10km Testlauf machen und den dann eingeben.

Was du auch machen kannst, ist wenn du merkst, dass die Trainings nicht mehr ganz auf dein Leistungniveau passt. Schraub einfach bei den Einstellungen am Testlauf rum bis die Trainings wieder dein erhötes Niveau erreicht haben.

 

Aber bitte nicht jede Woche wieder ändern. Du hast immer bessere wie auch schlechtere Wochen.

Kay Hanusch
Image
Total Running 850 km
Member since almost 12 years
Post #5 of 30

Hallo Marco

 

Vielen Dank für die Info. Kann ich dann die Wettkämpfe 10km 1x im Monat als Test heranziehen?

 

LG

Kay

Marco Süss
User img default
Total Running 0 km
Member since about 13 years
Post #36 of 62

Ciao Kay

 

1) alle 4 Wochen. Der Organismus braucht ca. 4 Wochen bis er sich an ein höheres Trainingniveau erreicht hat.

 

2) der LongJog ist ein Schlüsseltraining. Du kannst ihn auch gerne ein wenig verlängern. Wenn du ihn aber markant verlängerst musst du darauf achten, dass du dies bei den nachfolgenden Trainings selber regulierst. Ansonsten könntest du in ein Übertraining rutschen.

 

3) In dieser Reihenfolge trainieren. Häufigkeit vor Länge vor Intensität.

Wenn du jetzt schon 6mal die Woche läufst würde ich nicht noch 2 zusätzliche Lauf-Einheiten einbauen. Plane dann eher noch ein paar Alternativsportarten oder Kraft und Kordinationseinheiten ein. Einige Zeit kannst du bestimmt 8x pro Woche laufen wird sich aber mit der Zeit wahrscheinlich eher negativ auswirken. Regeneration etc. Ausser du bist ein spitzensportler, die z.T. mehrmals am Tag trainieren müssen, damit sie die Superkompensation ausnützen können. Die haben eine bessere Regeneration als die Hobbyläufer.

 

Gruss Marco

Kay Hanusch
Image
Total Running 850 km
Member since almost 12 years
Post #4 of 30

Hallo

 

Vorweg: Seit ich durch die Trainingsplanung von RC das Tempo rausgenommen habe, geht das Training richtig gut, entspannt und macht riessig Spass. Diesbezüglich habe ich noch ein paar Fragen:

 

So wie ich verstanden habe,

 

1.) ...passt sich die Trainingsgeschwindigkeit den aktuellen Einstellungen (z.B. 10km Lauf) an. Mich würde interessieren, in welchen Abständen wäre es denn sinnvoll einen 10km oder 21km Test durchzuführen, um die Entwicklung des Trainings im Plan anzupassen?

 

2.)

... gilt der LongJogg, als Schlüsseltraining für die Marathonvorbereitung. Wenn ich die vorgegebene Zeit (z.B.:90min) bei gleichbleibender Pace spontan verlängere, weil ich mich nach den 90min immer noch gut  und entspannt fühle, wirkt sich dass dann negativ auf meine Trainingsentwicklung aus? oder ist das sogar ein guten Zeichen?

 

3.) ... sind, bis auf den LongJogg, viele kurze Trainingseinheiten besser als lange. Ich trainiere gerade mit 6 Trainingseinheiten die Woche. Solange ich mich gut fühle ist es einProblem für die Trainingsentwicklung, wenn ich zwischendurch immer mal noch 1-2 Einheiten pro Woche einschiebe? Der RC gibt ja dann automatisch vor welche Einheit dann sinnvoll ist.

 

Vielen Dank für die Antworten

LG

Kay