Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #123 of 540

Hallo Alex,

 

Ich ergänze erwas zu Marcos Text.

 

Die Generation Markus Ryffel hat train height and sleap low vertreten.

Aus diesem Grund wurde in St. Moritz in der Höhe eine Turnhalle gebaut.

Die Generation Viktor Röthlin nun sleep height and train low.

Aus diesem Grund wird die Turnhalle in der Höhe nicht mehr gebraucht.

(Diese Storry hab ich von Markus Ryffel, Marathonlaufwoche in St. Moritz 2011).

Was ist besser? Ich glaub das muss jeder für sich entscheiden.

 

Wichtig bei einem Höhenteaining ist die Anklimatisierung. In der Höhe hat man weniger Sauerstoff in der Luft. Damit der Körper genügen Sauerstoff bekommt wird die Anzahl roter Blutkörperchen erhöht. Dies dauert ein paar Rage. In dieser Zeit sollte man keine zu anstrengenden Trainings absolviert werden.

 

Gruss Mike

Marco Süss
User img default
Total Running 0 km
Member since about 13 years
Post #34 of 62

Ciao Alex

 

Von einem virkungsvollen Höhentraining kann man zwischen 1800-2300 Metern reden teilweisse wird aber ein Höhentraining schon bei 1600m gemacht. Über 2300m sollte nicht trainiert werden, ausser man ist in dieser Höhe aufgewachsen wie z.B. die Kenianer, die fast ausschliesslich in 3000m Höhe trainieren. Bei uns Flachläufern braucht der Körper über 2300m zu viel Regeneration und es muss vielfalls ein Trainingstag pro Trainingseinheit eingeplant werden, somit kann kein guter Trainingsprozes geleistet werden. Wenn du dich nicht geübt bist in den Bergen zu trainieren dann beforzuge besser die 1600m oder 1800m. Ein Höhentraining sollte anders strukturiert sein als ein Training im Flachland. Statt 3:1 Zyklen besser 2:1.  Die Dauer eines Traininscamp sollte 2 Wochen nicht überschreiten. 

Der Effekt eines Höhentrainings kommt erst mit einer deutlich verzögerten Wirkung. So wirst du es nicht gleich nach ein paar Tagen Regeneration merken sonder mit einer Latenz von einigen Wochen , wo du wahrscheinlich schon wieder im normalen Training befindest. Plane einen Wettkampf erst nach knapp 4 Wochen einen Wettkampf, damit du den Trainingsreiz umsetzen kannst.

 

Gruss Marco

Alex Dosedla
Image
Total Running 12'189 km
Member since almost 14 years
Post #38 of 93

Liebe RC Läufer,

 

Wer hat Erfahrungen mit einem Höhentraining? Wer könnte mir sagen, ab wann kann man von einem Höhentraining sprechen und wie lange und ab wann, kann man die Vorteile eines Trainings in der Höhe, spüren?

 

Ich war gerade 4 Tage im hintersten Wallis. Mein Training war über diese Tage auf 1700 - 2150 müM. Mein Puls war schätzungsweise 10-20% höher als sonst bei meinem Haustraining auf 650 - 1300 müM. Ich hatte Mühe, die Pace mit dem Puls zu erfüllen. Anfangs war da eine flache Strecke :-)

 

Sportliche Grüsse

Alex