Kay Hanusch
Image
Total Running 850 km
Member since almost 12 years
Post #3 of 30

Hallo

 

Vielen Dank Euch allen für die erklärenden und aufbauenden Worte. Demnach bin ich voll auf Kurs :-). Und das Training macht auch so langsam richtig spass, wenn auch sehr langsam.

Ja mit meiner Pace ist mein erstes Ziel einen Marathon im Zeitlimit zu finishen. Jetzt hab ich auch die Überzeugung es zu schaffen.

 

Danke nochmals

LG

Kay

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #125 of 540

Anmerkung zum Tip von Marco betreffend dem Vorbereitungswettkampf.

 

Im Idealfall machst du solche Vorbereitungswettkämfpe. Ein Wettkampf ist nichts anderes als ein sehr hartes Training.

 

Wenn du den eingetragenen Vorbereitungswettkampf bewusst auslässt, vergiss ihn nicht vor dem Tapering (http://de.wikipedia.org/wiki/Tapering) zu löschen ;-)

 

Ich kenne deine Absichten für den Marathon nicht. Da du aber eine eher langsamere Pace laufen wirst (jetzt bitte nicht falsch verstehen), gehe ich davon aus, dein Ziel ist primär der Zieleinlauf. Somit ist es wichtig, dass du speziell die langen Trainings durchziehst, auch wenn es am Anfang hart sein kann (Ich selber laufe im Training nie über 2:45). Geht es nicht, kannst du es an Anfang auch mit Kross Trainings versuchen. Dies bedeutet, du kombinierst mindestens 2 Ausdauersportarten. z.B. 2h Fahrrad und dann noch 1h Laufen (Pause dazwischen ist nur um die Schuhe zu wechseln und das Fahrrad abzuschliessen ;-)

 

Anmerkung zur langsamen Pace: Bei vielen Marathons gibt es eine Zeitlimite im Bereich von 5.5h. Wer diese Limite schafft muss einen gewissen Fitnesszustand aufweisen, und hat somit eine tolle Leistung vollbracht!

 

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass und Erfolg bei deinem ersten Marathonprojekt.

 

Gruss

Mike

Marco Süss
User img default
Total Running 0 km
Member since about 13 years
Post #35 of 62

Hallo

 

Wenn du einen 10km lauf in 1.06h gelaufen bis hast du eine Pace von 6.36 min/km. Diese Zeit ist was du wirklich laufen kannst.

 

Wenn du jetzt also einen Marathon als Wettkampf einigebst hat das die auswirkung, dass du auf längere Läufe hintrainierst, dadurch wirst du eher längere aber nicht so schnelle Trainings haben.

 

Ableitung von einem 10km auf einen 1/2 Marathon ca. +5-10%

von einem 1/2 zu einem ganzen wieder +5-10%.

Das macht dann eine Zeit von ca. 7.15 min/km.

 

Dein Training DL2 hat eine Pace von 7.56 min/km also etwa 25% über 7.15 was einen DL2 Lauf entspricht.

Ein Wettkampftempo hat man nur bei Mitteltempo-oder Intervaltrainings.

 

Was ich dir vorschlagen würde, gib im running.COACH ein 10km oder halbmarathon als Vorbereitungswettkampf in absehbarer Zeit ein, auch wenn du an keinen Wettkampf gehst. Dann wirst du auch schnellerer Trainings haben.

 

Was bei einen Angaben auch der fall ist. Der running.Coach beachtet den Marathon in Januar 2013 noch nicht wirklich, da eine Marathonvorbereitung etwa in einem Zeitrahmen von 16 Wochen liegt.

 

Wenn du deinen MHf von einem Wettkampf eingegeben hast und du am Schluss nicht fast geko... hast dann zähl noch ein paar Schläge drauf.

 

Zweite Frage, ob du bisher immer zu schnell gelaufen bist kann ich dir nicht sagen. Was Fakt ist: Die meisten Läufer ohne Trainingsplan trainiren meistens zu schnell.

 

Viel Spass mit dem running.COACH.

Du wirst sicherlich sehr gut vorbereitet an die Wettkämpfe gehen und deine Leistung steigern.

 

Gruss Marco

Kay Hanusch
Image
Total Running 850 km
Member since almost 12 years
Post #2 of 30

Hallo Olipool

Vielen Dank für die Antwort. Ja ich habe den max. Puls von meinem WK abgeleitet.

 

LG

Kay

Oliver Jeskulke
User img default
Total Running 1'198 km
Member since almost 12 years
Post #5 of 89

Hallo und willkommen,

den Großteil des Trainings für einen Marathon wirst Du in Bereichen laufen, die Dich nicht aus der Puste bringen. Damit trainierst Du Deine Grundlagenausdauer. In dem Bereich trainierst Du Deinem Körper die Basis an. Ich weiß, es juckt einen doch immer ein wenig schneller zu laufen, man will ja auch seine Grenzen spüren. Aber für ein gutes Training solltest Du Dich erstmal an den Plan halten. Du kannst ja bald mal schauen, ob Du einen neuen Testlauf machst, und wenn Du Dich verbessert hast, werden auch die Anforderungen an Dich steigen.

Was Dir vielleicht helfen könnte ist Dich näher mit Trainingslehre zu befassen, genau zu verstehen was im Körper abläuft etc. Dann sollte das Training auch mehr Sinn ergeben. Denn eins musst Du natürlich sehen, Du läufst jetzt nicht nach Laune sondern für ein bestimmtes Ziel. Und dem solltest Du - ohne den Spaß zu verlieren - persönliche Vorlieben unterordnen, denn hier kommt ja in erster Linie darauf an, Dein Ziel zu erreichen.

Es kann aber natürlich auch sein, dass Du Deinen Maximalpuls falsch eingetragen hast? Hast Du den aus dem Wettkampflauf abgeleitet?

 

Viel Spaß weiterhin mit dem Laufen!

Kay Hanusch
Image
Total Running 850 km
Member since almost 12 years
Post #1 of 30

Hallo

Ich bin neu und sogenannter Wiederanfänger. 2009 habe ich meinen ersten HM gelaufen 2:18h. Vorher habe ich noch nie Ausdauersport betrieben und mein Ziel durch 4 Monate training erreicht. Nach einer Pause möchte ich jetzt wieder beginnen (seit April wieder angefangen) und gern einen Marathon am 20.01.2013 in Arizona bestreiten. Dieses mal benutze ich den running.COACH.

 

Bisheriger Status:

20.05.2012 WK 10km 1:06h Puls: 163 (war schon Limit)

 

Jetzt beim Training mit running.COACH kommt es mir sehr langsam vor:

REG-2 3.7km 0:30h Puls: 130

DL-2 6.4km 0:50h Puls: 144

 

Ich fühle mich durch das vorgeschlagene Training  sehr gut und nicht belastet.

 

Bin ich bisher zu schnell gelaufen? Oder kann ich die Geschwindigkeit erhöhen?

 

Vielen Dank