Oliver Jeskulke
User img default
Total Running 1'198 km
Member since almost 12 years
Post #4 of 89

Danke Euch beiden. Mein nächster Wettkampf ist erst im September und es soll eine 41:30 rausspringen. Ja, da kann es sein, dass ich mich an die gemütlichen IV erinnere :)

Ok hat mich überzeugt, dass es ja zig Varianten für IV gibt und es sicher ganz gut ist, diese auch regelmäßig durchzuwechseln.

Ich war erst irritiert, weil die RC Pace für die 130er Steps ähnlich schnell ist wie die 500er Steps bei VIC. Aber da sinds ja auch weniger Steps.

Na gut, werde noch ein bischen schauen ob ich noch das Restjahr bei VIC bleibe oder jetzt schon zu RC wechsle. 

Hansjörg Portmann
Image
Total Running 0 km
Member since over 12 years
Post #38 of 116

Mike hat eigentlich schon alles gesagt... Ich kann aus meiner Erfahrung nur noch beifügen... keine Angst Olipool....... das wird schon noch schneller...Du wirst Dich noch gerne an die gemütlicheren Intervall zurückerinnern und diese während dem Rennen herbeiwünschen... :-))

 

Gruss: Hansjörg

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #124 of 540

Hallo Oli,

 

Die Pace bei einem IV Training hängt von diversen Faktoren ab.

(Annahme man will die Wettkampfzeit verbessern)

 

Als erstes natürlich von der Leistungsfähigkeit

Im weiteren aber auch von

- in welcher Trainingsphase ist man (nach einem Wettkampf, weit weg von einen Wettkampf, Wettkampfvorbereitung)

- Wie lange sind die Steps, die Pausen, wie viele Steps)

 

Die Wettkampfdistanz für welche nan trainiert fällt nicht direkt ins Gewicht. Diese gibt mehr die Länge der Steps vor. Infolge dessen wird die Pace bestimmt (je kürzer die Steps, je schneller das Tempo).

 

So bewegt sich meine Pace zwischen 4:10 und 3:20.

Das letzte Intervall vor dem Wettkampf (Beispiel Halbmarathon) ist kein direktes IV, die Pace ist entsprechend tiefer, der Step länger (ist eher ein Mitteltempo). Man soll sich für den Wettkampf erholen.

 

Gruss Mike

Oliver Jeskulke
User img default
Total Running 1'198 km
Member since almost 12 years
Post #3 of 89

Ok, nach ein wenig Recherche wird mir klar, dass beide Trainings für verschiedene Dinge gut sind. Da es bei der Pace 4:33 um den Ausbau der aeroben Fähigkeiten geht, ist es ja auch sinnvoll nicht schneller als das 10km Tempo zu laufen.

Mich wundert jetzt nur noch, wo der Unterschied bei den ganz schnellen IV besteht, wenn man 15x130m oder 8x500m läuft.

Oliver Jeskulke
User img default
Total Running 1'198 km
Member since almost 12 years
Post #2 of 89

Hallo zusammen,

 

ich habe mich mal für die Testphase angemeldet und gleich eine Frage zur Trainingspace:

Bei den Intervalläufen 6x3min (640m) bekomme ich als Pace 4:33-4:50 vorgeschlagen. Das ist aber langsamer als mein 10km Tempo. Und in den Pulsbereich von 180-190 würde ich vermutlich auch nicht kommen.

 

Ich war bislang bei VIC und dort wurden mir zuletzt Intervalle 8x2min (500m) mit 3:52er Pace angegeben. Ich will jetzt gar nicht sagen das sei besser oder schlechter. Es entspricht nur eben eher dem, was ich als fordernd bezeichnen würde und das sollte die Intervalle doch sein oder?

 

Aus Supportgründen erwäge ich ja einen Wechsel zu RC, auch wenn ich noch nen Jahr Abo bei VIC habe, aber nun bin ich eben im Zweifel, ob das langsamere Tempo eher besser oder eher schlechter ist.

 

Danke für Antworten!

Viele Grüße

Oli